Tic Tac

https://www.suess-versand.com/sweets///master/product/1/ferrerotictacfreshmintbigeinzelpack.jpg

vs

Oh, wie spannend, ein Blick in Toms Notizheft. Bislang habe ich den Text noch nicht verstanden - gibt’s eine Interpretationshilfe? :wink:

Ich hab’ gedacht, daß es ein ganz früher Entwurf von “Die Zeit” aus dem “Nie wieder Kunst-Album ist”. “Pfui Edi” steht ja auch oben. Würde ja auch dafür sprechen oder befinde ich mich gänzlich auf falschem Gedankenweg…?

Das ist echt spannend, mal zu sehen, wo die Gedanken zu den Texten so her kommen. Ehrlich gesagt, die Zeit und Tic Tac hab ich noch nie in Zusammenhang gebracht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass einen so Slogans wie"Die TicTac Taktik" inspirieren. Wie gut, dass es gute Werbetexter gibt, die genialen Liedtextern Ideen geben :wink:

Ok, jetzt habe ich es auch gerafft :wink:

Super interessant - wenn das wirklich die Aufzeichnungen zu “Die Zeit” sind, ist im fertigen Song von den Originalformulierungen kaum etwas übrig geblieben.

Oh, “Heisse Nächte (in Palermo)”…

Das ist doch das richtige Lied für “die Leila”: Fata Morgana. Wie wahrscheinlich für ganz Viele: Immer noch ein absolutes Lieblingslied!!!
Sehr schöne Texteinblicke! :slight_smile:

Freunde der Kunst, das hier für mich wie das Finden eines Text-Nuggets im Flussbett der steirischen Mur, quasi ein Hauch von Styria-Eldorado. Toll! Keine Ahnung, wer sich sonst noch dafür interessiert, wie die Texte entstehen und welche Gedankengänge und Notizen dazu gemacht wurden, aber ich könnte gar nicht genug davon haben!

Interessant ist, dass “Die Zeit” offenbar ursprünglich mal mit “Edi” entstanden ist bzw. aus derselben Text-Notizen-Ursuppe kommt. Ich kann mir momentan nur keinen Zusammenhang vorstellen, wie die Wauzi-Anbahnungs-Interruptus-Story mit dem Zeit-Thema zusammenpasst. Kann natürlich auch sein, dass erstmal die Idee “Pfui Edi” entstanden ist und sich der Text dann in eine ganz andere Richtung entwickelt hat.

Ein paar gute (nicht in die Endversion gelangte) Ansätze sind auch noch drin in den Notizen (wahrscheinlich, weil sie nicht ganz aufgelöst sind?): “Dem Summerton zum Hohn”! “Doch was ist Zeit / (gleich) hoch oder breit / im Vergleich zur Ewigkeit”

Die Frage ist natürlich jetzt auch, ob die Texte, die sehr nah an der Endversion sind, genauso aus einem Guss wie in den Notizen ersichtlich, entstanden sind oder ob es da vorherige Versionen gab. Wäre ja sehr krass, wenn Tom den “Fata Morgana”-Text in einem Rutsch ohne größere Korrekturen runtergeschrieben hätte…

Auch wenn ich mich wiederhole: Das ist wirklich extrem interessant!!

Ein wirklich, wirklich interessanter Blick ins Nähkästchen, vielen Dank!

Oh, das kenne ich. Mit Rennbahn-Express und Bravo-Artikeln bin ich bestens versorgt :wink:

Na gut, dann reisen wir mal ein paar Jahre mehr zurück

Oh mein Gott… ich habe bis zum heutigen Tag gedacht, im Refrain von “Afrika” hieße es:

“Ist der Massa gut bei Kassa, fliegt First Classa nach Mombasa e-her”; also “Classa” als Verballhornung von “Class” und “e-her” als gedehntes “er”. Habe mich immer schon über diese verdrehte Syntax gewundert… Man lernt nie aus.

Aus dieser Zeit gibt es noch weitere schöne Artikel: http://eavarchiv.wordpress.com/1980-2/cafe-passe-zeitungsartikel/

Wie kommt es, dass Tom hier gerade sein Archiv öffnet bzw. öffnen lässt?

Öhm…davon weiß er nichts…Und was soll ich für einen Grund brauchen um auf Alex’ tollem Board zu kritzeln? :wink:
Aber deshalb ist es im Off-Topic… Random und der langen Weile geschuldet.

Weil’s so schön ist?

Ich werd bekloppt, die verlorenen Sandlerkönig-Strophen. Wahnsinn!