Fanclub Tschörmanie Clubzeitungen

Ich liebe es!

Fanclub Tschörmanie Clubzeitungen


Ich auch! Danke Tanja und Alex!

Super Sache! Danke für die Arbeit, Alex.

Falls du gerade hochmotiviert bist: Ich habe noch ca. 20 Fanzines vom “Fanclub Chaos” aus den Jahren 1990 bis 1996. Interesse? :wink:

@Häkelgarn: Was könnte mein sonst so erbärmliches Leben mehr aufwerten, als die qualvoll langweiligen Stunden mit Scannen und Retouchieren zu verbringen? Oder anders gesagt (ernst gemeint): Gerne! Nur immer her damit! Dann bin ich das nächste Jahr auch gleich beschäftigt.

Am besten gefallen mir bei der Clubzeitung die Kommentare zu aktuellen Ereignissen. Ich habe auch bei der ganzen Zeitung das Gefühl, es wäre dieses Forum in Papierform. Der Witz, die Kreativität, die kritische Haltung - an vielen Stellen kommt mir das sehr bekannt vor. Hat sich offenbar doch nicht so viel geändert über die Jahre.

Und noch eine interessante Erkenntnis: In dem Konzertbericht von einem Open Air in Dieburg steht, dass die EAV die Setliste um “Wildsau” und “Heimatlied - Wir marschieren” gekürzt hatte. Das gab es als auch schon damals. Und auch die Kritik daran. Und dass gerade sowas gehaltvolles wie “Heimatlied - Wir marschieren” gestrichen wurde, kommt auch heute leider vor (wobei immerhin nichts Neues gestrichen wurde).

Ich habe jetzt die erste Ausgabe mit Artikeln zu „Liebe, Tod und Teufel“ der Clubzeitung online gestellt:

Sie hat neben recht witzigen Ideen auch einige interessante Infos zu bieten, wie ich finde.

Vielen Dank Alex für deine Mühe!

Diese Zeitungen zeugen wirklich noch von einem anderen Zeitgeist, sowohl bei der Band als auch bei den Fans. :slight_smile: (vor allen was die Themen angeht)

Und es zeigt auch, dass die EAV auch gestärkt aus kreativen Pausen hervorgegangen ist. Hoffentlich kann sie dieses nochmal wiederholen. :question:

Danke wieder Mal für ein tolles Stück Zeitgeschichte!
Fast nicht vorzustellen, wie das ohne PC, Internet oder Handy hat entstehen können :slight_smile:

Großartig, wirklich! Beim Lesen stellt sich eine Mischung aus Begeisterung und Fremdscham ein (wobei ich genau weiß, dass ich genau so “fanatisch” war). Ein großer Spaß…

Sehr, sehr geil! :slight_smile: Das erinnert mich doch stark an mein EAV-Feeling Ende der 80er! :slight_smile:

Betonen möchte ich übrigens, dass Herr Schönberger bei mir KEINE Verdauungsstörungen ausgelöst hat! :smiley: (mein erstes EAV-Konzert war bei der Pinguin-Tour im Alter von 11 Jahren…)