Wolfis Offside-EAV-Ecke

Hm, mal sehen, ob sie diesmal die Abfolge* „ein ziemlich geiles Album - ein eher durchwachsenes Album - ein ziemlich geiles Album - ein eher durchwachsenes Album…“* brechen :stuck_out_tongue: :mrgreen:! Ich hab die „Problematik“ hier ja schon mal vor über zwei Jahren versucht zu erläutern (falls sich das wirklich noch mal jemand antun will grins: Neue J.B.O.-Platte "Nur die Beste werden alt" am 15. August!). Die letzte Scheibe „Nur die Besten werden alt“ fand ich ziemlich stark, ihr bestes Album seit Jahren, seh ich auch zwei Jahre später noch so! Das vorangegangene „Killeralbum“ war trotz einiger Highlights für mich hingegen unter’m Strich wahrscheinlich ihr bisher schwächstes Werk. Erstgenanntes läuft bei mir zur Zeit immer wieder mal im Auto, Zweiteres höre ich hingegen kaum noch - und wenn, dann wirklich nur vereinzelte Stücke. Ich hab bei J.B.O. manchmal ein wenig das Gefühl, dass ihnen ihr (von wenigen Ausnahmen unterbrochener) Turnus „alle zwei Jahre ein neues Album“ ein bisschen zum Verhängnis wird. Und dann soll’s ja auch noch lustig sein, rocken und Fun machen :wink:!

Was ich mit dem heutigen Abstand extrem schade finde ist, dass die Jungs mit dem ersten Studioalbum nach ihrer Umbesetzung, „Rosa Armee Frakton“ aus dem Jahre 2002, einen arschgeilen, tighten Stil kreiert haben, den sie mit Abstrichen teilweise auch noch auf den umstrittenen Nachfolger „United States of Blöedsinn“ von 2004 herüberretten konnten, ihn danach aber leider wieder weitestgehend verloren haben. J.B.O. klangen zu dieser Zeit in meinen Ohren etwas „erwachsener“, härter, teilweise schräger und trotz allem immer noch lustig (schließt sich ja auch keineswegs aus). Ich habe die Band um diese Phase herum sehr intensiv erlebt und abgefeiert, sei es zum Beispiel auf mehreren verschwitzten Live-Konzerten oder mit der nach wie vor genialen DVD „TV Blöedsinn“, einem wilden Mix aus Konzertmitschnitten, Videoclips und Parodien auf verschiedene TV-Formate, die zum damaligen Zeitpunkt populär waren. Danach - so empfinde ich es - hat man immer wieder probiert, zum „klassischen J.B.O.-Stil von vor dieser Zeit“ zurückzufinden. Das schreibe ich jetzt sogar ziemlich wertfrei, denn mal gelang ihnen das echt ziemlich gut und mal eher weniger. Mir geht’s da jetzt auch kaum um das relativ ausgelutschte Thema „Cover oder Eigenkomposition“, sondern darum, dass da vor Jahren mal für mein Empfinden was aufgekeimt ist, wo ich mir gewünscht hätte, dass es weiter in diese Richtung gegangen wäre, weil ich finde, dass die Jungs sich da eigentlich „gefunden“ hatten. Steinigt mich: Vielleicht ähnlich wie Die Ärzte nach ihrer Reunion, wo sich der Sound ja auch ziemlich gewandelt und entwickelt hatte. Und speziell die „Rosa Armee Fraktion“ war eben so FETT produziert und auf den Punkt, wie kein Vorgänger oder Nachfolger. Womöglich ist das Album auch so gelungen, weil’s nach dem Wechsel der halben Band so ein bisschen was wie ein zweites erstes Album war :wink:?! Wenn ich mir ein J.B.O.-Album für eine einsame Insel aussuchen müsste, dann höchstwahrscheinlich dieses! Lustigerweise ist ausgerechnet dieses Brett nicht auf Spotify zu finden :stuck_out_tongue:. Drum hab ich grad meine CD samt unterschriebenem Booklet endlich mal wieder aus dem Schrank geholt. Hach, da wird mir irgendwie warm ums Herz :smiley:! Muss ich die Tage unbedingt aufs Handy und meinen Auto-USB-Stick ziehen :sunglasses:!

Nichtsdestotrotz freue ich mich mich natürlich auf die kommende Scheibe, weil ich ja genau weiß, dass da auch wieder Sachen drauf sein werden, an denen ich mich kurz- oder langfristig erfreuen kann :mrgreen:! Ich denk, es wird das schwarz-rosa Vinyl werden. Irgendwie originell und sieht auch nicht nach einer typischen Picture-Disc aus. Die sind zwar meist hübsch, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die leider ziemlich mies klingen. Außerdem würd ich gern ein Konzert mitnehmen, nachdem ich die „20 Jahre Expizite Lyrik Tour“, die ich wirklich saugern gesehen hätte, leider auslassen musste - und das in meiner eigenen Heimatstadt :frowning:. Live waren und sind die Jungs immer ein Erlebnis! Die mittlerweile über 15 Jahre alte Konzert-CD „Live-Sex“ ist hier für mich immer noch das Non plus ultra, absolut fett mitgeschnitten und abgemischt. Klingt bei entsprechender Lautstärke fast so, als wäre man selbst live dabei :sunglasses:!

Ach ja, nachdem ich jetzt so ausgeschweift bin: Eine neue Knorkator-Platte namens „Ich bin der Boss“ steht im Oktober auch noch ins Haus! Zähneputzen, Pullern und ab ins Bett! https://www.youtube.com/watch?v=G_qdVnZlqj8