Wilfried - Musikvideos (und wo wurden die ausgestrahlt?)

Hallo zusammen,

im Zuge der TV-Termin-Liste, bin ich auch auf das eine oder andere Musikvideo von Wilfried gestoßen. Zu finden sind diese in der Regel versteckt in Musiksendungen.

Nun frage ich in die Fangemeinde, wer sich noch an Musikvideos von Wilfried erinnern kann und vor allem; wo wurden diese ausgestrahlt? Die ergiebigsten Quellen waren bisher die Sendungen „Okay“ und „Wurlitzer“. In welchen weiteren Fernsehsendungen des ORF wurden noch Videos ausgestrahlt (Die Großen 10 mal ausgenommen), gerade von Künstlern aus der „zweiten Reihe“?

Ich fände es super, wenn ihr mit euren Erinnerungen dazu beitragen könntet.

Bisher bekannt (wenn auch noch nicht alle gefunden) sind (die Zeit vor 1978 und nach 1994 sei hier ausgeklammert):

  • Nights in the City
  • Telephone Terror
  • I’ve got to have a Reggae on my LP
  • Highdelbeeren
  • Buhuhuhu (für Sendung „Ohne Maulkorb“)
  • Alles Leiwand
  • Lass mi bei dir sein
  • Weit, so weit (danke Alex! )
  • Südwind
  • Masgumje
  • Leicht
  • Ikarus
  • Lisa Mona Lisa
  • Gratuliere Österreich
  • Ebensee
  • Ziwui '93

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass zu „Johnny’s Discothek“, „Das Kufsteinlied“, „Orange“ oder „Weit, so weit“ keine Videos existieren sollen.

Viele Grüße
Jeremy

Hm, hat wirklich keiner in den 80ern Fernsehen geschaut? :open_mouth:

Also heute habe ich gerade die Sendung „Austro Hit Gala“ vom 01.12.1984 angeschaut. Dort ist neben der EAV auch Wilfried aufgetreten mit dem Kufstein-Lied (sehr geile Performance). Nach einem kleinen Talk mit Grissemann wurde dann noch kurz das Video von „Weit, so weit“ gezeigt, also muss es das geben.

Vielen Dank für die Info; dann kann ich das oben schon mal ergänzen :slight_smile:

Hallo zusammen,

auch wenn die Resonanz nicht sehr üppig war, hier nun eine aktualisierte Liste:

Trotz der Null-Resonanz mal wieder ein kleines Update. Inzwischen habe ich das Video zu „Ikarus“ und eine zweite Version von „Masgumje“ bekommen.

Hier seht ihr eine kleine Übersicht (es fehlt „Adler Bluusz“; ich hab es schlichtweg vergessen haha)

Wenn ihr noch Tipps zu den fehlenden Videos habt (oder von anderen wisst), dann immer her damit :slight_smile:

Von den mir in der Existenz bekannten fehlen noch „Leicht“ und „Gratuliere Österreich“

Also ich finde es sehr erstaunlich, dass es so viele Musikvideos von Wilfried gibt. Sind die auch online irgendwo zu finden? Würde mich mal interessieren, denn Wilfried war ja bei der Musik sehr experimentierfreudig. Das, was ich bei den Musikvideos von ihm gesehen habe, hatte ich aber eher als recht fad im Gedächtnis, eher so im Stil der Schlagersendungen, in denen ein Künstler den Mund auf und zu macht zu seiner Musik, während er an irgendeinem Speichersee am Ufer steht und einen Hund streichelt.

Also das Video zu Lisa Mona Lisa ist seit kurzem bei YouTube.
Wilfried - Lisa Mona Lisa (Eurovision Song Contest 1988, AUSTRIA) preview video - YouTube

Und vom Prinzip her, hast du Recht. Viele Videos mit Wilfried sind recht einfach gestrickt. Andererseits ist der Minimalismus manchmal auch sehr gut, vor allem bei Liedern wie „Masgumje“

Am Aufwendigsten produziert sind sicher Telephone Terror, Südwind, Lisa Mona Lisa, Ebensee und Ziwui '93.

Davon suche ich den EAV Auftritt

Die Sendung kannst du dir recht unkompliziert beim ORF bestellen (die arbeiten sehr schnell)
Einfach mal „videoservice@orf.at“ anschreiben :slight_smile:

Als wenn der Uploader hier mitlesen würde. Jetzt wurde das Original-Musikvideo zu Telephone Terror von 1980 bei YT hochgeladen.
Wilfried „Telefonterror“ - Neon Mix - YouTube

Inzwischen habe ich auch die beiden mir fehlenden Musikvideos von „Leicht“ und „Gratuliere Österreich“ zumindest in Teilen erhalten.

Bei der Gelegenheit reiche ich auch noch den Screen von „Adler Bluusz“ nach

Ich wiederhole nochmal den Aufruf. Kennt ihr noch weitere Musikvideos von Wilfried aus der Zeit 1978 bis 1994?

Adler Bluusz (1983)

Leicht (1987)

Gratuliere Österreich (1988)

2 „Gefällt mir“