Werwolf Tour DVD: VÖ 03.02.2017

“Sandlerkönig” ist für mich eher der Klassiker als wie ein Hit, der darf eben nicht fehlen.
Ansonsten würde ich das fast so unterschreiben mit den vielen Hits. Ich denke “Afrika” oder “Go Karli Go” sind einfach zu alt und eventuell zu unbekannt, waren das schon wirkliche Hits? für mich eher die Durchbruchsongs zu den wirklichen Hits dann.
Aber frag mal jemand was er mit der EAV verbindet?! Ach ja, das sind die mit dem “Märchenprinz” und “Küss die Hand schöne Frau”… und das Obligatorische: Gibts die überhaupt noch?! :laughing:
Also irgendwo gehört es halt dann doch zur Band, zum Concert, zur DVD…
ich denke man darf nicht vergessen:
Das allererste Album wurde als CD herausgebracht, dann das Raritäten-Album, das ist wirklich grossartig und nun mal eher was für den Liebhaber und eventuellen nicht Hit-Hörer.
Auch den Song “Tote Lippen”, welcher uns Herr Spitzer zur Verfügung stellte.

Also ein Gleichgewicht gibt es da auf jeden Fall. Austauschen könnte man immer was. Dann jammern aber vielleicht die Nächsten :mrgreen:
Für mich sind einige EAV-Songs z.B. totale Ohrwürmer, welche nie eine Single waren z.B. “Frl.Hildegard”, “Die Geschichte”, “Die Zeit” und und und
dann gibt es ja z.B. mit “Geld oder Leben” ein Werk, wo ausser “Einsamkeit” alle Songs Hits oder Kult sind.

In diesem Sinne kann ich es kaum erwarten den Sprechblasen-Werwolf zu sehen :wink:

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich sind die Singles von Spitalo Fatalo und A la carte schon bekannt.
Ich finde ja beide starke Alben und hoffe, dass Songs aus diesen Alben es in die (möglicherweise) letzte Tour schaffen.

Ach Leute, zum Thema Hits: das ist aber schon wieder Jammern auf sehr hohem Niveau! :wink: Ein paar kann man es offenbar niemals Recht machen - dabei finde ich die Sache gerade bei der Werwolf-Tour extrem gut gelöst: wie oft gab es das schon mal, dass praktisch das komplette Album ausgespielt wurde auf einem Live-Konzert? Was fehlt, ist eigentlich nur ‘Zugriff’, ‘Hunger’ und ‘La Loba’! Und wenn du das so löst (und ich gehe mal davon aus, dass das nicht zuletzt auch in unserem Sinne, also unter Berücksichtigung der Wünsche von uns Forums-Hardcore-Bekloppten, geschah), dann musst du halt zwangsläufig ein paar Hits noch in den Zugaben-Block stopfen! Geht einfach mal davon aus, dass ein Großteil der Konzertbesucher möglicherweise das erste Mal seit 25 Jahren (“was, die gibt’s noch? Muss ich mal wieder hin!”) oder insgesamt noch nicht so oft (wenn nicht das erste Mal überhaupt), weil erst in den vergangenen Jahren kennen und schätzen gelernt auf einem EAV-Konzert zugegen ist! Und wenn du dann wieder raus gehst und kein Lied dabei war, das du kennst… Nee, natürlich willst du Hits hören als Gelegenheitsbesucher! Wenn ich mir mal ein Konzert einer großen Band gönne, weil ich die jetzt endlich mal live sehen will, dann will ich auch, dass die alle Lieder spielen, bei denen ich mithopsen und mitgrölen kann, weil ich sie schon seit 20 Jahren kenne!

Übrigens: kann es sein, dass KdHsF zum ersten Mal seit Erscheinen des Liedes (also seit 30 Jahren) nicht auf einer Tour gespielt wurde?

So, ansonsten hab ich mir das Ding gestern abend reingezogen (hab’s bei jpc bestellt, wurde pünktlich am Donnerstag ausgeliefert und kam am Freitag an!) und war sehr angetan! Umsetzung, Schnitt, Sound… alles gut gelöst und bringt die Live-Stimmung recht gut ins Wohnzimmer! :slight_smile:

Der “EiCk” war auch eins der ersten Dinge, die mir aufgefallen sind! :mrgreen:

Ist allerdings nicht der einzige Fehler in dieser Zeile: Der Abspann enthält nämlich die Single-Version von ‘Helden’ und nicht, wie irrtümlich angegeben, die Wyatt Erpel Version! :wink:

So, gerade zum zweiten Mal geschaut, diesmal in Surround. Was soll ich sagen? Ich bin SEHR positiv überrascht von der 5.1-Umsetzung des Konzerts :smiley:! Da muss ich doch glatt meine eigene Meinung in Windeseile revidieren, dass bei Konzertmitschnitten eher die Stereo-Spur vorzuziehen wäre :stuck_out_tongue:! Das war bei den beiden Vorgängern so, nicht jedoch bei Werwolf-Attacke! Wunderbar gemacht! Der Sound kommt auch über 5 Lautsprecher plus Subwoofer druckvoll daher und ist so sogar noch einen ganzen Zacken dynamischer. Das schreit eigentlich geradezu nach einer Master-Audio-Spur, die aber eben auf dem Medium DVD-Video nun mal nicht möglich ist. Von daher muss man mit einer verhältnismäßig stark komprimierten Version leben, die in etwa einer in mittlerer Qualität komprimierten MP3-Datei gleichkommt. Ich weiß, ich bin da echt furchtbar, drum hör ich jetzt auch sofort auf damit :mrgreen:! Ansonsten hab ich nämlich fast nur blanke Lobhudelei für die Scheibe übrig :thumbup:!! Es macht so was von Laune, sich das Konzert in dieser Form reinzuziehen!

Was ich mich frage: Da ist nicht wirklich Material aus Heidelberg zu sehen, oder? Für mich sieht das durchgehend nach ein und dem selben Abend aus. Das legen auch die Credits nahe, wo nur von Tuttlingen die Rede ist. Ehrlich gesagt bin ich da auch ganz froh drüber, denn so ein Gestückel ging z. B. bei der Watzmann-DVD damals gehörig in die Hose und auch bei “100 Jahre EAV” sieht man teilweise sehr deutlich, was aus Wien und was aus Graz stammt :wink:! Auf der Werwolf-DVD hingegen wirkt zumindest alles stimmig.

@Lukas: Mir fiel bei “Einmal möchte ich ein Böser sein” auch auf, dass die Gitarren hier etwas zu leise abgemischt wurden. (Für meinen Geschmack, denn so was ist natürlich auch recht subjektiv.) “Maschine” find ich hingegen perfekt; das könnte meine neue Lieblingsversion des Songs werden :sunglasses:! Ansonsten bin ich mit dem Sound-Mix aber rundum zufrieden. Bei vergangenen Produktionen waren manchmal so Dinge wie Synthesizer, Parts von Tom, “Effekte” usw. für mein Empfinden zu leise abgemischt. Diesmal trifft das wirklich genau meinen Geschmack :smiley:!!

Ich bekomm gerade richtig Bock auf eins der EAV-Konzerte 2017! Mal sehen, ob’s eine Kombination aus Stehplatz und guter Erreichbarkeit gibt :wink:!

Ich werd mir sicher auch das eine oder andere dieses Jahr noch geben - insbesondere aber deshalb, weil ich vermutlich nicht mehr so häufig in meinem Leben die Chance bekommen werde, die EAV überhaupt live zu sehen! :wink: Nichtsdestotrotz habe ich mir gerade gestern abend, als ich mir die DVD reingezogen habe, wieder gedacht, dass diese Sommer-Best-of-Konzerte einfach in NICHTS vergleichbar mit einer ordentlichen Albumstour sind! Das fängt natürlich schon bei den gespielten Songs an, aber insgesamt sind diese Sommerkonzerte auch einfach viel liebloser und weniger detailversessen konzipiert, was sich wiederum einerseits auch auf die Stimmung im Publikum auswirkt (das bei diesen Konzerte aber auch größtenteils eh ein anderes ist), aber meiner Meinung nach auch auf die Band selber: das hat sehr viel mehr von Routine, diese Aufregung und absolute Selbsthingabe fehlt da einfach ein bisschen! Und davon abgesehen hab ich ja schon des Öfteren erwähnt: EAV ohne Tom ist für mich noch nie so ganz wirklich EAV gewesen, sondern mehr so eine verstümmelte EAV - es fehlt einfach das Herz! Sein Gitarrenspiel mag zu ersetzen sein (wenn ich auch die typische Tom-Gitarre viel lieber mag!), seine Präsenz und seine Hingabe nicht!

Ich hoffe wirklich inbrünstig, dass die Etikettierung der DVD als „Teil 2“ nicht spontan deshalb entstanden ist, weil sich abzeichnet, dass ein geplantes nächstes Album wieder irgendwie im Sande verlaufen und nie mehr erscheinen wird (und damit auch eine richtige Tour ins Wasser fällt) und man sich nicht die Blöße geben wollte, bereits das zweite Mal in der Geschichte der EAV einen Teil 2 verdaddelt zu haben! :mrgreen:

Folgender Vorschlag meinerseits steht übrigens immer noch im Raum:

wenn sich tatsächlich eine Handvoll Interessenten finden, sollten wir das organisatorisch in näherer Zukunft mal allmählich angehen! :slight_smile:

Ich werde vermutlich gleich geteert, gefedert und durch die Stadt - oder durch’s Forum? - getrieben, aber sei’s drum…

Ich war nie ein großer Fan der “Werwolf-Attacke!”. Klar, das eine oder andere Lied ist tatsächlich “ganz gut” (“Pfeif’ drauf” ist zum Beispiel stark), aber an die Songs von “Amore XL”, “Neue Helden” oder auch “Frauenluder” kommt die Platte nicht heran. Die DVD habe ich mir gestern geholt und kurz ‘reingeschaut bzw. -gehört. Sie steht jetzt “schon” im Regal und so schnell kommt sie da wohl auch nicht mehr heraus. Schade finde ich, dass es kein Bonusmaterial gibt. Die Auswahl der Songs ändert sich live auch nicht mehr sonderlich groß. Songs wie “Sandlerkönig Eberhard”, “Ba-Ba-Banküberfall” in Verbindung mit "Küss’ die Hand, Herr Kerkermeister", “Märchenprinz”, “Fata Morgana” oder “Die Russen kommen” scheinen gesetzt zu sein. Verbessert mich, wenn ich mich irre.

Ich fand beispielsweise, dass es sehr erfrischend war, mal “Insp. Tatü” ins Programm zu nehmen. Auch, dass man “A Jodler & a Stromgitarr” - zumindest - anspielte, war ein Pluspunkt. Die EAV hat so viele starke Songs, die nicht “so” bekannt, die ich gerne mal (wieder) live hören würde. Aber nun genug des “Motzens”; mit “Was haben wir gelacht…” wurde ja ein, wie ich finde, saustarkes “Album” veröffentlicht… auch wenn ich “Nummer” wohl nie leiden kann. :mrgreen:

Ich war in Gersthofen 2016 echt mittelmäßig geschockt. Die EAV trat dort in der Stadthalle mit ihrer Best-Of-Show auf und ich würde mutmaßen, dass dort auch das selbe Publikum gekommen wäre, wenn die EAV stattdessen ein richtiges Tournee-Programm gespielt hätte. Auch die Ticketpreise waren durchaus vergleichbar mit einer vollwertigen EAV-Show. Wir hatten zwar nicht die besten Plätze und das Publikum war generell recht verhalten, aber das ändert nichts daran, dass das, was an Show zelebriert wurde - und WIE es zelebriert wurde -, halt wirklich nur ein Bruchteil dessen war, was ich 2015 dreimal auf der phantastischen Werwolf-Tour erleben durfte. Auch meine vorangegangenen Best-Of-Konzerte („Neue Helden“, „Neandertal“) waren noch weit inspirierter. Ein Bühnenbild war diesmal praktisch so gut wie nicht vorhanden, die Moderationen dauerten gefühlte Ewigkeiten und es wirkte insgesamt sehr „routiniert runtergespielt“. Ich denke, da haben einfach das ohnehin nicht besonders stimmungsvolle Publikum, die Bestuhlung, das Programm und dessen Umsetzung perfekt (nicht) zusammengespielt :mrgreen:. Irgendwie erinnerte mich das Konzert jedenfalls mehr an die Prä-100-Jahre-Ära, als an die geniale Live-EAV, die seit 2005 all die tollen Tourneen auf die Beine gestellt hat. Aber als „Fan“ verzeiht man solche Ausrutscher natürlich und blickt nach vorne :wink:! Bei einem Stehplatzkonzert der EAV in Verbindung mit einem lauen Sommerabend, ein paar Bierchen und ausgelassener Stimmung kann eigentlich kaum etwas schiefgehen. Da dürfen dann auch ruhig vorwiegend die Hits und Klassiker garniert mit ein paar neueren Sachen rausgeblasen werden :wink:!

@Oberförster Julius: Der Tambach-Gig reizt mich wie gesagt auch. Und er juckt mich noch mehr in Verbindung mit dem Gedanken, mit dir und ggf. ein paar Forums-Leuten gemütlich im Sonnenschein was leckeres zu essen, ein paar kühle Mineralwässerchen zu konsumieren, zu fachsimpeln und Schabernak zu treiben - ganz wie in „alten Zeiten“ :wink:! Andererseits ist der Auftritt fast drei Autostunden von mir entfernt und ehrlich gesagt sind die Zeiten vorbei, in denen ich mich ohne große Überlegung ins Auto setze und alle zeitlichen und finanziellen Strapazen (Sprit, Übernachtung, Ticket, Verpflegung) auf mich nehme, um mir ein Best-Of-Konzert der EAV anzuschauen :wink:! Der Gig in Krailling würde für mich hingegen weniger als ein drittel der Fahrtzeit bedeuten :stuck_out_tongue:. Aber vielleicht wird der dann nicht so lustig, wie Tambach werden würde hmmm… Ich muss das mal in Ruhe abwägen :stuck_out_tongue:!!!

Auf der Kunst-Tour wurde „Küss’ die Hand, schöne Frau“ auch nicht gespielt, oder? :question::

Bei Himmel Hölle und Neue Helden auch nicht!

Stimmt! Zumindest ist der Song weder auf der Live-CD noch -DVD enthalten (die Tour selbst hab ich damals ausgelassen…)

OK, Tatsache! Gefühlt kam das Lied bei mir irgendwie immer! :mrgreen:

Hallo allerseits,
ich muss jetzt noch mal zurück kommen auf die DJ Ötzi Parodie.
Hat jemand eine Ahnung, warum die gefallen ist?
Ich meine, das Lied gehört ja eigentlich Nick P.
Grüße aus Leoben
Andi

Etwas mehr zum eigentlichen Thema “Werwolf-Show auf DVD” be-beisenfe ich später.

Vorab zur Sache “Stets die gleichen Hits”.
Selbstverständlich sind Stücke wie der Alpenrap oder die Zeit relativ bekannte Stücke der EAV und absolut konzerttauglich.
Aber der Märchenprinz ist da doch noch in einer ganz anderen Liga. Es geht hier um den Zugabenblock bei einer Setlist, die bemerkenswert albumlastig war und der EAV bestimmt nicht viel Kompromisse kostete. Und da musst du dann halt wohl einfach einen Knaller bringen, den jeder Konzertbesucher kennt und hören will. Mit jeder meine ich den nicht harten Kern. Mir zumindest geht es immer so, dass ich mir vorher das gleiche denke wie der Großteil hier: "Gähn, bring’ ma’s hinter uns…"
Aber ganzl ehrlich: Wenn dann plötzlich alles steht, klatscht und mitsingt, dann hauts mir dann doch wieder die Gänsehaut runter und ich hab’so richtig mit Bock drauf. :slight_smile:

Noch zwei persönliche Befindlichkeiten dazu:
- Der Schwund der Kostümierung gefällt mir nicht. Dass Klaus seit ein paar Jahren z.B. bei Samurai nicht mehr ver-asiatet wird ist schon schade.
- Sandlerkönig Eberhard (wehe, wenn ich irgendwo hinten noch mal ein “t” sehe!) ist seit 2005 und somit seit 12 Jahren fester Programmbestandteil. Womöglich gehts nur mir so, aber kann es sein, dass die Band selbst mit den Jahren die Lust daran verloren hat, nur so ein bisserl? Die Erinnerung an die mit Inbrunst vorgetragenen Aufführungen bei der 100 Jahre-Tour und dann der Vergleich z.B. nun auf der Werwolf-DVD, oder auch auf letzten Best-Of Konzerten, da liegen in Sachen Gefühl Welten dazwischen. Vielleicht sollte man das Lied eher durch ein anderes ersetzen, anstatt es verhältnismäßig lieb-, gefühl- oder lustlos routiniert nur runter zu nudeln.

Ich habe mir noch überlegt schreibt man jetzt den Sandkerkönig Eberhard mit t oder ohne, wusste aber das ich hier Prügel bei den EAV-Jüngern bekomme wenn ich es falsch mache / 50:50 = wie immer falsch :laughing:
Bin gerade bei “Was ist los”… irgendwie wirken bei mir die Farbtöne nicht so kräftig, aber vielleicht gibt mein TV sowieso bald den Geist auf… muss mir dann auch einen kaufen wo sie mich überwachen.
Ist halt gerade der total-geile Backflash oder Erinnerung ans Concert in Rastatt, also die Lightshow ist schon extrem genial für eine Band die sag ich mal jetzt nicht in 10.000er Hallen spielt.
Ansonsten ist es ja recht einfach und solide gehalten was mir zuspricht und gut das die Moderationen gekürzt sind :mrgreen: :laughing: und ich hoffe auch nirgendwo als Bonus noch zu finden sind :wink:

@flachzange
Also vorab…als normaler Konzertgeher der die Hits hören möchte wäre ich enttäuscht wenn ich nur zwei Lieder in der Zugabe und ein todgespieltes medley zum abgehen hören würde. Die grossen Touren der Eav waren immer sehr Album lastig. ( Neppomuks rache/liebe tod teufel/geld oder leben etc.Das ist nur jetzt ein neues Empfinden wegen Best of/stadt fest /Bierzelt. Und man könnte ruhig einmal was anderes spielen als wie seit zehn Jahren (oder mehr). Punkte Kostüme etc. Für das das immer die optische Seite der Eav betont wird (Comic etc) kommen diese definitiv zu selten vor. Led Wand macht das auch nicht weg. Was anderes wie war der Applaus bei Maschine bei den anderen Konzerten? In Wien merklich verhalten mit vielen fragenden Gesichtern.

Das verblüffende, aber auch inherente an Hits ist, dass sie viele Leute kennen und deshalb viele Leute hören möchten. Schade, aber ebenso inherent ist, dass es nicht unbegrenzt viele Hits gibt. Insofern verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Schaut man sich außerdem die Zugaben der letzten 10 Jahre an, so gibt es nur “3 weisse Tauben” und “Ding Dong”, die immer gespielt werden in der Zugabe. “Küss die Hand schöne Frau” ist auch fast immer dabei. Ansonsten hat sich das Medley und die Zugabe immer wieder geändert.

Werwolf-Tour (+ Best ofs danach):

Die Hexen kommen
Ding Dong
Heisse Nächte (in Palermo)
3 weisse Tauben
300 PS (Auto…)
Samurai
Küss die Hand, schöne Frau
Märchenprinz
Fata Morgana

Neandertal-Tour:

Bitte Bier
Afrika - Ist der Massa gut bei Kassa
An der Copacabana
Neue Helden (braucht das Land)
Ding Dong
3 weisse Tauben
Küss’ die Hand / Auf Wiedersehen

Best of Show 2010-2011:

Bitte Bier
An der Copacabana
Rumsti Bumsti
Ding Dong
3 weisse Tauben
Küss die Hand schöne Frau
Fata Morgana

Neue Helden Tour:

Bitte Bier
An der Copacabana
Heisse Nächte (in Palermo)
Ding Dong
Rumsti Bumsti
3 weisse Tauben
Samurai
Küss die Hand schöne Frau
Fata Morgana

Best of Show 2009:

Frauenluder
Ding Dong
Wein von Mykonos
3 weiße Tauben
300 PS
Küss die Hand, schöne Frau
Märchenprinz

Amore Tour:

Frauenluder
Ding Dong
Heisse Nächte (in Palermo)
3 weisse Tauben
300 PS (Auto…)
Burli
Banküberfall

Und wenn man sich die DVDs anschaut, dann ist auch da viel Abwechslung geboten:

100 Jahre EAV: Küss die Hand, Märchenprinz

Neue Helden: siehe oben

Ich bekomme meine DVD leider erst am Montag, aber da es hier auch ganz allgemein um die „Werwolf“-Tour geht, klinke ich mich mal ein.

Es ist bemerkenswert, wie sehr die Meinungen auch im Kreise langjähriger EAV-Fans auseinandergehen. Für mich war die optische und musikalische Darbietung von „Maschine“ eine der Highlights schlechthin.

Was die Hit-Frage angeht, wurde im Prinzip schon alles gesagt: Wenn man auf die neun bis zehn größten Hits (die sich nunmal allesamt auf den drei meistverkauften Alben GoL, LTT und NR befinden) nicht verzichten will oder kann, dann bietet die EAV immerhin maximale Varianz, wie man an morns Auflistung ganz gut erkennen kann. Ich finde aber auch, dass man die kleineren Hits bzw. „Klassiker“ hin und wieder austauschen könnte: „Sandlerkönig“ raus, dafür „Der Tod“ rein; „300 PS“ raus, dafür „Jambo“ rein - aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich war bei beiden Konzerten, und in Heidelberg wurde, wenn ich mich recht erinnere, nur eine Totale vom Mischpult aus gefilmt. Es kann aber natürlich gut sein, dass man letzten Endes nur auf das Material aus Tuttlingen zurückgegriffen hat. Tutt-lingen und Scheidel-berg, hihi.

Ich möchte an dieser Stelle für die Setlist der Werwolf-Tour (und DVD) auch mal wirklich eine Lanze brechen! Wie man es geschafft hat, fast alle Songs des Werwolf-Albums sowie die meisten Hits und ein paar Klassiker in einem einzigen Live-Programm unterzubringen, ist schon eine gewisse Leistung. Und ja, es stimmt: Früher konnte die EAV Album-Tourneen machen, bei denen teilweise die vorangegangenen Hits komplett weggelassen wurden. Man mag es kaum glauben, aber “Küss die Hand, schöne Frau” war über ein Jahrzehnt lang kein Bestandteil der Live-Shows mehr (die Bandvorstellung zählt nicht g!), bis es 2002 wieder ins Set genommen wurde. “Ba-Ba-Banküberfall” hatte ein ganz ähnliches Schicksal, das war nach der “Geld oder Leben”-Tour erstmals wieder 2002 in voller Länge im Programm. Das waren aber ganz andere Zeiten, die mit der heutigen Situation gar nicht mehr vergleichbar sind. Bis “Neppomuk’s Rache” oder “Watumba” beinhaltete jedes neue Album selbst weitere Hits und unverwüstliche Klassiker, die der breiten Masse geläufig sind, was danach kaum bis überhaupt nicht mehr der Fall war. Ab der Kunst-Tour fing man dann bereits an, angesammelte Hits in Medleys zu packen. Klar: Der eine oder andere Klassiker mehr ließe sich heute durch eine etwas straffere Moderation einbauen, was in meinen Augen auch auf jeden Fall wünschenswert wäre. Dafür plädiere ich ja schon seit Jahren vergeblich lach! Aber dass das Publikum zumindest die großen Hits halbwegs ausgespielt hören will, ist einfach klar. Das ist ja auch meine “Erwartungshaltung”, wenn ich mir Konzerte anderer Bands ansehe. Selbst der Banküberfall im Medley mit dem Kerkermeister und ein angespieltes “Küss die Hand, schöne Frau” mit abgeändertem Text sind da schon Kompromisse, die kaum 'ne andere Band diesen Alters machen würde. Dass da zumindest noch irgendwo große Hits wie “An der Copacabana” (flockige Version übrigens :wink:), “Fata Morgana” oder “Märchenprinz” kommen müssen, um das Publikum zu befriedigen, liegt eigentlich auf der Hand. Versteht mich nicht falsch: Ich würde saugern mal (wieder) andere Hits und Klassiker hören: “Alpenrap” und “Afrika” (komplett), “Wir jetten”, “Go Karli go”, “Ding Dong” und “300 PS” (komplett), Cinderella, Im Himmel ist die Hölle los, Auf der Nepperbahn, WIR MARSCHIEREN (!!!), Alpen-Punk,… Besonders während der Best-Of-Tourneen könnte man sich hier schier unendlich austoben, was man leider - bis auf wenige Ausnahmen wie “Insp. Tatü” - immer und immer wieder versäumt. Aber auf einer Album-Tournee wie “Werwolf-Attacke” ist so was denk ich schwer. Ich bin schon sehr froh darüber, dass die EAV seit “Neue Helden braucht das Land” wieder - wie Tom es nannte - die Eier hat, das neue Album fast komplett zu spielen und den Rest eher drumherum baut. Von daher bin ich mit der Werwolf-Setlist sehr glücklich. Es war in erster Linie eine Tournee zum Album und das wurde toll umgesetzt :slight_smile:!

Es ist HÖCHST interessant, wie das Empfinden doch auseinanderklaffen kann :wink:! Mir ging’s auf Konzerten in den vergangenen Jahren zwar auch manchmal so, dass ich irgendwann statt dem Sandlerkönig lieber was anderes gehört hätte. Beim Ansehen der Werwolf-DVD hat mich der Song jetzt aber zweimal so richtig gepackt und ich fand die Darbietung wirklich schön. Wie man mal wieder sieht: Fast alles ist subjektiv :wink:! Auch bei mir selbst, obwohl es sich ja immer um das selbe Lied handelte.