"Werwolf-Attacke" in den Charts

weils im top-15-jubel ein wenig untergeht: platz 1 bei uns in österreich!!! :mrgreen:

gabs in deutschland den lederhosen-zombies-effekt, oder warum rankt das album so hervorragend?! die pr war doch nicht so machtig, oder?!

einfach nur geil, geil, geil!!! :sunglasses:

Schon alleine die Werbung durch die Leute hier im Forum macht wohl viel aus…
Dann natürlich auch virtuelle Medien… verlinken, weiterposten…
und die EAV war sogar in der Bild-Zeitung und viel im TV… zu dem mag die Jungs doch jeder… oder kennt die EAV jeder…
und das Album ist auch wirklich cool geworden… und wenn man sieht was sich sonst so in den Charts aufhält.
Es sei der EAV mehr wie gegönnt!!!

Da dürftest Du ziemlich daneben liegen. In Deutschland reichen mittlerweile ca. 30.000 Einheiten für Platz 1. Für eine Top Ten Platzierung reichen i.d.R. je nach Woche ca. 5-10.000 Einheiten.

Also kannst Du bei Platz 15 eher von 5.000 oder weniger ausgehen.

So toll sich solche Platzierungen immer noch anhören, rein zahlenmäßig is das heutzutage leider kein Burner mehr.

Trotzdem freut es mich!

Klar, mich freut es auch und gute PR für die Band is es allemal und immer noch tausend mal besser als 90% des Drecks, der sich sonst so in den Charts tummelt.

Wollte nur mal ein paar realistische Zahlen dazu aufzeigen, nachdem auch jemand danach gefragt hatte.

Hier in diesem Forum geistern ja mitunter gespenstische Zahlen herum habe ich gesehen. Im Thread “Verkaufszahlen” hat ja sogar jemand ausgerechnet, wie viele Alben die EAV angeblich insgesamt schon verkauft hat und dabei für österreiche Goldauszeichnungen z.B. 100.000 verkaufte Einheiten (wie in Deutschland nötig) veranschlagt. Dazu sollte man aber z.B. schon wissen, daß man in Österreich bereits für 7.500 Platten eine Goldauszeichnung erhält.

Charts sind immer in Relation zu allen anderen gekauften Tonträgern/Downloads. Wenn also die EAV einen einzigen Download verkauft und alle anderen gar nichts, dann ist die EAV Platz 1. :wink:

Es ist jedenfalls ein toller Erfolg für die EAV, auch wenn er sich monetär nicht so auswirken wird wie damals.

Dass die Grenzen für die Auszeichnungen pro Jahr und Land unterschiedlich sind, hatten wir bei der Diskussion damals sehr wohl auf dem Schirm. Doch ich habe leider keine Aufschlüsselung für Österreich damals gefunden. Falls Du dazu etwas beitragen kannst, würd’s mich sehr interessieren!

Verkaufszahlen hin oder her. Platz 15 ist super und mehr als verdient, bei diesem Meisterwerk!

Bis Anfang der 2000er (glaube bis ca. 2003) waren es 20.000 Alben, danach 10.000 und seit 2013 sind es nur noch 7.500 verkaufte Einheiten, die man in Österreich für eine goldene Schallplatte erreichen muß.

Natürlich sind die Verkaufszahlen heutzutage verglichen mit vor 25 Jahren lächerlich gering. Aber allein die Aussage, dass “Werwolf-Attacke” das erfolgreichste EAV-Album in Deutschland seit 25 Jahren ist, ist doch großartig!

Jein, oder? Also dem Ranking nach ist 15 eine Hausnummer. Aber wenn z.B. 1994 „Nie wieder Kunst“ mit Platz 40 60.000 Alben verkauft hat, der Werwolf mit Platz 15 z.B. 7.000, dann würde es den Platz damit doch arg relativieren.

Aber du musst ja die Tatsache einbeziehen, dass heutzutage vermutlich insgesamt viel weniger Alben verkauft werden als vor 20 Jahren - das gilt ja für alle! Im Internet gibt’s halt sowieso alles umsunst! :wink:

Das stimmt. Beliebtheit insgesamt versus Einnahmen daraus :wink:

Richtige Megaseller so wie früher gibt es einfach nicht mehr.

Das neue AC/DC Album hat in der ersten Woche in Deutschland ca. 200.000 Einheiten verkauft, das hat zuvor über sieben Jahre lang keine Platte mehr geschafft in der Veröffentlichungswoche.

Und trotzdem konnten sie Platz 1 nur eine Woche lang halten.

Ganz interessant zur Einordnung sind die Verkaufzahlen des neuesten „Tokio Hotel“-Albums, das es bis auf Platz 2 der Charts schaffte, aber insgesamt nur drei Wochen in den Top 100 verweilte (wahrscheinlich haben alle Fans das Album vorbestellt oder in der ersten Woche gekauft). Hier spricht man von 17.428 verkauften Tonträgern. Ich gebe zu, die Bunte ist jetzt nicht unbedingt die seriöseste Quelle, aber vielleicht stimmt es ja :wink:

Natürlich, reduziert auf die Verkaufszahlen ist es natürlich kein Vergleich zu den glorreichen Zeiten der Gold- und Platinschallplatten. Rein auf’s Ranking bezogen macht sich Platz 15 aber großartig.

Mal ganz abgesehen davon ist es müssig darüber zu spekulieren, wie viele Platten denn nun tatsächlich verkauft worden sind. Die Charts werden ja hierzulande nach Umsatz berechnet…

Das mit dem Umsatz stimmt, dürfte aber bei der EAV trotzdem an die geschätzten Zahlen rankommen, die man ca. für so eine Platzierung braucht, da es in Deutschland nur eine ganz normale CD-Version gibt und keine teureren Special-Editions oder aufwändigen Boxsets, die dann den Umsatz gleich mal ordentlich in die Höhe treiben können.

Also hat die EAV diese Platzierung zumindest rein damit erzielt, eine stattliche Anzahl an CDs bzw. auch Downloads, die aber weniger gewichtet werden, zu verkaufen.

Kompliziert, das alles. Da lobe ich mir das TED-Verfahren der ZDF-Hitparade :slight_smile:

Mahlzeit!

Bei den Eidgenossen ist Werwolf Attacke auf Platz 16 eingestiegen, womit sich das Album klar vor den Vorgängern Neue Helden (34), Amore XL (83) & co positioniert. Das letzte mal als die EAV so weit vorne vertreten war, war anno 1991 mit Watumba (15) und 1994 mit Nie wieder Kunst (17).

Nicht schlecht. Bei der nächsten Platte kommens dann in die Top-Ten :smiley:

2. Woche in Deutschland: Platz 38.

Schade; ich glaube mit etwas mehr PR wäre da sicher etwas mehr drinne gewesen :unamused: