Welchen Song mögt ihr lieber? #8

Heute gehen wir weg von den Hits und gehen zu zwei der älteren Alben. Nämlich befindet sich das erste Lied am Album Spitalo Fatalo und das zweite Lied auf A La Carte. Ein Lied davon war auch bei der letzten Tour dabei, das andere war wahrscheinlich auch kurz davor auf die Setlist zu kommen. Hätte man ja noch an das Retro-Medley hängen können. Ausgespielt hätte es nicht ganz ins Programm gepasst, finde ich. Es geht um die Lieder Afrika und Go Karli Go. Was mögt ihr lieber und warum?

  • Afrika
  • Go Karli Go

0 Teilnehmer

Und wieder fällt es mir sehr schwer. Man kann sagen, die Wahl für „Go Karli Go“ ist eine Momentaufnahme.

Also für mich sind beide nicht nur Klassiker, sondern im weiteren Sinn durchaus Hits. Beide eint ihre tolle Produktion. Es sind Lieder, die immer „frisch“ und „unverstaubt“ klingen.

„Afrika“ besticht durch einen tollen Text, das ist der Mix, der mir u.a. so bei der EAV gefällt: Humor, unerwartet und heftig aber so präsentiert, dass das viel zitierte Lachen im Halse stecken bleiben mag. Die Musik grooved auch sehr unverwechselbar. Was mich nicht stört, allerdings zur Entscheidungsfindung der Wahl hier Einfluss findet, ist die Art des Gesangs, des Vortragens in den Strophen. Die wirkt in Teilen nicht in dem Maß perfekt bzw. wurde an manchen Stellen vl. etwas zu viel Text in etwas zu wenig Platz von Seite der Musik gepackt.

„Go, Karli go“ punktet genau da: Die Art, wie Klaus das vorträgt, dieses früh-eberhartingersche Geknarze, dazu sitzt jede Silbe. Toll! Dazu passt der bis ganz nach hinten (später mehr) perfekte Text, der eine Geschichte über einen sympathischen Helden erzählt, noch dazu mit Happy End. Eine für die Verunsicherung schon exotische und seltene Mischung :wink:
Nicht zuletzt liefert Karli eine der wohl meistzitierten und ikonischten Lied-Enden:
„Ich danke für die Aufmerksamkeit…“ „Doooooowoaaaaahhhhh…“ Wie kommt man auf sowas?! :smiley:

Okay, also hauchdünn für Karli!

Puuh, ganz schwierig. Ohh je…

… und das liegt eher daran, dass beide zwar starke Lieder sind, aber keins der beiden zu meinen Favoriten zählt. Aber ich würde mich doch tatsächlich eher für den Karli entscheiden, auch wenn Afrika auch super ist.

beides geniale lieder und beides lieder, die mich live nie so überzeugt haben.

irgendwie hat mir bei den live-versionen immer das gewisse etwas gefehlt: bei afrika hab ich sowohl bei der 100-jahre-tour als auch der abschiedstournee den genialen groove und rhythmus der album-version vermisst, sowie das charakteristische bumm-ts-erassa-bumm…

und klaus trägt den karli sowas von genial vor, das hat er live nie so hinbekommen (zumindest bei den konzerten bzw mitschnitten, die ich kenne) - am ehesten noch beim gig zusammen mit opus…

meine stimme geht ganz knapp an den karli, kann es nicht wirklich begründen, reine gefühlssache gerade - beide songs zählen zu meinen absoluten favoriten! :sunglasses:

Wäre ja schön gewesen, wenn er bei der Abschiedstour dabei gewesen wäre. Aber mit einem hast du recht: Jegliche Live-Version von Afrika konnte tatsächlich nicht überzeugen. Da wär ja gerade bei der letzten Tour die Möglichkeit perfekt gewesen das zu ändern, da die Band musikalisch in Höchstform war. Die Studioversion ist und klingt einfach perfekt. Für mich ein typischer 10 Punkte-Hit. Der Karli ist auch ganz großartig, hier muss ich allerdings - im Gegensatz zu anderen hier - die Live-Versionen hoch loben. Vor allem die Opus-Version und die 2019ner Live-Version. Fand der Karli war eines der Highlights jedes Konzerts. Die musikalischen Umsetzung mit dem Saxophon, welches die Gitarrenparts, welche im Refrain der Studioversion gespielt wurden, ersetzt, ist unglaublich gut gelungen.

Aufgrund der musikalischen Qualitäten muss ich allerdings „Afrika“ den Vorzug geben.

hab ich das gerade so falsch in erinnerung?! war mir sicher, dass es dabei war - aber du wirst sicher recht haben… :wink:

Go Karli Go. :smiley:

Echt keine leichte Auswahl. Ich entscheide mich aber für Afrika, da das ein Lied/Thema ist, welches es noch nie in der Form gegeben hat. Gscheid mutig von der Eav!

„Go Karli Go“ finde ich insgesamt stimmig. Die Geschichte ist witzig und frisch erzählt. Die Musik passt auch. Der Song gibt für mich auch eine Richtung vor wo es mit der EAV dann hingehen sollte die nächsten Jahre (zumindestens wie die Hits gestaltet/verpackt sind)
„Afrika“ ist ein Song der mich nie so wirklich angesprochen hat. Die Thematik wiederum finde ich textlich für die damalige Zeit frech und offen.
Live funktioniert „Go Karli Go“ auch weitaus besser. Hat mir gefallen das es bei der Abschiedstour gespielt wurde. In jungen Jahren (jaja) war „Go Karli Go“ auch irgendwo Inspiration… ok ich bin kläglich gescheitert, hey, aber es ist durchaus ein Mutmacher :wink: Beim „Karli“ gab es ja noch so etwas wie eine Wertschätzung für sein Gitarrenspiel… auch wenn am Anfang nur in Form von „Gulaschsuppe“ :slight_smile:

Beides feine Songs. „Go Karli Go“, war neben „Wir jetten“ eines meiner ersten Lieblingslieder (zu Kindestagen). Habe damals zwar nicht alles kapiert, aber der unheimliche Drive haben mich mitgezogen.
Und trotzdem sehe ich heut „Afrika“ leicht vorn - Thomas traf mit dem Text voll ins… (ich erspare das Wortspiel) - und noch heut funktioniert er. Wunderbares Spiel von Ironie und Sarkasmus. Meine Lieblingsversion ist auf der „Kann denn Schwachsinn Sünde sein“-Scheibe.

1 „Gefällt mir“