Tourstart Fehring 03. - 06.02.2019 - Eure Eindrücke, Setlists, etc

Dann ist ja alles gut ausgegangen!

Fazit: Ich habe heute nacht davon geträumt, meine Karten vergessen zu haben (kein Scherz) :cold_sweat:

Was haben sie denn mit Mykonos! Lasst es bitte drin, ich mag den Song

Ich glaub Mykonos hatten sie nur am 1sten Abend, da er danach nur mehr Erwähnung fand so ca “Dem Thomas hat der Wein von Mykonos so hergerichtet, aber davon wolln ma nicht anfangen”. Nur da am 3ten Abend so heftig danach verlangt wurde nach dieser Erwähnung, indem die ganze Menge gejubelt hat, wurde er glaub ich spontan gespielt.

Dann hoffe ich mal, dass dir das nicht passiert.

@EAVfan
Mir ist auch kein Käfig aufgefallen. Ich bin auf jeden Fall gespann ob sich die Setlist auf den regulären Tour-Konzerten nochmal verändert.

Ich stimme dir voll zu.

Vorbei neuer Text
Hab die Show zwar 3x gesehen aber ganz erinnern mag ich mich irgendwie nicht

I woch auf, mir is koid
Lieg in ana feichten Gruab
Do foit ma ein in Fehring bin i gsturm
I schau aussa, aus mein Graberl
Und ich sich an Haufen Leid
So vü Fans hom wir no nie ghobt ois wie heit

Dass die EAV die beste Combo war

Drum trinkts auf uns und singts mit und seits ned zwieder
Was vorbei is, des is vorbei
In der Höll drunten, seng ma uns wieder
Der Teifl hot no a boa Platzerl frei

Dort in der Kanzel steht Schwester Franzl
Als Kirchenorgilist
Davor steht der Kurti
Ein himmlischer Gitarrist
Dort drüben wütet das Böse
An Schlagzeug, Bass und Gitarr
Der Aaron, der Alvis und der Thomas
Mit aschgrauem Haar

Gitarrensolo

Nur dem Maderl
Gonz do hinten steht die Trauer im Gesicht
Weil so einen wie mich gibts zwei Mal nicht

Refrain

Eine Frage,
Es wurde ja im Sommer 2018 schon davon geredet, dass “Vorbei” bei der Tour vorkommt bzw. sogar das Intro sein soll. War das nur eine Idee / ein Wunsch oder wurde das damals schon bestätigt?

Falls Du meinen Bericht auf verUNsicherung.de vom letzten Jahr meinst: das war der damalige Plan. Er hat sich ungewöhnlicherweise sogar gehalten, wie man sieht. Ich hab mich sehr gefreut über „Vorbei“ als Opener und ein bisschen hat sich sogar mein Wunsch bewahrheitet, dass der Song umgetextet wird auf den Abschluss der EAV (was reine Spinnerei von mir war).

Hallo zusammen,
ich habe die Show am 3. und am 6. gesehen. Hier meine Eindrücke vom 6. Feb.:
Mir hat die Show sehr gut gefallen! Unterschiede zur Show am 3. Feb.: Der Mandolinenchor wurde gestrichen. Udo Jürgens und Wein von Mykonos fehlte im Austro-Rock-Sanatorium. Show hat dennoch 2:45 gedauert.
Eine interessante Sache passierte vor “Oh nur Du”. Klaus hat auf seine Ansage vergessen und ist gleich rausgelaufen. Thomas und Kurt waren schon beim Umziehen. Somit war es kurz still und keiner hat sich ausgekannt. Thomas kam dann und klärte das dann mit den Worten “Da hat der Klaus doch tatsächlich nach drei Generalproben auf seine Ansage vergessen.”
Ich möchte mich nochmal bei der EAV und bei den Fans für zwei wundervolle Abende bedanken!!!

Und noch ein Nachtrag: Die Lichtshow fand ich ausgezeichnet!!!

Stimmt! Thomas war schon halb angekleidet (mantel) und hat wie erwähnt, darüber aufgeklärt, dass Klaus seine Ansage vergessen hat. “I muas mi dann no umziahn”, hat er daraufhin noch gesagt.
@Andi schade, ich wusste nicht, dass du am 6. 2 auch dort warst. Sonst hätten wir uns nach dem Konzert gerne noch unterhalten können.

Was ich zu den Fehring-Konzerten noch loswerden will: Der kurze Ausschnitt aus “Tanz, tanz, tanz” wurde musikalisch so knackig neu interpretiert, dass ich mir da endlich eine neue Einspielung von wünschen würde!

ohne dass ich es schon gehört hätte - JA! JA! JAAAA!

2 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Balingen 08.02.2019

Was wir noch gar nicht hatten: Der Auf- bzw. Abtritt von Klaus ist grandios! Sich im Sarg auf die Bühne tragen zu lassen ist schon großartig, aber wenn er am Ende des Programms wieder hineinsteigt und weggetragen wird habe ich jedes Mal Gänsehaut…das ist einfach ein ziemlich lässiger Abgang von der Bühne! Geht wahrscheinlich vielen so - gab bei allen Konzerten, auf denen ich bislang war, Szenenapplaus.

Ich freu mich sakrisch auf Landshut!!!

Hab ich es falsch gelesen, oder gibt es in irgendeiner Überleitung was vom Esoterror zu hören?

Es sind aus meiner Sicht für den 2. Tourblock nur wenige Optimierungsmöglichkeiten:

-Mäntel und Totengräber Kostüme der Sargträger (finde ich nicht stimmig aktuell) und Klaus im Büsserhemd :slight_smile: In der Moderation könnte er sich für die grausligen akustischen Schandtaten ( 3 weisse Tauben!) entschuldigen :slight_smile:
-Himmel Hölle ausgespielt (Teufel Medley ist absolutes, zu kurzes Highlight)
-Klaus mit Kapitänsmantel beim Tod ( nicht Bandhemd)
-Klaus mit Schlafmütze bei Die Zeit inkl Bett :slight_smile:
-Band mit Kerkermeister Kostümen (alle)
-Weisse Mäntel bei Burli

Sonst absolut Top!

3 „Gefällt mir“

Stimme dir da voll und ganz zu. :smiley:

Was mir noch dazu einfallen würde was auch nur eine Kleinigkeit darstellt betrifft den Burli das Klaus doch bitte den weißen Kittel (der sowieso dabei ist fürs Austro Rock Sanatorium) und die Brille :nerd_face: noch dazu anzieht. Sieht einfach super aus.

Zwei Gedanken zum Thema:

Ausgerechnet beim relativ unbekannten Song “Die Zeit” wurde komplett auf eine Kostümierung verzichtet. Dabei gab es doch anno dazumal: das Bett, die Schlafmütze, den Pappmaché-Wecker…

…und dann noch:

Bei der Premiere in Fehring gab es die marschierenden Backliner (plus Eva) bei “Rechts 2/3” noch nicht. Was für ein grandioser Einfall! Das wirkt live einfach ganz hervorragend! Sieht ziemlich gruselig und bedrohlich aus…

Ich sehe es so, dass es dramaturgisch bei diesem Lied eher um „die Zeit vergeht“ gehen soll, als um das (Aus-)Schlafen im Bett - schließlich beginnt die Show mit der Rückschau auf die alten Tage und endet mit dem Ausblick auf die (noch sehr ferne) Zukunft (Sanatorium und Tod). Das Lied ist also ein Bindeglied dazwischen, und da würden evtl. die Requisiten ablenken… ?

Ja, absolutes Highlight! Diese Dissonanz zwischen dem volkstümelnden Gestalten im Vordergrund und den Nazis hinten - sehr verunsichernd…