Total verunsichert - Der EAV-Podcast (Teil 3)

Folge #49 ist online mit Fangeschichten mit andreaswien! Der Hotbutton für das Gewinnspiel schlägt am 14. Mai 2017 zu!

Habe jetzt eine Stunde reingehört und ich sage Danke für diesen interessanten Podcast! :slight_smile:

Zur Stellung der EAV in Österreich:

Ich denke schon, dass die EAV gemeinsam mit Fendrich und STS auf dem “Olymp der österreichischen Musik” ist. Von den Chartplatzierungen, den Verkaufszahlen und den Konzerten gesehen auf jeden Fall.
Ambros, Opus, Danzer,… hatten selten Platz 1-Platzierungen in den Album-Charts. Und wenn man sich die Tour-Kalender so anschaut bekommen die EAV und Fendrich die “großen Hallen”.
Zb.: Fendrich und die EAV spielen immer in der größten Halle der Stadthalle in Wien, nämlich der Halle D. Auch hier bei mir in Wr. Neustadt spielt die EAV immer in der Halle 1 (größte Halle).
Ambros, Nik P, und andere werden in die Halle 3 (halb so groß) geschickt.
Auch beim Bekanntheitsgrad: mir als Jugendlicher (17 Jahre) ist aufgefallen, dass die meisten dieser 3 obengenannten Giganten bei vielen Gleichaltrigen anklang gefunden hat. Letztens (besser gesagt Sommer 2016) sitzen wir im Garten eines Freundes, und die Nachbarn (Studenten) schalten Kerkermeister auf. Beim Fortgehen läuft meist Fürstenfeld, Banküberfall und I am from Austria. Das sind bei uns Standard-Songs. (… und nicht weil ich als Fan das eingebürgert habe)
Opus zb. wird (leider) immer nur auf “Live is Life” reduziert werden. Und das ist der Unterschied zu der EAV: Bei der EAV gibt es nicht DEN SONG, sondern eben die Songs, die fast jeder kennt.

Das war wirklich ein extrem angenehmer Podcast mit euch dreien :slight_smile:!

Interessanter Podcast und spannend, eine Sicht aus Österreich zu hören inkl. präzisen Daten. In Toms Garage glaube ich den Ausschnitt von Geld oder Leben dem Donauinselfest zuordnen zu können. Auch dieses Konzert schlummert wohl wie die anderen Donauinselkonzerte im ORF Archiv…Hoffe auch darauf, dass es nochmals eine Show im Stile Spitalo Fatalos oder Geld oder Leben gibt mit einer fixen Kulisse und Musiker, die Themenspezifisch verkleidet auftreten. Muss ja nicht bei jedem Song wechseln, Figuren wie Matrosen, Ganoven, Polizisten etc. kann man ja zu vielen Songs bringen. Ein Bespiel, bei der Werwolf Tour gab es ja ein Bandfoto mit tollen Charakteren. Leider dann nicht auf der Bühne- gerade der Titelsong wäre toll aufgewertet worden. Klaus führt zb als Vampir durchs Programm …Auch eine Erzählfigur, die als Hauptprotagonist einen durchgehenden Rahmen zur Show gibt fehlt mir. Dafür ist die Band musikalisch top und am Punkt.

Toller Podcast, sehr interessant mal wieder die Geschichte eines Fans zu hören, der mit der Sache ganz ehrlich umgeht…
Konnte mich in der ein oder anderen Aussage wiederfinden, vor allem auch interessant den Werdegang als EAV-Fan zu hören und ich denke jeder hatte mal so ne EAV-Pause oder sehnt sich ab und an zu den EAV-Wurzeln zurück…

Macht weiter so!!!

Die Gruftgranaten fehlen aber noch ehe der Podcast in Rente geht. :wink:

Die Songs von der EAV könnten sogar auch Poetry Slam sein. Kommt mir zumindest schon so vor. Ist mir vor kurzem erst aufgefallen.

Zum Tod von Wilfried Scheutz: Ich bin noch immer sehr schockiert seit ich gestern Nachmittag die traurige Nachricht im Internet gelesen habe. Mein herzliches Beileid. Mit Wilfried hat bei der EAV alles angefangen.

@morn Könntest du evtl. die Podcast-Threads noch in die neue Kategorie verschieben?

Hallo Alex und Wolfi,
werdet ihr im Podcast noch die anderen Tourneen besprechen,
wie die Neppomuk Tour, Kunst Tour, 100 Jahre EAV Tour und die
Neue Helden Tour ?

Von meiner Seite aus stehe ich für diese Folgen alle bereit. So lange Alex weitermacht und mich dabeihaben will, sitze ich an seiner Seite.

3 „Gefällt mir“

Schön, dass ihr das macht - für mich wäre das ja sowas von gar nichts (der liebe Alex hat mich ja auch mal angefragt)…so sind die Menschen verschieden…aber jede Beschäftigung mit der EAV ist in höchstem Maße lobenswert…

Die Tourneen kommen noch, keine Sorge. Zuletzt hat uns die EAV mit neuem Material so gut versorgt, dass wir gar nicht zu anderem kamen. Bei der Neppomuk-Tour suche ich auch jemanden, der die gesehen hat damals und sich erinnern kann.

2 „Gefällt mir“

Ganz kurz semi-off topic: Als ich in einem der Threads rund um das Abschiedskonzert so ein bisschen den Blues hatte, hast du mich ja liebevoll gemaßregelt, dass das mit dem Ende der EAV-Forumsdiskussionen und der Gemeinschaft eben nicht so wäre.
–> Ich „erwarte“ dieses Jahr doch bitte (unter anderem) einen Jahresrückblick auf verunsicherung.de von dir. Dankeschön :slight_smile:

Ich tue mein Bestes, aber in den letzten Jahren ist mir einfach nichts so gutes eingefallen. :heart:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Podcast, spaßig, nett und gut gemacht!

Auf der Termin-Seite von Verunsicherung.de könnte man noch die Ausstrahlung auf Servus-TV am 30.11.19 eintragen! :slight_smile:

@fanfan123 Danke! Ich habe noch keine verlässliche Quelle, dass der Mitschnitt tatsächlich am 30.11. auf Servus-TV ausgestrahlt wird.

die neppomuk tour war wohl die von mir am meisten gesehene tour, 3 mal an der zahl. leider gibt es ja noch keine dvd, die rechte liegen wohl bei emi?

Kannst Du Dich noch an was erinnern?

Gesehen ja - aber erinnern? Problem ist vermutlich, dass ich mittlerweile zu häufig die Aufzeichnung von der Tour gesehen habe… Was davon jetzt noch eigene Erinnerung ist und was vom Mitschnitt kommt, kann ich glaub ich nach fast 30 Jahren nicht mehr wirklich auseinanderhalten! :wink:

Wobei: Tom trug definitiv eine Lederhose auf den Konzert! :joy:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: EAV-Podcast #55: Resteverwertung, Teil 3,1415