Song Review 83: Konkurs

Am End stehst Du vor dem Ruin
und gurgelst wie ein Muezzin:
Konkurs, Konkurs!

Album: Im Himmel ist die Hölle los (1997)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Konkurs gehört auf alle Fälle zu den besseren Songs auf dem Himmel-Hölle-Album. Die Melodie und den Text finde ich auch ganz cool, vor allem gefällt mir Toms „Bab Bab Bab“ während der Strophen. Das was mich an dem Song ein wenig stört sind die Drum-Sounds, die ja aus dem Computer stammen. Konkurs hätte mit echten Drums und mehr E-Gitarre vielleicht zu einem tollen Rocksong werden können. Das ganze Album verliert wegen der Computer-Sounds an viel Wert. Man hätte sich bei der Produktion mehr an „Nie wieder Kunst“ halten sollen, welches trotz der vielen Computer-Sounds absolut gut klingt. Vor allem das Lied „Tanzen“, welches natürlich nach Techno klingen soll, ist für mich einfach nur unhörbar.

Zurück zu Konkurs: 7/10 Punkte

Ein Lied, das mir immer schon gefallen hat. Der treibende Rhythmus im Refrain ist es vor allem, der es musikalisch gut erscheinen lässt. Punkten kann es bei mir darüber hinaus mit dem Zwischenteil ab „A wenn die Pleitegeier kreisen…“, dem ein Refrainpart folgt und dann im äußerst kraftvollen „Trotz der vielen, roten Zahlen und der Staatsschuld…“ gipfelt.
Auch die Bab, Bab Babs von Tom, die Lukas schon genannt hat, gefallen mir gut.

Weniger gelungen, d.h. zumindest belanglos bis nicht weiter auffällig oder interessant ist der Song textlich. Gesanglich gut ist es so lang, wie es im Lied auch „Konkurs“ besungen wird. Die Stellen, bei denen es später dann zum „Ko-Konkurs-KonKUUUHUUURS“ wird, haben dagegen beinahe Nervpotential.

Aus dem '97er Jahr, ein flottes Werkerl,
was oft schon ich gehört.
Mit Schwächen zwar, überwiegen doch die Stärkerl.
und ist denn auch 07/10 mir wert.

3 von 10 Punkte.

Musikalisch nicht meines. Refrain einfallslos. Dafür sind die Strophen durchaus kreativ + boshaft-wahr.
Wäre mehr drin gewesen, vor allem musikalisch. Ist aber net schlimm.

5,5 Sparpakete von 10

Ich liebe HiHö, dieser Song ist für mich aber einer der schwächeren darauf, bringt’s aber immer noch auf 6/10 Zählern…

musik, melodie und vor allem der refrain haben für mich einen sehr hohen nerv-faktor, darüber kann auch so manche wirklich gelungene textpassage in den strophen nicht darüber hinweg täuschen…

4/10 frisch lackierte pferde

Nicht so meins textlich hier und da ganz ok aber musikalisch spricht es mich nicht wirklich an, der Gesang von Klaus besonders beim Refrain „Konkurs Konkurs“ könnte besser sein. :confused:

Von mir gibt’s immerhin noch 3 von 10 Punkten