Song Review 77: Werwolf-Attacke

Der Silbermond steht am Zinit,
aus den Scheiben fährt der Fensterkitt.
Die Nadeln fall’n vom Baum im Wald,
wenn des Wolfes Ruf erschallt.

Wer bricht da aus dem rechten Unterholz?
Werwolfi Strache im Wählerstolz!
Auch Madame Le Pen ist der Sieg gewiss,
so lang’s im Volkskopf finster ist.

Album: Werwolf-Attacke! (2015)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Vor der Veröffentlichung des Albums hatte ich große Erwartungen. Kurz vor Weihnachten wurden dann der erste Song, eben „Werwolf-Attacke“, auf den Download und Streamingportalen veröffentlicht. Und dann hat man eben die Laufzeit mit über 5 Minuten gesehen, Da dachte ich: Das muss etwas Großes sein. Und das war es auch. Düster gehalten, eine pure Rocknummer. Der Text, der zwischen Märchen/Fantasy-Figuren und der realen bösen Welt schwankt, ist zudem gut gemacht. Und darum ist der Titelsong der beste Opener seit „Im Himmel ist die Hölle los“. Sehr gut ist auch der „Opernball-Teil“ gelungen, welcher musikalisch noch einmal einen draufsetzt.

Live ist Werwolf-Attacke auch gut umgesetzt worden. Im Forum wurde immer wieder bemängelt, dass die dazugehörige Bühnenshow zu dem Song zu Wünschen übrig ließe… ja… vor allem wenn man jetzt im Nachhinein die letzte Tour betrachtet. Werwolf-Attacke ist genauso ein Song, bei welchem viele Lichteffekte und vor allem viel Neben und Kostüme passen würden. Tja… Chance vertan, aber musikalisch dafür super abgeliefert.

10/10 Punkten (von meinen 10ner-Songs aber sicher am unterem Rand; den 9ner streifend)

Auch von mir 10 von 10 Punkte.

Toller Opener besonders Live kommt der Song sehr gut rüber. Gerade die Lichteffekte auf der Bühne und auch das tiefe Werwolf beim Refrain vom Thomas sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Dazu der rockige Sound einfach klasse. :slightly_smiling_face:

Von mir gibt’s 9 von 10 Punkten

Für mich ist der Opener eines tollen Albums Durchschnitt. Holt mich musikalisch nicht ganz oder immer ab: Ich empfinde „Werwolf Attacke“ sperrig und wenig eingängig. Gerade der Refrain ist nicht so ganz der Bringer.
Die Strophen grooven dagegen ganz okay :sunglasses:

Textlich ein breiter Rahmen über die Monster dieser Welt mit schönen Horrorfilm-Brücken oder -Vergleichen. :slight_smile:
Was das betrifft, schon ein guter Albumsanfang.

Ah ja: Und es ist schon auch stimmig produziert, doch. Da hat man gut gearbeitet.

Es gibt wahrlich mieseres auf dieser Welt als das Lied. Es erhält von mir aber „nur“ 05/10 lackierte Schaukelpferdl.

produziert ist es 1A, die horrorfilm/monster-atmosphäre kommt wirklich gut rüber! das tiefe „werwolf“-gebrumme von tom klingt super, die strophen reißen textlich viel an und daher bleibt es manchmal ein wenig oberflächig…

refrain haut mich nicht so ganz um - vor allem das „jetzt dampft die kacke“ geht mir ziemlich auf die nerven und klingt für mich einfach zu deutsch/piefkisch und daher nicht eav-würdig! :laughing: da ich jetzt so ziemlich das ganze forum hier beleidigt haben dürfte, bin ich erst mal raus hier… :wink:

6/10 verschreckte sauen

Hast du nicht. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Live kam der Song sehr gut rüber (v.a. der BASS). Auf der CD kann ich nicht soo viel damit anfangen. War auch etwas enttäuscht, als diese Teaser-Single veröffentlicht wurde.

6/10

1 „Gefällt mir“

Warum? :wink: :rofl: