Song Review 76: Toleranz

Also mir gfoit nur der Dalai Lama,
der wos lacht, in seim Pyjama
Er kommt zu jeder Friedensfeier
und schleicht si zruck zum Himalaya.

Album: Neue Helden braucht das Land (2010)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Was soll ich sagen: Fast schon mehr Sketch als Song. Musikalisch nicht ansprechend, und auch wenn der Text natürlich seine Vorzüge hat und gut gelungen ist, ist „Toleranz“ eine Nummer, die mich nie angesprochen hat. Auch Live nicht. Immer geschmerzt hat es, wenn „Die Zeit“ nicht gespielt wurde, dafür aber Toleranz. Wie gesagt nicht falsch verstehen: Text und auch die Live-Inszenierung ist gut gelungen. Mit gefällt es nur allgemein nicht so sehr. Für „Toleranz“ gilt allerdings besser Live als die Studio-Version. Die gefällt mir nämlich gar nicht. Ich kann, glaub ich zum ersten Mal, nur zwei Punkte geben, für diesen Song, den ich nie höre.

ich finde die Studio-Album-Version ganz ok. Sketch sei mal dahingestellt. Zum Hören auf CD immer gut (ja, ich kaufe echt noch CDs) Textlich durchaus brilliant, musikalisch mittig bis uninteressant.
Live eigentlich nicht so mein Fall. Hätte man auf der Abschieds-Tournee durchaus mit zwei anderen raren Songs ersetzen können.

Für 6/6 Fliesenleger reicht es aber noch

Ganz nett,reicht bei mir für 5 von 10 Punkte.

Lied? Sketch? Was auch immer: Inhaltlich bärenstark, musikalisch nicht gerade überwältigend. Will und kann das Stück aber womöglich auch gar nicht sein.

Dieses drum herum Aufbauen der Szenerie um den Schinkenhäger, den Herrn Franz und den Fliesenleger: Sensationell :slight_smile:
Das -vor allem fremdenfeindliche- Stammtischgeschwätz und Gedankengut ist sehr fein beobachtet.
Was mir immer gefällt ist, wenn in EAV Liedern Dialekt verwendet und damit gespielt wird. Toleranz tut das super und gab uns die ein oder andere Zeile oder den ein und anderen Begriff, die sich ins Gedächtnis gebannt haben und sich immer wieder gerne zitieren lassen. :slight_smile:

Ich bin kein Freund der Stimme von Paul Kindler, ist ja nix neues und wertet mir auch die Toleranz etwas ab.

Da schon auch das Musikalische nicht so sehr toll ist, reicht es mir insgesamt für 05/10 Hunderlfresser.

Inhaltlich typisch spitzerisch Nachdenkliches humorvoll verpackt. Über Original und Live-Version kann man streiten, aber 8/10 sollten es schon sein

Gefällt mir gut. Textlich natürlich perfekt gelungen.
8/10

genialer text, kompliment an tom! gibt etliche stellen, die ich immer wieder gerne zitiere… :sunglasses:

mir gefällt die stimme vom paul kindler, die live-version mit klaus ist aber doch noch deutlich stärker!

musik tröpfelt ein bisserl dahin, weiß aber dennoch zu gefallen.

8/10 fliesenleger

die CD-Version fand ich eher durchschnitt - aber live, habe ich das Stück dreimal erlebt und erst da hat es für mich richtig funktioniert, grad im Zusammenspiel mit dem Publikum.
Starker Inhalt, und „leider“ auch immer noch sehr relevantes Stück 8/10