Song Review 74: Spitalo Finalo

Die erste Klasse liegt bequem
lässt sich das beste schmecken.
Die zweite Klasse zahlt dafür
und die dritte, die muss verrecken.

Album: Spitalo Fatalo (1983)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Grandios!! Einfach grandios! Auch wenn der Song wenig Text hat: Den Text, den er hat, der ist genial. Musikalisch auch 1a; bis auf das Outro, welches einfach deftiger produziert hätte werden sollen, sprich härter und fetter klingen sollen; auch die Sounds des Outros sprechen nicht sonderlich an. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Live-Version da durchaus besser gelungen ist. Beim letzten Konzert in Wien wäre der Song ja perfekt gewesen, aber ich will nicht wieder von den Thema davon anfangen… :laughing:

Aufgrund des Outros, welches mir ja durchaus gefällt, aber nicht genug kracht, „nur“ 9/10 Punkte

Eindeutige 10 von 10 Punkte.

ein würdiger abschluss eines genialen albums: genialer text, nachdenklich und doch witzig; schön gesungen…

9/10 gummizellen

„Spitalo Finalo“ schließt „Spitalo Fatalo“ stimmig ab. Fast in 2 Minuten zusammen, dass so ziemlich alles beschissen und der Mensch die Wurzel allen Übels ist. Alles im Gewand des Medizinischen verpackt und damit im Motto oder Konzept des Albums.
Dann präsentiert uns die EAV doch noch so eine kleine Hoffnung und der vorher negative Tenor weicht einem Appell, einer kämpferischen Aufforderung, dass wir noch alles zum Guten biegen können.
Mir gefällt der reduzierte, bedächtige Aufbau mit Geklimper und Einzelgesang, der dann in einen intensiveren Chor übergeht und dann im rein musikalischen Ende beinahe explodiert. :slight_smile:

Was mich schon immer interessiert ist, was dieses ganz am Schluss Gebrabbelte denn heißt, da kommt so ein „Nyeihhh…!!“ :sweat_smile:

Einige oder viele hier schätzen Mario als Sänger sehr. Ich kann ihm da nicht soviel abgewinnen, was auch die Bewertung des Liedes in diesem Review drückt:

Ich gebe 06/10 Ärztekittel.

Das ist einfach ein gradioses Album, von vorne bis HINTEN. Also natürlich auch das Outro…

10/10

Bin ein wahnsinniger Fan des Albums, aber dieses Lied gefällt mir am wenigsten (was NICHT heißt, dass es schlecht ist!). Ich finds aber schön dass das Album mit Trompeten anfängt und aufhört. Inhaltlich ist der Song auch Top und erinnert an Wie schön wär diese Welt. Wohlverdiente 7/10

Ein würdiger Abschluss Song für dieses Album, hätte mir den Song auch gut live bei der letzten Tour vorstellen können am besten mit Mario. :slightly_smiling_face:
Super Text und toller Gesang.

Von mir gibt’s 8 von 10 Punkten

Klasse Text, passender Schlusspunkt, Mario Bottazzi = finde die Stimme absolut passend

9/10 Krankenkassa