Song Review 64: Babuschka

Album: Werwolf-Attacke! (2015)

Von Kasachstan bis zur Ukraine
hat der Fortschritt kurze Beine.
Vorhang auf, Demokratie
Schwule, Lesben, auf die Knie

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Finde den Song textlich und musikalisch ansprechend und ist einer meiner Lieblingssongs auf „Werwolf Attacke“. Mir hat der Song schon in der Demo-Version von 2010 enorm gefallen. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob er textlich auch schon politischen Inhalt gehabt hat? Verschwommen erinnere ich mich an so Zeilen wie „Exzess, Exzess, der Vodka-Express“. Hat das Demo zufällig noch jemand?
Auf jeden Fall hätte der Song damals auf die Bühne müssen und nicht in „Die Russen kommen“ textlich eingearbeitet. Der Song ist auch gut produziert.

Aufgrund all seiner Stärken, muss ich 10/10 Punkten geben.

Auch von mir 10 von 10 Punkte.Klasser Song. :smiley:

musikalisch top, stimmig produziert, geniale strophen, den refrain find ich eher einfallslos…

„die russen kommen“ halte ich da im vergleich für die deutlich stärkere nummer - aber ich geb lukas natürlich recht: „babuschka“ hätte auf der tour gscheid gespielt werden sollen…

7/10 gulag-suppen

Natürlich muss sich „Babuschka“ dem Vergleich mit „Die Russen kommen“ stellen. Beides gute Stücke. Die Russen wirken kräftiger, heftiger. Babuschka mit feinerer Klinge, auf eine gewisse Art nachdenklicher.
Für ihre jeweiligen Alben sind beide stimmig produziert, wie ich finde. Bin ja ein großer Fan der Werwolf Attacke. Das wirklich auffällige dieses Albums ist die für meinen Geschmack hohe Dichte an Liedern, die überdurchschnittlich sind, ohne wirklich große, viele Ausreißer nach oben bzw. „EAV-Legenden“. Obwohl solche für mich persönlich darauf durchaus auch zu finden sind. Babuschka ist so ein Albumbestandteil, der eben „nur“ überdurchschnittlich ist. Ein gefälliges Lied zum immer wieder gerne hören. Aber dass ich die CD einlege um mir gezielt genau diesen Song anzuhören: Nicht so.

Ich gebe 06/10 gegrillte Putin-Schnitzel.

Einer meiner Highlights aus WA. Fands nur schade, dass es auf der Tour zur Musik von Die Russen kommen gespielt wurde…

9/10

Nicht so meins. 5/10

Weiß man eigentlich, was die von Tom gestammelten Russisch klingenden Worte heißen: [Ikka mekalka troske dai]?

Das heisst sicher:
„Wenn wir mal eine Abschiedstournee machen kommen wir trotzdem nach zwei Jahren wieder“

4 „Gefällt mir“

bilde mir ein mal gelesen zu haben - wahrscheinlich eh im forum :wink: - dass das irgendein gemurmel ist, vorgetragen von mark duran…

Hab es grad mal meiner Nachbarin
vorgespielt, sie ist Muttersprachlerin.
Von einigen echten russischen Wörtern im Lied abgesehen: das Intro und der Rap bei 2:08 sind de facto Nullkommanull Russisch.

2 „Gefällt mir“

Für mich ein durchschnittliches LIed - 5 Punkte - ich muss unweigerlich an „die Russen kommen“ denken und dieser Song ist für mich im Vergleich klar vor.
Textlich saubere Arbeit, auch sehr witzige Wortspiele, musikalisch fehlt mir aber der Pep und die Kraft.