Song Review 60: 300 PS (Auto...)

Die EAV ist auch in dieser schwierigen Phase die beste Ablenkung: Darum auch diese Woche wieder die (bereits 60ste) Song-Review: Diesmal der Hit „300 PS (Auto)“ aus dem Album „Nie wieder Kunst“:

Bei unerwünschten Nebenwirkungen fragen Sie
ihren Arzt oder Mechaniker.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Ein Song, der mir, wenn er nicht im Live-Set dabei war, bei diesem nie gefehlt hat. Trotzdem hat es mich sehr gefreut, dass er bei der letzten Tour in einer volleren Version dabei war. Mit dem Drum-Pads war es auch ein erstklassiges Arrangement. Auch die Original-Version sowie die Kunst-Live-Version gefallen mir gut, vor allem wenn man den Song dann laut im Auto hört. Witziger Text, einmalige Musik. Auch die Maxi-Version des Songs enthält noch einige geniale Textstellen (Die Töpfe spucken Feuer. I’m on the road to hell. Ich rasier’ die Ampel,**brn, das ging echt schnell. Der Schutzmann auf der Kreuzung ist plötzlich sehr im Stress: 300 PS). Gute 8/10 Punkte für diesen Gute-Laune-Hit!

Live klingt der Song nie so wirklich gut, da das Schlagzeug ja nicht so klingt wie der gewohnte Technoklang der Studioversion.
Der Song kam damals ziemlich überraschend für mich, das Video lief auf VIVA auf und ab und hat mir damals schon extrem getaugt…

Alles in allem sind’s für mich 7/10 Punkten.

Machmal verhalten sich so einige…
Von meiner Seite aus 7 von 10 Punkte.

Als Kind fand ich den Song echt lässig aber mittlerweile hör ich ihn nur mehr, wenn ich das gesamte Album durchhöre. Einige witzige Textzeilen sind eingebaut, die vor allem durch das Video super rüberkommen (zum Beispiel die Stelle mit dem Porsche). 7/10 Atü

Knallt geil 10/10 Portionen Pomm-Fritz mit Majonääs.

Ein Lied, so sehr anders als alle anderen, gleichzeitig so unverkennbar typisch EAV. Muss ich Lust drauf haben, aber es ist ein gutes Lied. Im Text besser als in der Musik!
Die Live-Versionen haben mir zu früheren Auftritten besser gefallen. Wenn Klaus die 300 PS-Brille auf hat, inbrünstig „300 PS“ ins Mikro geplayba…plärrt wird, Tom und Leo mit ihren Instrumenten voll gaga auf Bühnenwanderschaft gingen. Herrlich!
Im Lauf der Zeit mochte ich das dem Lied ab Let’z Hop hinzugefügte „Autofaaahrn, Autofaaaahrn, immer wieder Autofaaaaahrn“ sehr und verwende es im Alltag auch häufig.

Ich verstehe an der Stelle anstatt „brrnn, das ging echt schnell“ „brrnn, was bin ich schnell“.

Das Video zum Lied ist schon auch nicht von schlechten Eltern, gefällt mir gut. Gerade diese Brillen, die die Band da auf hat :slight_smile:

Überdurchschnittliche 06/10 heiße Westen.

Ja stimmt :thinking: :+1:

Liebe diesen Song höre ich gerne beim Auto fahren. Sorgt für gute Laune! :grin:

Live immer wieder ein Genuss gerade bei der letzten Tour super inszeniert mit den Backlinern und den dafür angefertigten Requisiten. „Chapeau für Toms Ideen den Song Live so umzusetzen“!

Keine Diskussion!! 10 von 10 Punkten :star_struck:

Wobei: Hier ein kleeeeeiner Abzug in der B-Note: „Mein erstes Wort war „Auto“, das zweite war „Tütü“.“
–> beim Schild zu letzterem hat man es sich schon einfach gemacht und ein vorhandenes aus Insp. Tatü mit eben „Tatü“ verwendet, ne’ wahr?!

Bin mir eigentlich sicher "was das Schild angeht
in einer Podcast Folge gehört zu haben, dass es noch am Premiere Tag/Abend auf Wunsch von Thomas noch schnell angefertigt wurde da er hier noch eine fixe Idee hatte. :smile:

Ah, okay. Aber warum „Tatü“ anstatt „Tütü“?

Darauf habe ich leider keine Antwort. Aber kurios ist es schon. :thinking:

textlich teilweise etwas flach und für spitzer-verhältnisse einfach gehalten; der herrliche schluss mit dem pfleger im irrenhaus entschädigt für vieles… :wink:

der elektro-beat passt wie die faust aufs aug!

8/10 brmm tata brmms

Mir gefällt der Song nicht besonders,
Dieses Brumm da da ist mir zu kitschig
Mit Müh und Not 4/10