Song Review 17: Der Tod

Der allseits-beliebte Klassiker!! :slight_smile:

Selten passt das Wort “Klassiker” wohl besser als auf den Tod.
Das Lied lebt sehr vom melodischen Refrain mit Toms tiefer Stimme. Es ist überaus atmosphärisch produziert und in den ersten beiden Strophen baut sich ehrlich Spannung auf. Die Strophen selbst sind musikalisch relativ einfach gestrickt und unspektakulär. Das macht aber nichts, es bringt den tollen Refrain so umso mehr zur Geltung.
Inhaltlich verliert es für meinen Geschmack dann ab der Jedermann-Stelle dann etwas. Vermutlich Geschmacksache: Die einen werden die etwas heiterere Auflösung lieben und immerhin haben wir es ja auch mit der EAV anno 1987 zu tun. Ich persönlich hätte nichts gegen das Beibehalten des Düsteren bis hin zum Ende gehabt.

Die Präsentation live war auf der Pinguin Tour ebenfalls ein Highlight und hat mir auch zur Wiederaufnahme ins Programm zur 100 Jahre-Tour sehr gut gefallen. Dazu sei textlich noch gesagt: Der Erzähler kauft dem Tod “no a Koartn” - und kein “Ticket”! :unamused:

Die Bewertung hier bezieht sich selbstschreibend auf die Originalversion. Die Neufassung auf der 100 Jahre kann null dagegen anstinken.

Immer wieder gut, bei entsprechender Stimmung gar perfekt. Der Tod ist absolut für eine 09/10 gut!

1 „Gefällt mir“

Für mich vielleicht der beste EAV-Song ever. Stimmungsmässig genial… schon das Intro!!!. Im Grundschulalter lernte mich der Song das Gruseln aber auch das Lachen. Textlich einfach nur “megastark”. Die Pointen sind genau auf dem Punkt gebracht und ich finde auch das textliche Ende vom Song irgendwo stimmig. Dann natürlich die dunkle Stimme im Refrain… die Umsetzung auf der Pinguin-Tour dazu. Live ist es jetzt vielleicht nicht mehr ein Song der mich total aus dem Hocker reisst, aber die Studio-Version ist unbeschreiblich geil, höchstens das ausfaden am Ende ist vielleicht nicht mehr so spannend, aber war ja zu seiner Zeit wohl sehr angesagt. Dafür finde ich das Ende live von der Pinguin-Tour mit dem E-Gitarren-Soli brilliant. Noch heute erzeugt der Song diese morbide Stimmung, aber genau eben diese Lockerheit mit dem Thema, weil am Ende werden Wir alle einen Abgang machen. Egal ob reich oder arm “Jeeedeeermaaaaan” = 10 Punkte von 10!!!
Ich mag sowieso EAV-Songs total die sich mit der Thematik “Tod” befassen und jenes dann schwarzhumorig wie der gute Ludwig Hirsch betrachten, wenn auch die EAV die Pointen offensichtlicher bringt.
“Der Tod”, “Vorbei”, “Das Leben das ist kurz”, “Das letzte Hemd”= alles Perlen vom Allerfeinsten

Tolle Stimmung, schöner dramaturgischer Aufbau, genialer Refrain. Als Kind hab ich mich sogar ein wenig gefürchtet. Gesangsmäßig von Klaus und Tom hervorragend interpretiert. Es bleibt kein Wunsch offen.

Was mich wundert, ist, dass der Song der breiten Massen offenbar sehr bekannt dürfte, obwohl er nie als Single veröffentlicht wurde.

10/10

Grüß Gott ich bins der Matador
Es kommt recht selten vor
Dass ich 10 Punkte geb
Hier mach ich kein Theater
Alle 10 – für den Gevatter

Grüß Gott, ich bin der Tod,
vorbei ist deine Not.

Beste EAV-Zeile aller Zeiten! Da sterbe ich zehn von zehn Toden.

es wurde von euch schon alles gesagt. Ein geniales Stück! Die Tod-Thematik, der Humor, die Musik, der Tom,… sagenhaft.

10/10 Jagertees

ich finde den wechsel zwischen den strophen mit dem genial betonten sprechgesang von klaus und dem düsteren refrain-part von tom einfach genial; das passt einfach so gut! für mich ist der song bloß ein bisserl zu lang - aber das ist jammern auf sehr hohem niveau…

9,5/10 punkte

Für den Erfinder des Jugendwortes des Jahres 2017 schon 30 Jahre zuvor gibt’s 10/10 “I bims - der Gevatter”

2 „Gefällt mir“

Ohne Frage, 10 von 10 Punkten.

:joy::joy::joy: Verdammt, was hast du getan? Ich werde den Song nie wieder hören können wie früher!

Singt nicht Klaus auch:

“Nur Semse kauf i kana, i han 1 Rasemmäher”?

Du darfst es aber hören wie früher. Ich bin sicher, er singt “I bin’s - der Gevatter.” :wink:

:joy::+1:

Dieses Lied hat eine grandiose Stimmung und ist auch länger als manch anderes, das derzeit im Radio läuft. Der Text ist genial bis grandios, es gibt so viele Pointen, dass ich sie gar nicht aufzählen könnte. Trotzdem finde ich den Refrain etwas lahm und gebe dem Song daher 8/10 Punkten.
PS: Ich muss mal nachschauen, wie ich die anderen Lieder bewertet habe. Kann gut sein, dass ich für sehr gute Lieder mal 10 Punkte vergeben habe. Insofern: Wer ein Muster in meinen Bewertungen erkennt, ist sehr gut. Es ist definitiv keines vorhanden :grin:.

Kurz und knapp: den Tod abfüllen - DAS ist für mich EAV at its best!
12/10 Punkten! :wink:

Ja, die Frage gab es - natürlich zu “Der Tod”! :slight_smile: Und seitdem weiß ich auch, dass es tatsächlich exakt 12 Schläge sind… :wink:

Ein klasse Song, höre ich sehr gerne besonders auch Live sehr gelungen. Gerade die Live Variante von der Pinguin Tour 1988 ist der absolute Hammer da passt einfach alles (Nebel,der gespielte Tod, und Marios Darbietung im Hintergrund) :grinning:

Gerade bei dem Song kommt Thomas tiefe Stimme richtig gut zur Geltung.

Für mich 10/10 Jagatee :mrgreen:

Grandiose 10 von 10 Punkte.

9/10 Punkte