Song Review 14: Die Ufos kommen

Die Alk-Brigitte

Einer meiner Lieblingssongs der EAV! Textlich ein absoluter Wahnsinn: Wer reimt Zombie auf Firmenkombi? Melodie und Produktion sind hier sehr typisch EAV. “Die Ufos kommen” ist eines der Stücke, die ich jemandem präsentieren würde, der die Band nicht kennt. Das ist die Erste Allgemeine Verunsicherung. Punkt.
Der Spruch/die Zeile “Rhabarber, rülps und lall” ist fester Bestandteil in meinem Alltagssprachgebrauch.

Es gibt auf youtube ein sehr tolles Video von einem Auftritt mit dem Stück:


Den Korinthenkacker-Ultras unter uns wird aufgefallen sein, dass Klaus besingt, wie ein Meteor auf sein rechtes Ohr gefallen zu sein. Sich aber das linke hält :grin: Mikrofonstandardhaltung bedingt akzeptiert. Ansonsten sei zu dem Auftritt vielleicht noch erwähnt dass es ungefähr ab dieser Zeit war, in der Klaus seinen Grätsch-Tanz für meinen Geschmack einen Hauch zu oft eingesetzt hat :wink: Ah ja, und Thomas fehlt.

Zurück zum Stück: In der Produktion klingt es vielleicht einen Tacken blechern. Ich vermute, wäre es auf Neppomuks Rache oder noch Liebe, Tod & Teufel erschienen, wäre es noch “wertiger”, zeitloser ausproduziert gewesen.

Egal, ich steh’ sehr drauf. Fette 10/10. EAV at it’s best und am Zenit.

Für mich der beste Klamauk-Song der EAV! Geniale Reime, witzige Strophen und so ein eingängiger Refrain - eine Wucht!!
Ich kann mich der Wertung von Flachzange nur anschließen:
10/10

kann mich noch gut daran erinnern wie ich an Silvester 1991 dem Auftritt entgegen gefiebert habe.
Ist eben ein EAV-typischer Ohrwurm mit einem dementsprechenden Reim-Feuerwerk.
Die Produktion ist vielleicht nicht die Beste, es ist in dem Sinn ja auch kein Megahit geworden, aber auch kein unbekannter Song. Wurde der Song eigentlich mal live gespielt?

Dafür gibt es 8Ufos :slight_smile: die anderen 2Ufos haben die Alk-Brigitte entführt…

Aalso, Text ist natürlich super gereimt, da gibts nix. Vom Anspruch her ein Blödel-Song ohne tieferen Sinn, von daher für mich nicht der Prototyp eines EAV-Songs. Die Musik kommt mir zu Schlageresk daher, mir eine ganze Spur zu seicht. Auch wenn ich immer wieder mal Spaß an dem Lied habe kann ich aus heutiger Sicht “nur” 6 von 10 Bacardi-Bodos geben.

Die Alk-Brigitte aus der Sternhagelmitte…bis heute einer meiner liebsten Nonsens-Songs der EAV! Ich kann mich noch an einen TV-Auftritt bei “Geld oder Liebe” erinnern. Irgendein Künstler ist ausgefallen und die EAV kurzfristig eingesprungen. Ich war total überrascht, als Jürgen von der Lippe plötzlich die EAV ansagte, obwohl davon nichts in der Fernsehzeitschrift stand! Ansonsten ist nur die Erinnerung an weiße T-Shirts mit “Bier”-Aufschrift und glitzernde Sakkos in Erinnerung geblieben.

Die Ansage klingt irgendwie, als ob “Die Ufos kommen” die nächste Single sei, oder? Außerdem, ein TV-Auftritt mit einem Albumsong ist doch auch eigenartig. War eine Promo geplant??

Ich steh auch auf die Ufos, vor allem wegen dem Text. Und wenn ich mir das Video auf Youtube grad nochmal anschau…
ich bin ziemlich begeistert! :slight_smile: Da gibts ziemlich viel was mir Freude bereitet, neben der liebevollen - damals kam das ja noch vor - Gestaltung der Bühne samt - Ufo-Trickbilder am TV, natürlich Günther und unser Barkeeper :smiley: Toller Auftritt!!

7/10

ich bin mir ziemlich sicher das der Auftritt der EAV im voraus irgendwie angekündigt wurde oder durch eine TV-Zeitschrift. (so weit ich mich erinnern kann)
Ja das war noch ein recht kultiger TV-Auftritt der EAV damals.

Ohne langes Überlegen: 10/10.

Erst letztens bin ich so richtig auf den Song aufmerksam geworden. Um genau zu sein bei meiner VWA, wo ich für das Kapitel “Stil und Texte der EAV” alle alkoholbezogenen Songs rausgesucht habe, um Textstellen zu zitieren. Seit dem bin eben auch großer “Watumba”-Fan. Dieses Album hat auch fast keine Schwachstellen.

Und die Ufos sind neben Neandertal sicher das Highlight!!
Die besten Stellen sind ja die folgenden Stellen, allein schon wegen der Melodie und des Gesangs:
Sie war nicht von dieser Welt,
das hab ich gleich festgestellt,
und mit jedem Likör
gefiel sie mir immer mehr.

Es wirkten die Promille
wie eine rosa Brille,
bei Flasche Nummer zehn
fand ich sie noch einmal so schön.

9/10 Punkte

Wem ist das wohl noch nicht passiert ? :joy: 10 von 10 Punkte.

Schräg 7/10

Die Ufos kommen:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer