Song Review 13: Knieweich

À la carte mit Eik Breit

Einer meiner Top-Favoriten - genial in jedem seiner skurrilen Elemente. Tät mich interessieren, wie eine Umsetzung heutzutage erfolgen würde.

Sowas von EAV untypisch. Als ich es zum ersten Mal auf dem Album gehört habe, dachte ich das kann nicht von der EAV sein. (wie auch Die Intellektuellen ;-))
Trotzdem gar nicht schlecht, mal was anderes. Textlich natürlich hervorragend.

06/10

ich finde lieder, bei denen klaus nicht die hauptstimme singt, generell spannend , weil eben nicht alltäglich. so eav-untypisch find ich die nummer übrigens gar nicht: politisch bissig, verspielte reime samt skurriler momente - dafür lieben wir die eav doch, oder? also mir gefällts… :sunglasses:

die combo singt die punktezahl:

7/10 punkte

Einer meiner Wunschkandidaten für eine Live-Tour.

Knieweich, Kniewich, 10 von 10 die gibts jetzt gleich. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Knieweich ist eine Perle. Für die ich aber in Stimmung sein muss. Sie ist über alles erhaben in Produktion, Text und Interpretation. Musikalisch nicht so eingängig wie vieles andere der EAV, bisschen was bräucht’ es da wohl, um mir noch mehr zu gefallen.

Dennoch, 06/10 von mir. Warum auch nicht.

als 12 jähriger konnte ich damit nichts anfangen, heute als ein bisschen älterer Zeitgenosse 10 von 10!

einer der besten EAV-Songs überhaupt. Die Stimme von Eik, der geniale Text, welcher auch fast 35Jahre später noch absolut treffend ist. Musikalisch fett vom Sound. Endzeitstimmung mit dem Spiegel vor das Gesicht haltend gibt es für “Herrn Knieweich” eine angstgelbe 10.
Gerade die EAV-Songs, welche immer ein wenig aus dem Schema/Muster fallen, jenes sind die Songs welche mir am Besten gefallen oder der Wiedererkennungswert am Grössten ist.
Ich finde der Song selber hätte besser auf “Spitalo Fatalo” gepasst :wink:

ja, ich habe diesen Song sehr spät für mich entdeckt, um ehrlich zu sein letzten Freitag beim Wohnungsputzen :wink: Hab mit Kopfhörer die Ala cart durchgehört und hatte sowas von Gänsehaut, Magenkrummeln und harrr. Dies Harmonien und diese Stimmung sind außergewöhnlich, bedrückend, beklemmend, wow! Der Text ist ja thematisch irgendwie der Vorläufer vom Eierfranz, aber die beiden Songs sind nicht zu vergleichen. Ich gebe für meine späteste Entdeckung:

10 von 10 Edelpornos

Musste noch einmal hinein hören. Nur 5 von 10 Punkte.

9/10 Punkte

Knieweich:

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer