Song Review 122: Der Würger

Der Wind weht durch die Gassen, es ist bitterkalt.
Im Schein einer Laterne, da steht eine Gestalt.
Man sieht nur seinen Schatten am nächtlichen Asphalt.
Wer mag nur dieser jemand sein? Es riecht nach Gewalt!

Album: Watumba (1991)

Soweit ich das in Erinnerung habe verteufeln ja viele die Studio-Version. Ich muss sagen, dass ich die Version ganz gerne habe. Die, zwar thematisch nicht passenden, Western-Elemente gefallen mir ganz gut. Für besser gelungen halte ich ja natürlich die Live-Version der Neppomuk-Tour. Die düstere Melodie der Strophen und generell die Musik passt zum Inhalt. 8/10 Punkten

Mit eines meiner Lieblingssongs, gerade die Neppo Live-Version ist richtig Super!! Beginn mit dem düsteren Intro sowie die musikalische Umsetzung einfach klasse!
Die Interpretation von Klaus ebenso Top wie die textliche Umsetzung. Die Texstelle am Ende finde ich mit am besten! „probierens unser Gulasch da hams genug zum würgen !! Haha“ :grin: einfach Spitzermäßig!

Die Studio Version finde ich auch gut gelungen, aber nichts geht über die Live Version !! :slight_smile:

Insgesamt gibt es dafür 10 von 10 gewürgte Gulaschsuppen :mrgreen:

So ein typisches EAV Lied der 90er. Wirkt immer bisschen so, als habe sich Thomas das mal an nem Vormittag aus dem Ärmel geschüttelt.
Textlich echt gelungen, vor allem die zweite Strophe gefällt mir sehr:
Es ist ein leichtes Mädchen, die Gewerbe-Burgel. Er sieht im fahlen Mondlicht ihre herbe Gurgel :joy: :clap:

Musikalisch passt es schon soweit, wobei mir beim Würger irgendwie dieser spezielle Bums, irgendwas Wuchtiges fehlt. Das klimpert eher simpel so vor sich hin, wenn ich auch den Grove in den Strophen ziemlich cool finde sogar. Der Refrain kann da in Punkto Qualität so gar nicht mithalten. Zumal da ein Element verwendet wurde, das ich nicht so sehr leiden mag und das sie dann vor allem später auf „Amore XL“ überstrapaziert haben: Dass im Gesang die Zweitstimme eine Oktave über/unter der Hauptstimme liegt. :wink:

„Der (einsame) Würger“ ist doch auch ein Lied, das dann Thomas auch Mike Krüger gab. Hat dessen Version zufällig wer? Hab sie iwie nur bisschen öder und weniger pointiert in Erinnerung. Was war eigentlich zuerst da? Würger bei der EAV oder Würger als Krüger-Arbeit?

Nun, der Würger ist für mich guter Durchschnitt, ich gebe 06/10 Würge-Tanten.

Spitzersches Storytelling at its best :slight_smile:

Thomas hat den Text für Mike Krüger geschrieben und erst später mit etwas anderem Text für die EAV verwendet.

Ein Klassiker aus Watumba. Für mich auf jeden Fall 9/10

Überhaupt nicht mein Fall,aber immerhin 3 von 10 Punkte. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Richtig schöner EAV-Schwachsinn, musikalisch an und für sich gut umgesetzt (wobei ich @Flachzange Recht gebe, dass noch ein bisschen mehr Bums nicht geschadet hätte).

7 Hydranten plus Kultfaktor-Zuschlag macht ingesamt 8/10.

War damals total begeistert auf der Neppomuktour, war damals ja noch nicht veröffentlicht und hatte daher den Effekt, den die Hexen bei der Pinguintour auf mich hatten. Daher 10 von 10.

Ich liebe diese schwachsinnigen und depperten eav-lieder einfach. da passt einfach alles, am besten find ich die gulasch-stelle… :slight_smile:

auch musikalisch absolut stimmig für mich - die version von mike krüger ist hingegen einfach nur langweilig…

9/10 fru-frus

Zur Version von Mike Krüger:
Vorgestern zum ersten Mal gehört. Hat so überhaupt nix mit der EAV zu tun. Musikalisch völlig uninteressant und auch der Text kommt bei der lustlosen Interpretation überhaupt nicht witzig rüber. (Ich mag Mike Krüger an sich :wink: )

Beim Musikvideo „Stray Cat Strut“ von den Stray Cats (1981) bekommt man als Kenner der Neppomuk-Tournee auch sofort einen Flashback, was die Kulisse und musikalische Umsetzung angeht. :smile:

3 „Gefällt mir“

Herrlich! Besonders die ältere Dame, als Spaßbremse…:=(