Song Review 106: Stolzer Falke

Flieh Falke flieh, jetzt oder nie…
Nach Australien, Neuseeland,
dort steckst Du Deinen Kopf in den warmen Sand.

Album: Spitalo Fatalo (1983)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

Sofa und Stolzer Falke waren für mich als Kind immer Fremdkörper auf den Album, denen ich keine Beachtung geschenkt habe. Heute seh ich beide in einem anderen Licht. Während mir Sofa ziemlich gut gefällt, seh ich den Falken doch weiter hinten. Sehr sperrig im Text und in der Musik. Das Outro (siehe Textzitat oben) gefällt mir dafür gut, auch wenns nur kurz dauert.

Nur 5/10 Punkten

Ganz bestimmt ein wertvolles Lied. Ich höre es mir auch gerne an: Wenn ich im Halbdunkel mir bewusst Zeit dafür nehme. Ansonsten kann ich einfach nicht viel damit anfangen. Was Besonderes, ja, zugegeben. Aber keine leichte Kost. Bin ja auch nicht der Über-Fan von Mario als Sänger. Und musikalisch ist es auch nicht einfach, Zugang zu finden.

Ich will nicht nur darum mehr geben, weil der Text wertvoll ist o.ä.; ich urteile einheitlich, wie mir was gefällt und darum reicht es nur für 03/10 zum Angriff krähende Hähne.

Ich habe verfante fümpf Punkte Gegebselt. Das hängt damit zusammen dass ich Spitalo als Ganzes sehr liebe. Und auch wenn ich mit SF nie völlig warm würde, seine Lage im Gesamtgefüge des Albums ist klug gewählt. An diese Stelle passt ein ruhiger Song. Deswegen bekommt er einen Punkt mehr als eigentlich. Auf jedem anderen Album, ausser vielleicht LTuT wäre SF völlig deplatziert

Textlich tiefgründig, witzig, satirisch, EAV-typisch. Musikalisch zwar nicht EAV-typisch (ist ja auch keine Spitzer-Komposition), aber doch sehr spannend und einfach auch erfrischend anders. 9 von 10.

3 von 10 Punkte.

Ein gutes Lied ich gebe dem Lied 6 stolze Punkte

Konnte früher so überhaupt nichts damit anfangen. Aber mir gefällt Marios Gesang und auch die musikalische Umsetzung ist richtig gut. Ich liebe Spitalo Fatalo und da passt dieser Song super ins Gefüge…

7/10

Ich mag den Song sehr starker Text und von Mario entsprechend gut umgesetzt. Auch bei dem Song schade dass er später mal nicht wieder in ein Live-Programm eingebaut wurde.

Von mir 7 von 10 Punkten

Großartiges Lied, welches es bei mir sogar immer wieder in diverse Best-of-EAV-Playlists schafft! Text grandios, die musikalische Umsetzung mit leichtem Nostalgie-Unterton passt auch perfekt dazu.

Außerdem von Mario gesungen und von meinem Lieblingsalbum - und dort perfekt platziert!

9/10 gestutzte Flügel

starker text, musikalisch ruhig und ungewohnt bzw eav-untypisch - mario als sänger find ich bei manchen songs sehr gelungen, bei manchen nicht so - hier eindeutig ersteres… :wink:

7/10 gestutzte flügel