Setlist des 2. Blocks der "Neue Helden"-Tour

Gibt es hier jemanden, der ein Konzert im 2. Tourblock der “Neue Helden”-Tour gesehen hat, das nicht dieselbe Setlist wie im 1. Tourblock und wie auf der DVD hatte? Zwei Aussagen habe ich im Forum dazu gefunden:

ozzemxim: Neue Helden Tour - Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe
die_kleine_jeanni: Gera, 30.11.2010

Also Mein Gott hat, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, in Gera, Erfurt und Bamberg gefehlt. Außerdem wurde Morgen mal weggelassen, aber das kam ja auch schon früher mal vor.

Ich kann nur bei folgenden Konzerten etwas sagen:

Gera: wurde komplett wie auf der DVD gespielt
Suhl: Es fehlten Mein Gott, Fata Morgana und Morgen. (Laut Eva wurde früher Schluss gemacht weil die Leute schon gingen)
Zwickau: Es fehlten Mein Gott, Fata Morgana und Morgen.
Erfurt: Es fehlten Mein Gott und Fata Morgana.
Heilbronn: Hier fehlte nur Mein Gott.

Bitte gerne korrigieren wenn etwas falsch ist, aber ich glaube das war schon so gewesen.

Bamberg fehlte auch Mein Gott und gestern zum Abschluss in Neustadt an der Weinstrasse fehlte auch nur Mein Gott.

anscheinend lassen sie mein gott mittlerweile weg. naja, die kirchenkrise ist ja auch schon wieder etwas weiter in die ferne gerückt, da reicht dann wohl nostradamus

Ich find’s einfach jammerschade, dass auf jeder Tour seit 2005 nach und nach Songs wegfallen, aber dann keine anderen Songs dafür eingebaut werden. Diesmal ist es im Vergleich zu 100 Jahre EAV und Amore XL ja noch harmlos. Es werden Bestandteile des Programms weggelassen, bei gleichem Eintrittspreis. Schade, dass das Publikum, das die späteren Konzerte einer Tour besucht, nahezu nie die Möglichkeit hat, noch die volle Show genießen zu dürfen. Das geht oft auch auf Kosten der Gesamtdramaturgie einer EAV-Show. Ich weiß noch, als bei Amore XL unter anderem “Liebe, Tod und Teufel” und “Nagelbett” gegen Ende nahezu dauerhaft aus der Show verbannt wurden. Da ging das düstere, verstrickte Element, das zum Thema Liebe einfach auch dazugehört, in der der Show sofort flöten. Und so wurde aus der “Amore XL”-Show zum Schluss fast schon wieder ein Best-Of-Programm. Ich glaube nicht, dass das in Toms Sinne ist. Dafür werden die Moderationen gestreckt und gestreckt. Songs werden im Gegenzug gekürzt und weggelassen. Wenn’s so weitergeht, kann Klaus bald 'ne Solo-Stand-Up-Show ohne Band machen. War doch sogar mal geplant, nicht :wink:? Vielleicht sollte er sich parallel zur EAV wirklich mal mit einem solchen Soloprogramm richtig austoben?! Das ist mittlerweile mein voller Ernst :smiley:.

Meine Meinung dazu ist sehr ähnlich. Vor allem als Fan, der mehrere Konzerte einer Tour besucht sind die Moderationen zu lange. Meine Begleiterin, die das erste Mal EAV live gesehen hat, fand´s ganz großartig, gerade auch die Standup-Einlagen. Ich hingegen hätte es mir geraffter gewünscht und dafür ein paar Songs mehr. :wink:

Fänds ja auch cool, wenn sie das Set immer ein bisschen variieren würden, wie es viele Rockbands machen, aber da würde wohl die Dramaturgie nimmer ganz passen…

Ja, kann ich mich auch nur anschließen. Ich finde es auch jammerschade, dass die show nicht voll gespielt wird. Zudem bin ich halt der Meinung, dass Klaus im Wechselspiel lustig ist - mit wechselspiel meine ich, dass halt auch mal wieder kleine Sketche, Einlagen etc. mit einfließen müssten, in denen andere eine Rolle spielen. ´Dann wäre das ne runde Sache. Außerdem leidet der Spannungsbogen auch darunter, das Klaus ihn oft selbst zerstört, da er sein Konzept nicht gut genug kennt, und ihm mitten im Reden irgendwann die Pointe einfällt, um die er sich gerade fast herumgeredet hat:-(. Aber ich glaube , die Zeiten sind wohl vorbei. Schade.