Neues Best-of-Album "Austro Masters Collection"

Von uns völlig unbemerkt hat Universal am 15. September ein neues Best-of-Album der EAV in der Reihe “Austro Masters Collection” als CD und Download herausgegeben. Interessant ist, dass diese Kompilation nur aus den ersten drei Major-Alben “Spitalo Fatalo”, “à la Carte” und “Geld oder Leben” zusammengestellt wurde (Originalaufnahmen). Die Tatsache, dass u. a. diese drei Alben vernünftig gemasterte Digitalversionen dringend nötig hätten, macht die Scheibe für mich sogar kaufenswert, da die EMI bzw. Universal das Material für solche Veröffentlichungen bisher ja stets aufpoliert hat. Für das Cover hat man sogar ein Foto aus genau dieser Zeit (1984) ausgewählt - und “Es wird Heller” sowie “Morgen” wurden tatsächlich ans Ende der Tracklist gesetzt. - Beides ist für solch eine Zusammenstellung ja fast schon eine Glanzleistung in Sachen Präsisionsarbeit :XD:! Interessant find ich auch generell die Tatsache, dass sich solche Veröffentlichungen (auch als physische Tonträger) scheinbar nach wie vor lohnen. Die Nachfrage, die alten Hadern der EAV im Handel zu erstehen, scheint also nach wie vor gegeben zu sein :smiley:! Umso weniger verstehe ich allerdings, dass man immer nur Zusammenstellungen verschiedener Alben herausgibt und nicht mal vernünftig abgemischte Versionen der jeweiligen Werke in Komplettform herausbringt. Aber darauf werd ich wohl noch lange warten dürfen, falls denn da überhaupt mal was kommt. Oder irgendwann aus verschiedenen Best-of-Scheiben die Alben selber zusammenflicken, wenn sich genug remastertes Material dafür zusammenkratzen lässt :stuck_out_tongue:!

Tracklist:

1. Ba-Ba-Banküberfall
2. Märchenprinz
3. Alpenrap
4. Afrika (Ist der Massa gut bei Kassa)
5. Fata Morgana
6. Heiße Nächte (in Palermo)
7. Schweine-Funk
8. Aloahe
9. Go Karli go
10. Liebelei
11. Hallo, hallo
12. Tanz, tanz, tanz
13. Oh Bio mio
14. Wir jetten
15. Geld oder Leben
16. Küss die Hand, Herr K. (Kerkermeister)
17. Es wird Heller
18. Morgen

Die Zusammenstellung erinnert mich übrigens ziemlich an diese hier: https://www.verunsicherung.de/diskografie/das_beste_aus_guten_und_alten_tagen.html




Danke für den Tipp! Lt. amazon gibt es wohl auch eine CD dazu, nur für den unverschämten Preis von 26 Euro kaufe ich die nicht. Ansonsten bezweifle ich, dass man die Songs wirklich remastered hat, allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Hat schon jemand diese teure Teil?

Schöne Grüße
Wolfi

ich finde die Zusammenstellung ja durchaus Charmant, verstehe sie aber aus Sicht von Universal nicht wirklich. Wenn jemand ne Best Of kaufen will (das sind ja nicht in erster Line wir “Freunde”), möchte er doch normalerweise auch die späteren Hits drauf haben, oder? Mir macht die Compilation Lust drauf, mir mal wieder die alten EAV-Sachen reinzuziehen… das wars doch schon wert, hehe…

Vorgestern kostete sie beim selben Händler noch etwas über 12 Euro plus Versand, gestern dann plötzlich 26 :question:. Das zahl ich natürlich auch nicht. Hat jemand von euch das Teil schon in 'nem Geschäft gesehen (Österreich?).

Ich kann nur wiederholen, dass bei anderen Veröffentlichungen dieser Art klanglich und lautstärketechnisch auch nachgearbeitet wurde und ich die Songs auf diesen CDs von der Tonqualität her den Album-CDs subjektiv auf jeden Fall vorziehe. Klingen einfach kraftvoller und klarer. Ob das jetzt schon als komplettes “Remaster” zählt, weiß ich nicht :wink:! Aber ich bilde mir zumindest bei manchen Sachen ein, dass nicht die alten CDs als Quellen herangezogen wurden. Auf Compilations, die auch “neueres” Material enthalten, kannst die alten Schinken fast gar nicht so draufpacken, wie sie auf den alten Veröffentlichungen waren, weil der Unterschied im Sound sonst zu gewaltig hörbar wäre.

Kaum schreibst du es hier rein, erhöht der Händler um 150 Prozent :slight_smile:

beim Saturn in Linz kostet sie EUR 7.99

Ich würde wirklich gerne mal Details hören über die Kosten solcher Veröffentlichungen und die Einnahmen. Herzustellen sind die sicher sehr günstig, jedenfalls hoffe ich, dass diejenigen, die die grafische Arbeit gemacht haben, nur ein paar Euro bekommen haben (mehr wäre das nicht wert).

Das Album kann man hier zu einem halbwegs vernünftigen Preis bestellen (Lieferung auch nach Deutschland möglich): https://www.austropop.at/cd/cd-album/198047/austro-masters-collection

Auch wenn die Auswahl der Songs komisch erscheinen mag, die Kopplung gefällt mir. Kaum zu glauben, dass die Songs über 30 Jahre alt sind. Mir ist (mal wieder…) aufgefallen, wie herausragend die Lieder produziert sind - sie klingen nach wie vor zeitgemäß und müssen sich vor Produktionen neueren Datums keineswegs verstecken. Und ganz besonders ist mir aufgefallen, wie gut die Songs arrangiert sind: sehr prägnant, immer auf den Punkt. Es wurde ja schon ein paar Mal im Podcast erwähnt: Nino fehlt.