Musikalisches Können der Besatzungen

Hallo EAV Fans,

in einigen Beiträgen hier im Forum liest man immer wieder, dass das musikalische Können der Besetzungen, die nach Stenmo/Holm/Breit kamen, doch so viel besser ist/war. Insbesondere scheinen viele von Anders Stenmos Qualitäten als Bühnendarsteller mehr zu halten als von seinen schlagzeugerischen Qualitäten. Tom Spitzer hat das ja auch in dem Interview mal erwähnt, das unter “Austropop Legenden” zu sehen ist.
Ich möchte mich dem mal entgegenstellen :stuck_out_tongue: !

Ich höre mir die Mitschnitte/Live Aufnahmen mit der alten Truppe viel lieber an, als das, was seit den Zeiten mit Baumgartner/Bei/Kreimer bzw. jetzt Aaron Thier und dem neuen Basser zu hören ist.
Außer Frage steht, dass die Letzt-Genannten gut ausgebildete Profi Musiker mit sehr sportlichem Können sind. Aber irgendwie ist die EAV für mich etwas anderes als musikalischer Leistungssport…

Und abgesehen davon finde ich, dass die EAV in der “alten Besetzung” live sehr wohl ziemlich gegroovt hat! Ich finde die Sachen der Pinguin und Neppomuk Tournee allesamt v.a. von Anders Stenmo extrem passend, songdienlich und groovig gespielt. Zudem waren die teilweise etwas schräg elektronisch anmutenden Drum Sounds von ANders ja gerade passend zum Gesamtbild der EAV!

Letzter Punkt: Gibt es eigentlich einen Live-Mitschnitt von Himmel und Hölle spielt Anders noch in irgendeiner Kapelle?

Ich danke für die Aufmerksamkeit!

Ich möchte nicht die musikalischen Fähigkeiten der Bandmitglieder vergleichen, aber ich gebe Dir recht, dass mir die EAV live in der Hochzeit der Pinguin- und Neppomuk-Tour ebenfalls sehr gut musikalisch gefällt. Die traditionelle Band hat eben das EAV-Konzept in allen Facetten auf die Bühne getragen. Sei es durch spastisch zur Musik wippen, sei es durch beherztes Schrammeln, sei es durch Mitmachen bei der visuellen Darstellung. Gute Musik ist eben nicht nur handwerkliches Können, sie ist auch Leidenschaft. Die aktuelle EAV hat einfach andere Schwerpunkte live. Da ist der Schwerpunkt definitiv bei der musikalischen Umsetzung. Und das groovt sehr und macht auch Spaß, zuzuschauen.

Einen Live-Mitschnitt der “Himmel und Hölle”-Tour gibt es offiziell nicht. Der BR hat allerdings mal ein Konzert mitgeschnitten, der Mitschnitt ist aber nie veröffentlicht werden. Von Anders Stenmo hat man leider schon länger nichts mehr gehört. Es wurde beispielsweise versucht, ihn für die Austropop-Legenden-Sendung zu gewinnen, hat ihn aber nicht erwischt.