München, 27.02.2015

Mein erstes Konzert nach einer Abstinenz von 4 - 5 Jahren und wie bei dem Album war ich auch etwas nervös, wie es mir gefallen wird. Auf Grund der ganzen positiven Stimmen war ich schon recht optimistisch. Aber dass ich so derart begeistert heimfahren werde hatte ich nicht erwartet. Irgendwie war das wie eine Party, auf der man lauter gute alte Bekannte trifft, die man lange nicht mehr gesehen hat und über die man sich jetzt umso mehr freut. Und dann aber auch wiederum auf eine ganze Menge neue sympathische Leute stößt. Was ich damit sagen will: die Mischung aus alten und neuen Songs war einfach genial. Besser hätte man es einfach nicht machen können.
Ich fand auch die Mischung “Die Russen kommen” und “Babuschka” sehr gut. War halt eine aktuelle Version von den “Russen”. Und so sehr ich Babuschka mag, ich glaube auf einen Konzert bringen die “Russen” mehr Stimmung rein.
Sado Lily mag ich immer noch nicht so sehr. Und Maschine kam zwar sehr gut an und das Video dazu ist auch super, aber irgendwie kapier ich den Song nicht.

Dann die Bühnenshow: Wahnsinn :slight_smile: Ich bin mir gar nicht sicher, ob mir das Konzert der mordsaufwändigen Neppomuk-Tour damals besser gefallen hat. Das Bühnenbild, die Kostüme, die Beleuchtung und vor allem die Videowand, das war alles so stimmig und perfekt (ich weiß, ich wiederhole mich).
Ein riesen Kompliment an Satanella: die begleitenden Videos waren sowas von gut - das war wieder “meine” EAV bei der nicht nur die Musik optimal ist, sondern auch die “Optik” dazu. Durch die Videos hat man auch viel mehr von den Texten mitbekommen, die man sonst manchmal nicht oder falsch verstanden hat. Und das so hin zu bekommen, dass genau die Worte synchron zum Gesang “eingefärbt” werden - ich möchte gar nicht wissen, wie lange daran gearbeitet wurde. Aber ich kann nur sagen, der Aufwand war es auf alle Fälle wert.

Klaus’ Moderationen: also ich fand sie gut und nicht zu lang. Sie waren witzig und dadurch wurde ein roter Faden hergestellt. O.k., Klaus hat natürlich seine Ansichten wider gegeben. Und ich kann verstehen, dass da vielleicht der eine und der andere sensibel reagiert, wenn er mit diesen Ansichten nicht konform geht, aber keine Chance hat, aus dem Publikum raus zu widersprechen. Nach Konzertende habe ich eine Frau gehört, die zu ihrer Begleitung meinte “alle werden sie wahnsinnig politisch, je älter sie werden”. Ja, o.k., wenn man natürlich nur Musik erwartet und dann stattdessen vom Sänger eine Meinung vorgekaut bekommt, die einen nicht passt, kann das natürlich belehrend wirken und die Stimmung runter ziehen.

Setlist war noch dieselbe wie in Fehring, der Sandlerkönig hat sich mit dem Spiegel zu gedeckt.

Ansonsten:
Ich fand es super, dass wir uns mit morn+Begleitung und matador vor dem Konzert noch ein bisschen unterhalten konnten und wir Karli+Begleitung danach noch kurz gesehen haben. Schade fand ich, dass ich Jokerchen nicht gesehen habe - aber der Saal war so gut wie ausverkauft und da gingen ganz schön viel Leute rein :wink:

Location fand ich auch gut, die Renovierung des Deutschen Theaters hat sich (bis auf das grüne “Leichenhallenlicht” im Foyer) gelohnt. Besonders angenehm war, dass hin und wieder, wenn es zu stickig wurde, abgekühlt wurde.

Nicht so sehr gefallen hat mir ehrlich gesagt die Idee mit dem Wolfgeheule. Ja, klar, Interakation ist immer gut und hält das Publikum wach. Aber irgendwie hat sich das Ganze nicht so durchgesetzt und klang dann eher nach vereinzelten “Buh”-Rufen, was einen spontan zusammen zucken lässt.

Alvis wirkt in meinen Augen sehr sympathisch, war aber eher unauffällig. Aaron war noch unauffälliger, da ich ihn hinter seinem Mords-Aufbau kaum gesehen habe. Dafür umso mehr gehört - wirklich gut :slight_smile:

Bei “Morgen” hat Tom dann auch Klaus vorgestellt.

Publikum ist auch sehr gut mit gegangen. Bei den Zugaben (naja, genau bei den 3 weißen Tauben - das haben sie eigentlich nicht verdient :question: ) sind dann auch alle aufgestanden.

Beim Merchandising gab es alle Arten von T-Shirts und eine Tasche (hat mir rein mit den einfachen grünen EAV-Schriftzug nicht so gefallen), die CD und die Tasse. Letztere ist jetzt mein Eigen :slight_smile: Platte hab ich jetzt nicht mehr gesehen und leider gab es die von mir erhoffte Leberkas-Edition dort auch nicht.

Weiß wer, wo die rumfliegenden Flitter, die im Zugabe-Teil ab den 3 weißen Tauben aufgetaucht sind, her kamen?

O.k., eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber andererseits hab ich bestimmt noch einiges vergessen. Das überlasse ich jetzt den anderen, die auch dabei waren :wink:

Nach Regensburg war es nun das zweite Konzert in dieser Woche :slight_smile:

Die Mischung aus beiden, wäre es wahrscheinlich gewesen.

Die Bühne und Akustik aus München und die Clubatmosphäre incl. Stehplätze aus Regensburg.

Die Stimmung in Regensburg war natürlich gigantisch. Vielleicht die beste seit fünf Jahren.

Leider war das Publikum in München so, daß wahrscheinlich viele den Abend in ihrem Jahres-Abo mit dabei hatten.

Aber oben im Rang war eine Bündelung von Verrückten, die ordentlich abgegangen sind

So scheiden sich die Geister, Muaterl. Viele deiner positiven Aspekte seh ich leider negativ.

Zuerst aber zum positiven:

Die Bühne und das Design der Kostüme, die Videoleinwand inkl. Videos sowie die neuen Songs waren absolut fantastisch. Die Band klang auch nach dem Besetzungswechsel immer noch sehr tight und rockig. Besonders hat mir Maschine gefallen, sowohl am Album als jetzt auch live. Alvis’ Slapbass bei Pfeif Drauf war ein absolutes Highlight, genauso wie Theater um die Kunst als Straßenmusiker-Version. Werwolf-Attacke als Eröffnungsstück sowieso. Bei Unscheinbarer Bua hatte ich Gänsehaut, auch wenn der Playback-Gesang inakzeptabel war.

So, was leider bei mir negativ hängen blieb:

Zuerst mal waren für mich viel zu viele Hits im regulären Set. Ich finde die Alkoholeinlage mit den drei Songs (Ja, ja, der Alkohol, Mykonos, Sandlerkönig) passte überhaupt nicht in das Konzept der Show. Dasselbe bei An der Copacabana: Da wird vorher ein ernstes Thema wie Islam/Islamismus behandelt und dann kommt huagh dudeldideli dudeldidei huagh. Das passt einfach nicht. Ansonsten fand ich, dass versucht wurde, viel zu viele Songs ins Programm zu quetschen. Die Lederhosen-Zombies-Einlage war ähnlich wie beim Sandlerkönig nichts halbes und nichts ganzes, drei Songs angeteasert und das war’s. Die Thematik hätte mehr hergegeben. Und natürlich Die Russen kommen, das fand ich schon fast frech. Da ist mit Babuschka so ein guter Song auf dem neuen Album, und dann wird der als Text in dem alten Song verwurstet (nicht, dass ich die Russen kommen nicht mag, aber der war auch auf der letzten Album-Tour schon dabei) und dann auch nur eine Strophe + ein Refrain.
Ich hab mir nochmal die Setlist der Helden-Tour zum Vergleich angesehen, und finde bis jetzt, dass da von vorne bis hinten alles gepasst hat. Die Songs wurden fast alle ausgespielt, die Hits wurden viel besser eingebaut, Russen/Burli, Einmal möchte ich ein Böser sein sowie 25 Jahre Märchenprinz haben da einfach top reingepasst, gestern einfach nicht. Insgesamt finde ich schon, dass man nach den paar Jahren Best-of Shows bei der neuen Album-Tour mal den Fokus mehr auf das neue Album + passendere, unbekannte Songs legen kann und muss.

Das Werwolf-Konzept finde ich auch unstimmiger als bei der Helden-Tour. Es wirkte verkrampft, wie Klaus versucht hat einen roten Faden durch’s Programm zu ziehen. Schlimm wurde es zum Schluss: Die letzte Ansage im Hauptprogramm war ja vor Mein Gott, dann wurden ohne Zusammenhang noch Maschine (der Song hat ja immerhin noch einen Bezug zum Programm) und der oide Wolf drangeklatscht, und ins Outro eingestiegen. Auf einmal war die Show zu Ende, ohne dass da nochmal eine finale Ansage mit einem Aufhänger gekommen wär. Man wurde als Zuschauer einfach in der Luft hängen gelassen. Man hätte mit Zugriff aufhören können, als letzter Satz dieses “Alles oder mehr” wäre genauso stark gekommen wie damals der letzte Satz “Wie schön wär diese Welt”. Das ist nochmal ein toller Aufhänger für den Schluss. So klang es einfallslos.

Das Hit-Medley danach war mMn auch lieblos zusammengeschustert. Klar, die Hexen kommen wurde integriert, das haben ja viele gehofft. Das hat mich auch gefreut Aber 300PS wirkte deplatziert und die Übergänge waren auch recht lieblos gestaltet, die waren beim Helden-Medley noch viel stimmiger. Das Medley hör ich heute noch gerne und oft.

Zu den neuen: Alvis ist ein sehr guter Bassist. Wie oben schon erwähnt war der Slap-Bass bei Pfeif Drauf hammermäßig, das hob den Song auf ein ganz anderes Level. Aaron fand ich nicht so gut wie Robert, und er war gestern auch nicht fehlerfrei. Während der Bandvorstellung hat er zweimal den Einsatz verpasst und die Fills und Rythmen waren bei Robert auch besser. Er ist auf keinen Fall schlecht, nicht falsch verstehen, aber an das Duo Bertl/Leo muss man erst mal rankommen.

Zum Schluss muss ich auch noch was zum Publikum sagen. Ich fand es schrecklich. Keine Ahnung von den neuen Songs, da wurde dann das Handy rausgezogen oder sonst was gemacht, aber bei den alten Songs wurde dann schieftönig mitgegrölt. Echt schlimm. Wenn ich auf ein Konzert gehe, muss ich mich auch ein bisschen mit der Thematik/dem aktuellen Album beschäftigen. Es kam keine Stimmung auf, die Leute wirkten “gelangweilt”, weil sie überhaupt nichts kannten. Aber ich kann dazu nur (wie oben) sagen: Es ist eine Album-Tour, es gibt genug Best-of Konzerte von der EAV, auf die die Mainstream-Hörer gehen können.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass alles Neue sehr sehr gut war, alles Alte allerdings lieblos und unpassend eingebaut wurde. Nach den ersten zwei, drei Songs hab ich darüber nachgedacht, in ein weiteres Konzert zu gehen, am Schluss war die Meinung ganz klar, dass ein Konzert reicht. Ich hoffe trotzdem auf eine DVD, weil ich die neuen Songs gerne live daheim hätte.

So, nun komme ich zu einer ersten kurzen Antwort. Das Konzert war fantastisch. DANKE!!!
Habe quasi mit Thomas pausiert, mein erstes Konzert nach 5 Jahren und ich werde noch einmal hingehen, weil ich gerade die Inszenierung mit der Videowand gigantisch fand.
Einen roten Faden habe ich für mich deutlich erkannt- ich fand ihn sogar weniger künstlich als bei der Heldentour. Dort war er mir nur anfangs recht klar und ging dann verloren.
Irgendwann ging mir der Übergang von einem schweren , politisch bedeutsamen Thema hin zu einem leichten seichteren Thema auch zu abrupt. Aber ich habe ihn verdrängt, das war dann ähnlich wie die letzte Strophe von Werwolfattacke mit dem Wiener Opernball.

Zum Thema gelangweiltes Publikum: Also, mein Onkel , meine Tante und mein Bruder waren mit.
Sie waren hellauf begeistert, auch von den neuen Sachen, obwohl sie sie nicht kannten. Mein Onkel fand Maschine und Werwolf Attacke bärenstark, für meine Tante war der unscheinbare Bua der Höhepunkt. Mein Bruder war von der politischen Seite der Eav mehr als angetan. Natürlich konnten Sie Ihre Begeisterung bei der Zugabe mehr zeigen, weil sie da einfach alle Texte kannten.
Also, danke an alle Mitwirkende für dieses wahnsinnig tollen Konzertabend
PS interessanterweise denke ich sogar, dass die Eav in Ihrem heutigen Stil oft Leute anspricht, die mit der alten Eav nicht viel anfangen konnten. ( außer mit der ganz alten…)