"Geld oder Leben" von "Thriller" beeinflusst?

Ja ich weiß, es mag ein wenig makaber klingen, aber mir fallen da ein paar Paralellen zu Michael Jackson’s Bestseller von 1983 auf. Zum Einen erinnert mich “Einsamkeit” ein wenig an die simple gehaltene Songstruktur von “Billie Jean” und auch die Instrumentalisierung ist dabei ja auch nicht ganz andersartig. Und dann die ganzen Mafiosi-Gang Elemente und dessen Verpoppung, wie bei dem legendären “Beat it”-Video (welches wohl auch eine Hommage an die Westside-Story darstellen soll). Spielt mal das Video ohne Audio ab und lasst gleichzeitig “Geld oder Leben” im Hintergrund laufen - ihr werdet euch wundern, wie sehr das Ganze inhaltlich zusammenpasst (wenn auch die Mundbewegungen von Jackson nicht wirklich passen :wink: ). Das Gitarrensolo Van Halen/Spitzer tritt dabei auch ungefähr zur selben Spieldauer ein. Schon spaßig irgendwie. Ich wünschte, die EAV hätte ein so einen ähnlichen Clip zu “Geld oder Leben” produziert. :slight_smile:

Es sind nur Randnotizen von mir, aber ich dachte, hier wär der richtige Ort, um sie kundzutun. :mrgreen:
Was hält ihr davon? Die beiden Alben liegen ja quasi nicht mal zwei Jahre auseinander.

Durch welche Gehirnirrgänge musste sich denn bitteschön die fixe Idee quälen, “Geld oder Leben” zum tonlosen “Beat It”-Clip abspielen zu wollen? :mrgreen: