Fragen

Guten Abend.
Ich lese hier schon seit längerem sehr interessiert mit und auch der Podcast ist oft sehr informativ und wenn nicht dann wenigstens unterhaltsam :smiley: .
Ich habe aber zwei Fragen, auf die ich bisher leider noch keine Antwort gefunden habe, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
1.: Wusste die EAV, dass ‘Nie wieder Kunst’ ihr letztes Album auf Vinyl wird und bekam es deshalb diesen Namen? (Denn etwa bei Frauenluder wäre ein großes Booklet ja nicht schlecht gewesen).
2.: Gibt es zu Rapunzel eine Hintergrundgeschichte? Stellt es beispielsweise die Band dar, die auf einen Hit wartete?

Schön, dass du dich zu uns gesellst :smiley:

Interessante Fragen. Auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen…und kann sie deshalb auch nicht beantworten :question:

Herzlich willkommen im trauten Kreis der Verunsicherungsjünger! Ich hab zu beiden Fragen keine definitive Antwort, aber ich kann mal meine Meinung kundtun: Dass “Rapunzel” eine besondere Hintergrundgeschichte hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich ordne es eher in der Kategorie “schnelle Idee” ein. Warum “Nie wieder Kunst” so heißt, ist eine gute Frage. Da müsste man mal Meister Spitzer fragen. Vielleicht gibt es dazu ja eine schöne Erklärung. Ist bis heute mein Lieblingsalbumname. Vor allem mit dem unfassbar verwirrenden Untertitel “(wie immer)”. :wink:

Sie besingen doch im Endeffekt einfach, dass sich mit Kunst in jeglicher Hinsicht, also Musik, Malerei etc., einfach kaum Geld machen lässt, und wenn dann erst nach dem Tod. Deshalb zählen sie ja auch diese ganzen Künstler im Song auf, die heute Legenden sind, aber zu Lebzeiten wenig von diesem Ruhm abbekommen haben. Schiller ist da wohl der berühmteste Fall. Zu Lebzeiten hat es kaum zum Leben gereicht, trotzdem ist er bis heute einer unserer größten Schreiber. Und weil es in der Kunst so schlechte Aussichten gibt, sagt sich die EAV nie wieder, denn dabei kommt eh nichts rum.

Ich möchte hiermit eine Liebeserklärung an dieses Album aussprechen http://www.jerry-board.de/wbboard/images/fruehling/herz.gif!