Flimaufnahmen der EAV 1978-1982

Aarg… ich sollte nicht kurz zwischen Tür und Angel mal was schreiben, also diesmal mit etwas mehr Substanz von mir:

„Aloahe“ hatte ich ganz vergessen. Der Clip, den ich habe, ist im selben Stil gehalten wie die ganzen Clips der „A la Carte“-Show (aus der Reihe „Kabarett aus Graz“). Zumindest sieht man am Anfang die A-la-Carte-Sau im selben Stil der anderen Clips eine Moderation machen. Entweder es gibt eine längere Version von „Kabarett aus Graz“, die mir nicht bekannt ist, oder die Clips aus dieser Sendung sind wiederum woanders entnommen. Oder die Clips wurden unabhängig von der Sendung produziert. Es ist alles so schrecklich unklar. :wink: Der ORF hat eben als braver Haussender der österreichischen Stars immer fleißig produziert… Beispielsweise wurden oftmals extra für die ORF-Chartssendung „Die großen Zehn“ Videoclips produziert.

Zu „Fata Morgana“: Ob es überhaupt ein offizielles Video gab, wäre ich mir nicht sicher. Wobei: Was ist bei der EAV schon offiziell? Da hat sich bis heute nichts geändert. Jedenfalls wurde da Schnee-Video damals im ORF rauf und runter gespielt. Das Känguru-Video sieht man zumindest heute im deutschen Fernsehen öfter mal in Retro-Sendungen.

Zu „Afrika“ und „Alpenrap“: Hier gibt es jeweils den Clip aus der „Spitalo Fatalo Show“ (aus der ORF-Jugendsendung „OKAY“) und einen anderen.

Bei „Tanz, Tanz, Tanz“ scheint es auch einen weiteren Videoclip zu geben. Siehe die damalige Diskussion:

Als ich von dem anderen Clip in der Sendung „Österreich wählt“ ein paar Sekunden gesehen hatte, hatte ich damals beim ORF nachgefragt, woher der Ausschnitt ist, mir wurde aber nur die Sendung „X-Large“ vom 13.05.1990 genannt. Ich befürchte aber, dass der Clip nicht ausgespielt wurde. Siehe auch hier:

Interessant wäre mal eine vollständige Liste aller Platzierungen der Chartsendung „Die großen Zehn“, um das jeweilige Ausstrahlungsdatum zu bekommen. Da könnte man sicherlich so einige schöne EAV-Videos zu sehen bekommen.

Zu „Geld oder Leben“: Auch hier ist mir wie bei „Kerkermeister“ unklar, ob es den Song jemals als vollständiges Video gab. Ich finde leider gerade nicht mehr, wo man diese Pokerrunde zuletzt sah…