Falco's Tod vor 15 Jahren

Ich wurde gerade bei Radio Wien etwas überrumpelt, als alles über Falco sprach. Aber stimmt, heute vor 15 Jahren starb Falco leider.

In Gedenken an einen wirklichen Ausnahmekünstler. :cry:

Das bringt mich irgendwie auf meine alte Frage, wie das Verhältnis von Falco und Thomas Spitzer war und ob die beiden wirklich mal eine Zusammenarbeit planten.

Gruß Jeremy

Das hat mich jetzt aber ihm zu Ehren auf den Geschmack gebracht für heute, mach mir mal eine Playlist :slight_smile:

Passt nicht so ganz in diesen Thread, aber in der Süddeutschen erschien gestern ein lesenswerter Artikel über Falco: http://www.sueddeutsche.de/geld/musiker-falco-sein-leben-ein-einziges-chaos-1.2108828

Für die Falcoanhänger hier im Forum…
Diese Tage ist ein aktuell im deutschen Raum mittlerweile schon etablierter HipHop Künstler mit einem
"Feature" mit dem Falken hoch in die Charts gestiegen.

Es geht um Nazar der mit “Zwischen Zeit und Raum” in die Ösi Singlecharts Top20 gegangen ist!
(Mit seinem dazugehörigen Album “Camouflage” in Österreich direkt Gold und in Deutschland auf die 2)…!

Der Song wurde bei und von Thomas Rabitsch produziert (Falco Band und Produzent) und beinhaltet Parts vom
1999 postum veröffentlichten Song “Die Königin von Eschnapur”.

Meine persönliche Meinung: Man weiss, dass er Falco vergöttert, und lange darum gekämpft hat, okay.
Aber ich mag den Song jetzt nicht so, bzw. hatte ich am Anfang damit meine Probleme. Irgendwie hat er sich
dann doch in mein Ohr gekämpft, wobei man eindeutig sagen muss, dass Falcos kräftige Stimme die Stimme
von Nazar komplett in den Schatten stellt.

Meine persönlichen Lieblings-Songs von Falco sind “Rock me Amadeus” und “Mutter, der Mann mit dem Koks ist da”. Letztere hatte ich mir als Single damals gekauft und sehr oft angehört. Der Song hat irgendwie das gewisse Etwas. Der Sound kommt da richtig gut, finde ich. Ich mag eher so die flotten Hits und nicht so die traurigen wie Jeanny. Ist wohl auch eher Geschmacksache.

Ein großer Künstler.

Hab mir grade das Video von Nazar angeschaut. Am Ende hat sogar der Thomas Rabitsch einen kurzen Gastauftritt :wink:.
Ansonsten: Ich fand “Die Königin von Eschnapur” schon immer sehr geil. Vielleicht das beste posthum veröffentlichte Falco-Lied. Diese “Neu-Version” stört mich nicht, reißt mich aber auch nicht wirklich vom Hocker :wink:! Soll heißen: Ich find sie weder schlecht, noch sonderlich originell oder kreativ.

Ja, den Gastauftritt find ich auch witzig :slight_smile:
Posthum veröffentlicht finde ich von “Out of the dark” schon einige besser,
allerdings gefällt mir auch “Kiissing in the Kremlin” von "The Spirit never dies"
als postum veröffentliches sehr gut, bzw. besser als die Königin :slight_smile: