Ein Kind der 78er Generation

So, nach einigen Tagen hier im Forum komme ich endlich mal dazu mich vorzustellen:

Ich kenne die EAV seit Mitte der 80er Jahre. Meine erste LP war “Geld oder Leben”. Das müsste die Ausgabe von 1986 gewesen sein mit der zweiten Sprechblase. Wie man sich vorstellen kann, hat ein Kind (mein Alter wird zwischen 35 und 39 geschätzt, vermutlich bin ich so alt wie die erste Platte) noch nicht soviel Erfahrung mit Schallplatten und somit war diese leider recht schnell verkratzt. Ich glaube, diese LP ist die einzige Scheibe in meiner Sammlung (gewesen), die regelmäßig gesprungen ist was einen lustigen Mix besonders bei “Geld oder Leben” verursachte. Jahre später habe ich mir dann Ersatz besorgt.

Seit “Liebe, Tod und Teufel” (Teil 1, soviel Zeit muss sein) war ich dann ein sehr großer Fan der EAV. Besonders mochte ich neben Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger den Mario Bottazzi und Nino Holm. Als Mario 1990 ausstieg, war ich echt traurig, denn bei meinem ersten Konzert 1990 war er schon nicht mehr dabei. Mein Vater hat sich vor kurzem wieder an das Konzert erinnert. Er findet die EAV auch saugut!

Vom gesparten Taschengeld holte ich mir bis 1990 alle Alben als LP. Nachdem ich das Buch über die EAV in der Hand hatte, las ich von den ersten beiden Werken und ich war in so vielen Plattenläden auf der Suche nach einem Restexemplar der LPs. Aber ich kam zu spät. Die waren natürlich schon lange nicht mehr lieferbar. Verstanden habe ich das damals nicht und ich war auch Jahre später immer mal wieder auf der Suche, vergeblich. Heute weiß man das mit dem zerstörten Masterband.

Bis 1995 war ich am Geschehen direkt dran. Ab Watumba habe ich dann auf die CD als Medium gesetzt. Danach verlor ich als Teenager die EAV quasi aus den Augen. Zwar bekam ich immer mal wieder etwas mit, aber die Interessengebiete wechselten.

Als dann 2010 “Neue Helden (braucht das Land)…” herauskam, fand ich das schon wieder recht interessant, aber mein Interesse wurde erst wieder wirklich mit “Werwolf-Attacke!” geweckt. Dass dann auch noch die erste LP als Neuauflage erscheinen sollte, hat mich wieder total verunsichert… Hahaha… Mittlerweile habe ich zum Glück auch eine “Café Passé” LP der ersten Auflage ergattern können. Nun stehen alle Alben von 1978 - 1991 als LPs im Regal. Der Rest wird nach und nach “eingesammelt”.

Vorhin habe ich die “Café Passé” LP und CD miteinander verglichen und man merkt, wie viel schöner es ist ein größeres Format in der Hand zu haben.

Vermutlich hat der Podcast von Alex und Wolfi sein übriges getan, dass ich zum Fan 2.0 geworden bin! :mrgreen:

Ich danke für die Aufmerksamkeit :exclamation:

*Beste Klaus Stimme* Welcome to the… Partay! :laughing:

Herzlich willkommen, guter Jahrgang, bürgt für Qualität! :wink: Freut mich, wenn Dir unser Podcast-Abenteuer gefällt. Dass wir Dich wieder mit dem EAV-Virus angesteckt haben, tut mir leid, aber war pure Absicht! :wink:

Willst Du denn vorwiegend Vinyl “einsammeln” oder auch CDs?

Danke, Alex!

Ja, die LPs habe ich fast alle soweit, werde mich daher erst mal auf die CDs zwischen 1998 und 2007 konzentrieren. Und dann natürlich als Backup der LPs die alten Sachen auf CD.

Herzlich Willkommen Jedermann und viel Spaß weiterhin mit den EAV-Aktivitäten. Lob tut auch in 2016 gut und wird gerne genommen.

Danke, Wolfi!

Noch eine kleine Geschichte warum ich mir damals LPs gekauft habe anstatt MCs. Da den MCs nie großartig Texte beilagen und auch die Rückseiten der LPs viel schöner gestaltet waren, griff ich immer zur LP. Auch wenn ich “Liebe Tod und Teufel” zuerst auf MC hatte, sparte ich mein Geld und kaufte nochmal die LP. Heute bin ich froh darüber. Ja, ich hab dem Thomas sein Haus in Kenia mitfinanziert… Hahaha… Zum Glück habe ich meine Schallplatten nie verkauft.

Mein liebstes Cover aller LPs ist übrigens das von “Liebe, Tod und Teufel”. Von den Singles mag ich an Covern “Ding Dong” am liebsten.

Auch von mir: Herzlich willkommen! :smiley:

Servus, herzlich willkommen!

:prost: