Eik Breit Favoriten

Aus gegebenen Anlass würde mich interessieren, was Eure Favoriten bei Eik Breit sind? Das kann eine bestimmte Parodie sein, ein Gesangspart, eine bestimmte Rolle, die er auf der Bühne spielte. Oder was ganz anderes? Was fällt Euch ein?

Ganz klar: Die André-Heller-Parodie. Gefolgt von seinen Moderationen. Und “Im Sommer 53”.

Sein Gewippe, sein Gewuppe, das Basszupfen, das zufriedene Lächeln, die Sonnenbrille, das Kostüm:

GANZ KLAR SEINE PERFORMANCE BEI AUFTRITTEN MIT “FATA MORGANA” :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Andre Heller gefolgt von Prinz von Ölen :slight_smile:) Ansonsten schließe ich mich Flachzange an: “Sein Gewippe, sein Gewuppe, das Basszupfen, das zufriedene Lächeln, die Sonnenbrille, das Kostüm”

Seine Ansage zur “Opera Bluffo”: http://www.steinerkirchen.com/denise/images/EAV/eik1.jpg

Und seine sonstigen Moderationen. Ich erinnere mich an das “Kunst-Tour”-Konzert in Köln (irgendwann 1995)…da trat er mit einem Fernrohr vors Publikum und hat einen (mir nicht mehr bekannten) Song anmoderiert. Im Publikum kreischten einige Mädels “Eik! Eik! Eeeeeiiiikkkkk!”". Ach, ich wäre auch gerne ein Popstar gewesen.

Die Moderationen mag ich (abgesehen von seinen Parodien, unter anderem auch Heino!) auch am liebsten. Mit seiner prägnanten Art zum Publikum zu sprechen, hatte er stets die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Das ist ein Talent, das nicht viele haben. Ansonsten kann ich nur die Bilder für sich sprechen lassen, was für ein prägnanter und interessanter Typ er auf der EAV-Bühne war:






Hier gibt’s auch schöne (leider kleine) Bilder von Eik: http://eavarchiv.wordpress.com/1980-2/cafe-passe-livemitschnitt/

Ich kann es für mich kurz zusammenfassen: So ein Darsteller fehlt mir in der heutigen Bandbesetzung. Grossartig, hoffentlich steht er nochmals mit der EAV auf einer Bühne!

Da fällt mir noch folgendes ein (und je mehr ich zurück denke, desto mehr fehlt so jemand wie Eik auf der EAV-Bühne):