Eik Breit - Das Interview

Demnächst haben Wolfi und ich wahrscheinlich die Freude, mit dem EAV-Gründungsmitglied, Bassisten, Bühnendarsteller und Parodiespezialisten Eik Breit ein Interview zu führen. Habt Ihr auch Fragen an Eik, die Euch schon immer brennend interessierten? Dann immer her damit!

Schickt mir einfach Eure Fragen per Mail (info@verunsicherung.de) oder PN!

Das ist ja großartig! PM mit Fragen ist unterwegs!

Darf ich ganz nebenbei mal sagen, wie großartig ich es finde, was du auf die Füsse stellst, morn?

Bin derzeit zeitlich etwas knapp, aber vielleicht fällt mir noch was ein. Bis wann ist denn “Einsendeschluss”?

Danke, die Lorbeeren für den Podcast gehören auch Wolfi. :slight_smile:

Stichtag für das große Interview ist Sonnabend in 8 Tagen (02.02.2013)

Vielen Dank für die vielen Fragen, die ihr mir geschickt habt. Ich denke, ich konnte alle anbringen. Die ausführlichen Antworten von Eik Breit könnt ihr Euch nun in Podcast-Folge #22 anhören:

Grandioser Podcast :slight_smile: Sehr viele Infos, Eik Breit erzählt echt toll. Ich bin begeistert

Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und konnte nur die erste Stunde hören. Sensationelle Neuigkeiten aus alten Zeiten! Ich freue mich schon riesig auf den Rest. Eik Breit ist einfach großartig. Wenn ich alles durchgehört habe, äußere ich mich noch mal ausführlicher…

das ist wirklich ein sehr informativer Podcast! :slight_smile:

Gerade die Infos über die Weihnachtsschows oder die Nie wieder Kunst-Phase erklären doch einiges bzw. werfen aber doch auch wieder neue Fragen auf. :sunglasses:

Ist wirklich hochinteressant! Danke für eure Mühe! :open_mouth:

Das Interview mit Eik Breit war interessant.

Das wäre doch ein schöner Diskussionsstart zum Interview. Welche neuen Fragen werfen sich denn für Dich auf?

Na ja, z.B heißt es ja, dass 1996 das Kunst-Programm noch auf kleineren Bühnen gespielt wurde. Und da würde mich interessieren in wie weit da Eik noch mit involviert war oder ob da Kurt schon ganzjährig auf der Bühne stand. Oder ob da schon wieder mehr als nur 1/4 Live gespielt wurde.

und zu den Weihnachtsschows hat doch Eik selbst Andeutungen gemacht, dass evtl. noch Aufzeichnungen existieren.

Ein super-duper-klasse interview!

Ich fand das Interview auch sehr schön,
besonders der Opener war einer der besten bisher (mit dem Amore-(X)XL-Opener)
besonders die Informationen zur Anfangszeit und zu Walter Hammerl waren sehr interessant
die besten drei Stunden vom gestrigen Tag
und hätte eine Frage:
Ist der von Eik Breit erwähnte wirre Monolog des Dichters auf dem Neppomuk-Video drauf?
Ich selbst besitze es nämlich leider nicht :frowning:.

Habe erst ca. 90 Minuten gehört, aber schon jetzt: Super, super, super!

Dass viele neue Erkenntnisse gewonnen werden, wurde ja bereits geschrieben, und in diesem Zusammenhang bin ich überrascht, wie detailreich sich Eik noch (vor allem an die Anfänge) erinnert. Das ist man ja von anderen Mitgliedern der Band weiß Gott nicht immer so gewohnt :slight_smile: Sehr angenehmer Gesprächspartner.

Und hier auch schon einmal ein Lob an Dich, Alex. Der beste Interviewpartner nutzt ja nichts, wenn es keinen gibt, der die Geheimnisse rauszukitzeln versteht. Chapeau!

Zumal mich der EAV-Podcast im Allgemeinen auch immer mal wieder dazu bringt, mich sportlich zu betätigen. Gestern Abend hatte ich eigentlich keine Lust zu joggen, aber da der Sport eigentlich die einzige Möglichkeit ist, Podcasts zu hören, bin ich doch losgelaufen. Danke! Das musste mal gesagt werden.

@ Philip Konanz

Ja, das ist auf dem Neppomuk-Tour-Video drauf. Das kommt vor dem Lied “Vorbei” vor. Ist aber auch bei dem Gruftgranaten-Album drauf (“Friss oder stirb”), gesprochen von Klaus Eberhartinger.

Von den vielen besprochenen Themen, zu denen es noch sooo viel zu sagen gibt, brennt mir gerade eines auf der Seele:

Eine Re-Union der Ur-EAV scheint nicht unmöglich!!

Wobei ich sagen muss, dass das von Eik vorgeschlagene Konzept eines Musicals mir zunächst mal die Zehennägel aufrollt - was einfach daran liegt, dass ich bei Musicals an “Cats”, “Starlight Express”, “Das Phantom der Oper” und Phil Collins denke - und mir dieses Genre schon immer großes Unbehagen bereitete. Nun gut, es gibt nun auch Musicals von und über Popstars (Abba, Udo Lindenberg, Udo Jürgens), aber will man so etwas wirklich sehen? Ich (eher) nicht, auch wenn das vielleicht die einzige und letzte Möglichkeit ist, die EAV noch einmal auf die richtig große Bühne zu bringen.

Ich liebäugel ja eher mit dem kompletten Gegenteil: Die Ur-Besetzung der EAV geht nochmal auf Club-Tour. Mit einem stimmigen Programm, bei dem alle Bandmitglieder involviert sind - und all das fernab von Bierzelten und Mehrzweckhallen.

Es wird wahrscheinlich nicht so kommen - aber man wird ja noch träumen dürfen. Die Tatsache, dass sich Eik eine Rückkehr aber durchaus vorstellen könnte, lässt bei mir gerade die Phantasie explodieren! EUPHORIE, liebe Forumsgemeinde!! So jung kommen wir also nun wirklich nicht mehr zusammen!!

Wenn Thomas Spitzer so was machen würde, dann ist es bestimmt nicht so theatralisch kitschig wie “Cats”. Ich denke da eher an eine Art Musikkabarett/Musiktheater (um das Wort “Musical” zu vermeiden). So schön eine Clubtour wäre… Ich tendiere auch eher zu Eiks Meinung, dass die Aufführung mit mehreren Auftritten an einem Ort praktikabler wäre, da man dann ein bisschen mehr Aufwand in Bühnenbild und Requisiten stecken kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass das durch den Eventcharakter und durch das breitere Publikum als bei einem Club mehr Erfolg haben könnte. (Mitfilmen wäre auch einfacher :wink:)

Man stelle sich nur vor: Es wird nach langer Zeit mal wieder eine Geschichte erzählt, dazu alte und neue EAV-Songs, einige alte und neue EAV-Gefährten auf der Bühne, Rockcomix. Yeah! Solange nicht einfach die alten Hits gespielt werden und eine arg konstruierte Geschichte darum gebastelt wird…

Also ich würd mich freuen wie ein kleines Kind, wenn es zu so was kommen würde! :slight_smile:

@boleroboy: Der EAV-Podcast fördert die Gesundheit, wie toll! :wink:

Von mir sei hier auch nochmal ein Ausdruck höchster Freude und tiefster Rührung platziert. Ein großartiges Interview und, wie Häkelgarn an anderer Stelle bereits postete, “ein Meilenstein” in der Aufarbeitung der EAV-Vergangenheit.
Von Förderung der Gesundheit will ich jedoch nicht sprechen, sondern eher von Schlafmangel, da ich den Podcast kurz vor Schlafengehen entdeckte. Dann wurde es eine lange aber spannende Nacht.

Großes Lob an Alex. Du hast mal wieder genau die richtigen Fragen gestellt, an den richtigen Stellen nachgehakt und kaum Wünsche offen gelassen.

Wer ist denn als nächster “prominenter” Gast geplant?
Richtig toll fänd ich: Peter Müller. Gibt es irgendeinen Kontakt ihm? Da brennen mir so einige Fragen unter den Nägeln und er kann sicher einiges aus dem Nähkästchen plaudern, wie die Hits entstanden sind.
Hier gibt eine kleine Fotoseite über ihn und seinen 60. Geburtstag, der schon über 10 Jahre her ist. http://www.angelfire.com/home/oenote/muller_seite.htm
Da gibts ganz interessante Notizen. Leider nix über die EAV. Viel mehr hab ich bisher nicht über ihn gefunden.

Sehr cool, danke Sören!

Zu nächsten Interviewgästen halte ich mich öffentlich vorsichtshalber ein bisschen bedeckt, da ich immer bis zur tatsächlichen Aufnahme nie so richtig weiß, ob das Interview auch wirklich zu Stande kommt bzw. wann (einige Male waren mehrere Versuche notwendig). Und ich will ja niemanden enttäuschen. Aber Peter Müller ist eine gute Idee, von dem weiß man so wenig, obwohl er eine so wichtige Rolle für die EAV spielte! Erstmal kommen jetzt aber sowieso wieder ein paar Folgen, die keine Interviews sind. Es muss ja abwechslungsreich sein. :slight_smile: