Disney

Ich gebe zu, manchmal bin ich ein Sauger für Disney-Filme :oops:Und so aus Neugier, frage ich mich, was im deutschsprachigen Raum einige meiner Favoriten genannt werden…
einige Sound viel cooler, und andere, scheinen meiner Meinung nach schrecklich kompliziert im Vergleich zu den englischen Titeln :laughing:
Nämlich die deutschen Titel für meine beiden Favoriten “The Little Mermaid” & “Frozen”.

Das meine ich nicht mit diesem Thema unwissend zu klingen, und ich entschuldige mich, wenn ich auf diese Weise kommen, also bitte verzeiht mir, wenn das der Fall ist :blush: aber ich bin neugierig und lieben würde wirklich mehr über deutschsprachige Kulturen zu lernen, das ist also wirklich der Grund für eine Untersuchung wie diese. so frage ich, sind Disney-Filme in Ihrem Land beliebt? Ich weiß, dass in Amerika Teil der Kultur, vor allem während der Kindheit. (Minnie Mouse bleibt einer meiner Lieblingscharaktere aus meiner Jugend, Minnie und Snoopy :laughing:)

was ist oder war Ihr Lieblings-Disney-Film?

und schließlich, im Vergleich zu den deutschen Titel der Filme, die Sie gewohnt sind To- die englischen Titel als seltsam an Sie als die deutschen sind, scheint mir?
wieder, so leid, wenn ich unwissend klingen. Wirklich nicht meine Absicht. Ich bin nur ehrlich neugierig und Hunger mehr zu erfahren. :question: :slight_smile:

So many.

The Black Hole
Star Wars-Sequels
Tron
Pirates of the carribean

I saw in my childhood a Disney-Movie with a robot dog. It was a creepy movie for me in one scene.

I like the cartoons, too

DuckTales
Chip and Chap (this and DuckTales had a great music Theme)
Darkwing Duck

We had Disney-Club in TV in the 90’s. And the EAV was there too with their song “Hip Hop”. Long time ago but i can good remember when it was screened and i was very surprised.

Those are pretty awesome movies!

I also enjoy the cartoons, especially DuckTales. I remember having various books, while my younger sister had the little stuffed ducks. I always wanted to dive into a vault of spare change :laughing: (now i realize that it would be painful!)

I also love that " Brave Little Toaster" movie, one I feel is horribly underrated and unappreciated.

Als Serien finde ich “Duck Tales” und die “Gummibärenbande” immer noch kult. Ich bin noch aus der Generation “Disney Club” (in welchem die EAV übrigens auch auftrat)

Die Zeichentrickfilme (Meisterwerke) und fast alle von Pixar habe ich zu Hause (über 50 sind es mittlerweile). Trotzdem bleiben die alten Disney-Filme meine Klassiker
"Das Dschungelbuch", “Basil, der Mäusedetektiv”, “König der Löwen”. Aber auch Filme wie “Der Glöckner von Notre Dame” und “Küss den Frosch” konnten mich begeistern.

Meine 2 Top-Filme sind “Das Dschungelbuch” und “Der König der Löwen”, vorallem wegen der Lieder.
Elton John hat für “The Lion King” einfach super Songs geschrieben, allen voran “Circle of Life”. Das Dschungelbuch ist auch voll mit Klassikern wie “The Bare Necessities”, “I wanna be like you” (Mein Favorit) und den “Colonel Hathis Marsch”. Also diese Filme schau ich heute noch gern. :slight_smile:

Das ist schwer zu sagen, es gibt viele gute Disneyfilme.
Toy Story, Aladdin, Dschungelbuch und viele weitere.
Aber die Disneyserien sind auch kult.

Ich hab mal wo gelesen, dass die Amerikaner sich über die Beliebtheit des Songs “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” aus dem Dschungelbuch in Deutschland oder Europa wundern. Dafür habt ihr in eurem Disney Park in Florida eine eigene Wildwasserbahn zum Film “Song of the South” (Onkel Remus’ Wunderland) mit dem Lied “Zip a dee Doo Da” (sorry, falls falsch geschrieben), das in Amerika so populär und bekannt sein soll wie im deutschsprachigen Raum (oder überhaupt in Europa?) “Probier’s mal mit Gemütlichkeit”. “Onkel Remus’ Wunderland” und auch das Lied dazu sind in unserem europäischen Kulturkreis kaum relevant und auch die entsprechende Attraktion “Splash Mountain” fehlt in unserem Disney Park, was wohl auch mit der ganzjährigen Öffnung und dem anderen Wetter zu tun hat.

Mein Lieblings-Disney-Animationsfilm ist “Der König der Löwen”.

I forgot one. “Dinosaurs”, in Germany “Die Dinos”. I love that series. I bought the DVD-Box yesterday and it is funny to watch the episodes. It’s like “The Simpsons”.

Ich vergaß da eine Serie zu nennen. “Die Dinos”. Ich habe mir die DVD-Box gestern geholt und das erneute ansehen der Folgen, obwohl man schon alle kennt, macht immer wieder spaß. Es sind bei mir schon fast 11 Jahre her, das ich die Dinos zuletzt gesehen habe, zumindest im Free-TV.

Edit: Hier noch ein kleiner Behind-the-scenes-clip

Obwohl ich die Serie schon kenne, kommt es mir vor als würde ich sie zum ersten mal sehen. Als wenn alles neue Folgen wären. Lustig ist, das alle Schauspieler in den Kostümen Männer sind. Alle Männer spielen also auch die weiblichen Dinos. Als Kind fand ich die Dinos in der Erstausstrahlung Langweilig. Geändert hat sich erst später in den 90ern, wo ich die Serie kapiert hatte.

Edit2: Das Foto ist episch :mrgreen:

Ich liebe Die Dinos!! Eine der unterschätztesten TV-Serien ever, die mit einem wahnsinnigen Technik-Aufwand, viel Herz und genialem Humor gesellschaftliche Themen aufs Korn nahm. Selbstverständlich nenne auch ich die geniale DVD-Box mein Eigen, mit der ich bis kurz vor ihrem Erscheinen schon gar nicht mehr gerechnet hatte. Die US-Boxen wollte ich damals nicht bestellen, weil ich mit der deutschen Synchro aufgewachsen bin, die ich bis heute absolut genial finde. Tollerweise hat man die DVDs auf Wunsch der Fans von den alten deutschen Mastern gezogen, wodurch auch die deutschen Schriften im Bild vorhanden sind, was für mich ein großer Pluspunkt ist, weil auch hier ein überdurchschnittlich hoher Aufwand betrieben wurde. Diese Fassungen wurden leider längere Zeit nicht mehr gesendet. Ich erinnere mich noch, dass ein Klassenkamerad und ich uns in der Grundschule Tabellen erstellt haben, in die wir nach und nach alle Folgen eingetragen haben, die damals in der Wiederholung auf Super RTL liefen. Da hatte man ja noch nicht die Möglichkeit, einfach mal im Internet in 'nem Episoden-Guide nachzuschauen :stuck_out_tongue:.

https://www.youtube.com/watch?v=hIU4wlq5RD8 …wie ich diesen kleinen Scheißer bis heute liebe :mrgreen:!!!

I don’t believe I’ve ever seen The Dinosaurs. I should check it out :stuck_out_tongue: if any of you are still looking for the English version on DVD, let me know and I will look for you.

Wenn im Fernsehen Abends nur noch Mist läuft, schaue ich mir auf Youtube einige TV-Klassiker von früher an. So auch “Pumuckl”. :laughing:

Macht wieder spaß in Erinnerungen zu schwelgen. :smiley:

Von Pumuckl gab es auch ein Speise-Eis. Die Nase war ein Smartie gewesen. :smiley:

Heißt: du guckst JEDEN Abend Pumuckel? :mrgreen:

Aber sehr geil - hab neulich auch mal wieder die ganzen Folgen zum Kaffee gesehen! :wink:

@Sledge: Pumuckl wollte ich auch schon länger mal wieder gucken, danke für die Erinnerung :smiley:!

Leider gibt es bisher keine richtige Pumuckl-DVD-Box. Die würde ich mir kaufen!

Da wäre ich auch dabei! Die ganze Serie und die Kinofilme in einer Box! Würd ich ohne Zögern kaufen :smiley:!

Meister Eder und sein Pumuckl gibt es schon auf DVD, aber leider nicht komplett. Von 52 Folgen sind bislang nur 22 Folgen aus der ersten Staffel veröffentlicht worden, was bedeutet das selbst die erste Staffel leider nicht komplett veröffentlicht worden ist, bei insgesamt 27 Folgen. Pro DVD sind zwei Folgen laut Amazon-Rezensionen enthalten, aber die Abspänne (Credits/Outros) sind alle geschnitten worden. Deshalb würde ich die Einzel-DVD-Veröffentlichung nicht unterstützen. Die erste Staffel war mal für 2009 angekündigt, aber dann gestrichen, wegen Rechte-Problemen bei Universal und Karussel Records. Schade. :question:

Ja, fast jeden Abend. Die Kino-Filme interessieren mich nicht so sonderlich. Ich weiß nicht ob die genauso gut sind wie die Serie.

Zumindest der allererste Pumuckl-Film ist ganz genauso gut wie die Serie, der ist nämlich einfach aus vier Serien-Folgen zusammengeschnitten :slight_smile: Bin ja auch ein Riesen-Pumuckl-Fan. Hab vor einigen Jahren im Münchner Lehel sogar den Drehort der Werkstatt besucht, wo leider nicht mehr allzuviel zu sehen ist, da das Haus, in dem die Werkstatt untergebracht war, direkt nach Abschluss der Dreharbeiten abgerissen wurde.

P.S. Ja, und auch ich gucke abends hin und wieder eine Pumuckl-Folge bei YouTube :slight_smile: Letztens noch der Kegelabend mit Christine Neubauer als Kellnerin.

Die Einzel-DVDs sehen ja schon von außen total hässlich aus und wenn dann will ich eine Gesamtbox. Es wurde eine solche auch für 2014 mal angekündigt, kam dann aber leider nicht. Ich hoffte, dass nach der Beilegung des Streits, den Elis Kaut mit der Zeichnerin hatte, diese Probleme gelöst würden, aber auch nach ihrem Tod ist jetzt keine Box in Sicht. Und das, obwohl die Serie totalen Kultcharakter hat und sicher ein Verkaufsschlager wäre.

Hab mir gestern Abend tatsächlich noch den Pilotfilm (Zusammenschnitt) zur Pumuck-Serie auf YouTube via Smart-TV gegeben :smiley:! Ich bin mit einer VHS-Kopie davon großgeworden, die speziell bei den Großeltern häufig geguckt wurde, während die Erwachsenen im Zimmer nebenan saßen :mrgreen:! Sicher hab ich auch die Serie geschaut und das eine oder andere Hörspiel gehört, aber dieser Film hat meine Pumuckl-Erinnerung maßgeblich geprägt. Mich würde mal interessieren, wie oft ich den damals gesehen hab. - Es müssen jedenfalls unzählige Male gewesen sein :wink:! Manche Dinge blieben dabei bis heute hängen, obwohl ich den Film oder die Serie seit meiner Kindheit nicht mehr wirklich gesehen hab. Zum Beispiel der Diener der Gräfin, der zum Meister Eder immer “Herr Ederer” sagt. Das fand ich als Kind schon immer ganz besonders lustig und find’s heute noch toll lach! “Meister Eder und sein Pumuckl” war so eine liebe Kindersendung, die meiner Ansicht nach aber auch bei “Erwachsenen” (was ist das eigentlich :mrgreen:?!) allerbestens funktionieren kann. Der Kontrast zwischen dieser bürgerlichen, urgemütlichen und manchmal etwas spießig anmutenden süddeutschen Welt von “damals” auf der einen Seite - und dem rotzfrechen, unangepassten Zeichentrick-Kobold auf der anderen :smiley:! Das war und ist einfach herrlich! Dazu der warmherzige Meister Eder, der dem Pumuckl nie wirklich böse sein kann, auch wenn er ihn immer wieder schimpft, ermahnt und über ihn flucht. - Einfach wunderbar :slight_smile:! Und: Damals durfte im Kinderprogramm noch ordentlich Bier gesoffen werden - heute undenkbar :mrgreen:!

Als nächstes geb ich mir “Pumuckl und der blaue Klabauter”! Den hab ich damals im Kino gesehen. Der letzte Auftritt von Gustl Bayrhammer als Meister Eder, der ein paar Wochen nach den Dreharbeiten verstarb.

Heute morgen habe ich noch zwei Folgen angesehen. Einmal “Pumuckl auf heisser Spur” und “Weihnachtsgeschenke”. Was mir aufgefallen ist; es gibt dort eine Schauspielerin die damals beim Dreh (zwischen 1978 bis 1981) schon recht alt war und leider war sie bereits kurz nach den Dreh-Arbeiten verstorben. Damals war das so, das jeder Schauspieler seine Dialoge noch einmal in einem Synchron-Studio einsprechen musste, damit die Synchro mit der vom Hans Clarin übereinstimmte. Beim Dreh war nur die Stimme des Regisseurs zu hören, der den Pumuckl als Ersatz sprach. Also konnte die Schauspielerin damals natürlich nicht mehr ihre Texte einsprechen. Also nahm man ausgerechnet einen Mann dafür. Ich finde das kurios und seltsam zugleich, das man ausgerechnet einen Mann der die Seniorin in der Serie etwas humorvoll darstellt. Ob das wohl auch so vom Regisseur gedacht war? Ich weiß nicht. Ich hätte es besser gefunden, wenn man irgendwie ihre Stimme mit eingebaut hätte.

Ansonsten macht es eine menge spaß sich die Serie wieder anzusehen. Manche Momente aus den Folgen kenne ich noch aus der kindheit, manche Folgen kenne ich noch gar nicht. Zwischendurch in den 90ern habe ich den Pumuckl auch hin und wieder gerne gesehen. Aber irgendwann verlor ich die Serie aus den Augen, aber ohne diese zu vergessen. Ich mache das ab und zu gerne, sich alte Serien anzusehen, die man schon sehr lange nicht mehr gesehen hat oder gar nicht, obwohl die in den 80ern noch populär waren. Eine Folge die ich noch gar nicht kenne, ist die wo die Schreinerei vom Herrn Eder ausbrennt. Auf die Weise, den Pumuckl wieder anzusehen kann man auch sehr gut bayrisch erlernen. Ich mag den Dialekt. :wink:

Edit: Cool, bin selber auch großer Tripods-Fan und habe beide DVD-Boxen und im deutschen Fan-Club bin ich auch. :wink:

Den einzigen Disney-Animations-Klassiker den ich damals mit zehn Jahren (1991) im Kino gesehen habe war “Die Schöne und das Biest” (nächstes Jahr kommt eine Neu-Verfilmung davon). Ich mag es nicht wenn in Filmen gesungen wird. Auch bei den Simpsons wurde viel gesungen und das fand ich auch immer super nervig.

Edit, die zweite: Frankenstein Tante sagt mir gar nichts. Auch das Intro auf Youtube vom Pidax-Kanal sieht schon leicht crazy aus für eine Kinder-Jugend-Serie. Noch nie davon gehört. Ich warte auch noch auf die DVD-Veröffentlichung von “Die Mühlenkobolde”, ist quasi eine Vorgänger-Serie von “Die Gespenster von Flatterfels”.