Dechsendorfer Weiher (bei Erlangen), 25.07.2016

So ging es mir beim Gersthofen-Konzert auch (siehe Bericht: Gersthofen, 15.07.2016). Es fehlt live aktuell eine gewisse „Magie“. Und das ist irgendwo extrem schade, weil die EAV in der Hinsicht speziell live sonst punkten konnte. Klar werden trotzdem hochprofessionelle Konzerte abgeliefert. Aber das ist eben nicht alles. Vergleicht man das beispielweise mit den Shows zu „100 Jahre EAV“ und „Amore XL“, dann war da viel mehr Herzblut drin. Momentan ist es leider vorwiegend ein solides Runterspielen der Hits mit laaangen Monologen von Klaus dazwischen :wink:! Man könnte ja wenigstens mal wieder ein paar Sakkos mehr einpacken und ein paar Wölkchen, ein Logo, Nasenbären oder sonstwas aufhängen. Das Zeug muss ja nicht extra angefertigt werden, sondern liegt ja im Fundus rum. Nach der tollen Werwolf-Tour mit passender Bühnendeko und passenden Outfits, diversen Requisiten und Kostümen sowie LED-Wand ist das, was momentan geboten wird, leider schon ein herber Rückschitt - trotz Sommerkonzerten. Das erinnert ungewollt wieder mehr an die Prä-100-Jahre-Ära. Es wurde auch auf der letzten Neandertal-Best-of-Tour vor ein paar Jahren noch mehr geboten. Man vergleiche nur mal das Bühnenbild mit dem heutigen. Und was mir auch fehlt, ist dieser EAV-typische „vorgegaukelte rote Faden“, von dem so oft die Rede war. Diese Pseudo-Dramaturgie, die ein EAV-Konzert in Verbindung mit einem Cocktail aus Songs, Sketchen, Parodien, Moderationen und den optischen Elementen zur SHOW werden ließ. Davon ist aktuell leider kaum noch was übrig. Schade.