Das erste EAV-Album erscheint im Herbst auf CD!

Auf Ö3 wurde gestern kurz vor 22 Uhr das Lied “Geld oder Leben” gespielt. Eberhard Forcher, der jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr die Sendung “Solid Gold” moderiert, hat danach gemeint “So genial, die EAV mit ‘Geld oder Leben’. Für alle EAV-Fans gibt es übrigens dieses Weihnachten ein besonderes Geschenk. Das Debutalbum - damals noch mit Wilfried -, das längst vergriffen ist, kommt in einer Neuauflage als CD heraus”.
Ich habe nicht den exakten Wortlaut, nur den Sinn wiedergegeben. Jedenfalls hat es mich gefreut. :smiley:

Es ist auf Facebook - mit einem Linz zu Amazon!! :smiley:

Flankierend zum Re-Release gibt es im ORF ein paar interessante Wiederholungen:

In „Die großen 10“ ist ein sehr interessanter und aufwändiger „Tanz, Tanz, Tanz“-Auftritt zu sehen, der als eines der beiden Musikvideos des Songs verwendet wird. Den wollte ich schon lange mal in voller Länge sehen.

Sehr fein!!! Vielen Dank! :slight_smile:

Vorbestellt :slight_smile: sozusagen ist der triste November gerettet…

Sehr cool, ich nämlich auch :smiley:! Ist dort vielleicht auch das ominöse Bandfoto entstanden, auf dem Günter Timischl zu sehen ist? (siehe: Besetzungshistorie - #9 von Karli )

Nur leider empfange ich nach wie vor kein ORF 1 mehr. Bin gespannt, ob die Sendung nach Ausstrahlung auch in der „TVthek“ abrufbar sein wird.

Diverse Online-Shops listen die CD und die LP mit dem Vermerk “2015 remastered”.

Hier mal der “Hunde-Logo-Größen-Vergleich” zwischen den Online-Bildern Neuauflage (links) und dem Original (rechts):

https://weltbild.scene7.com//asset/vgw/129.728.460?&$Player_preset$&id=Yaeqb2&wid=300&hei=300&fmt=jpg http://www.verunsicherung.de/diskografie/1_allgemeine_verunsicherung.jpg

Aber wie gesagt: Macht zumindest bei der CD-Variante in meinen Augen auch irgendwo Sinn! Das wär sonst wohl einfach zu klein und dadurch leichter zu übersehen.

Ich werd denk ich nicht im Netz vorbestellen, sondern werd mein Glück erstmal im Einzelhandel versuchen. Die Befriedigung, das Teil nach all den Jahren endlich im Regal stehen zu sehen, es mir zu krallen und damit zur Kasse zu gehen, das möcht ich mir eigentlich nur sehr ungern entgehen lassen :mrgreen:!

Kurz überlegt hatte ich das auch… aber dann war die Möglichkeit der Vorbestellung da… und dann musste ich CD und Vinyl einfach vorbestelln :laughing: Die Macht war schwach in mir (oder stark? :slight_smile: ) :stuck_out_tongue:

Im Prinzip ist das ja auch schlau :mrgreen:! Ich hatsch hier manchmal durch vier, fünf Geschäfte, um dann mit Glück die gesuchte Neuerscheinung zu finden :unamused:!

DANKE

Also ich fahre ja die dekadente Doppelstrategie…

Alles vorbestellt und trotzdem in den Plattenladen…wer zuerst kommt wird zuerst gehört :mrgreen:

Amazon hat immer noch einen sehr hohen Preis für die CD (€ 23,26), obwohl sie schon nächste Woche rauskommt. Bei Libro wird sie um € 16,99 angeboten. Ich hoffe nur, dass sie auch am Erscheinungstag in den Filialen ist und nicht erst eine Woche später (wie dies bei Libro manchmal vorkommt… :slight_smile:

Mittlerweile ist Amazon auf 18,99 € für die CD und 20,99 für die LP runter, jpc.de liegt bei 17,99 € bzw. 21,99 €. Scheint sich also langsam einzupendeln. Saturn bzw. Media Markt hat die Teile auch gelistet. Ich werd also auf jeden Fall meine Einkaufs-Tour wagen :wink:!

Auf Weltbild.de gibt es eine Art alternativen Pressetext zum Re-Release, der etwas vom Wikipedia-Eintrag zum Album inspiriert zu sein scheint :wink::

“Nach einer aufwendigen Restauration ist es vollbracht: Am 6.11. veröffentlichen wir das allererste Album der EAV erstmals offiziell auf CD. Das Album wurde schon mal Ende der 90er vom EAV-Management in limitierter Auflage auf CD herausgebracht allerdings damals nur exklusiv für EAV-Fanclub-Members! Außerdem wurde damals keine Restaurierung der Aufnahmen vorgenommen und einfach die unbearbeitete Vinyl-Aufnahme mit viel Knistern auf CD gepresst. Komplett restauriert und als offiziellen Release für den gesamten Handel gab es das Album noch nie. Ursprünglich erschien das Album mit der Interpretenangabe 1. Allgemeine Verunsicherung & Wilfried , da Sänger Wilfried Scheutz als einziges Bandmitglied als Solokünstler über einen Plattenvertrag bei der EMI verfügte und er seine Plattenfirma überreden konnte, das Album als sein Solowerk zu veröffentlichen. Da das Album nach der ersten Veröffentlichung nicht mehr neu aufgelegt wurde, hat es mittlerweile aufgrund des späteren kommerziellen Erfolgs der EAV einen hohen Sammlerwert. Musikalisch ist das Album deutlich vom Rockkabarett geprägt. Zu ironischen, satirischen Texten, die in breitem österreichischem Dialekt vorgetragen werden, werden Musikstile zum jeweiligen Thema imitiert.”

Ich find’s interessant, dass von einer gepressten “limitierten Auflage” auf CD die Rede ist, die es Ende der 90er “exklusiv für EAV-Fanclub-Members” gegeben haben soll. Nach meinem Informationsstand ist das völliger Blödsinn. Sofern ich weiß, wurde das Album vom Managment lediglich auf handelsübliche CD-Rohlinge gebrannt und zusammen mit einem fotokopierten Cover in eine Hülle gesteckt, um diese “Auflage” dann an die Fans zu verkaufen (in meinen Augen kein Unterschied zu einer stinknormalen Privatkopie :wink:). Der Wikipedia-Schreiberling geht hier sogar noch weiter und spricht von einer “Neuveröffentlichung des Albums mit einer CD-ROM als Beilage” aus dem Jahr 1999, welche sogar “in limitierter Auflage durch ausgewählte Plattenhändler vertrieben” worden sein soll :stuck_out_tongue:. Ich frag mich immer, wie die Leute auf solche haarsträubenden Stories kommen :mrgreen:?!

Ebenfalls interessant ist, dass sowohl in dem Text oben, als auch bei Wikipedia von einem “breiten österreichischen Dialekt” die Rede ist. Ich würde das erste Album textlich und gesanglich als “Hochdeutsch mit etwas Ösi-Akzent” einstufen. Zumindest fällt mir kein Lied auf der Platte ein, das in einem breiten Dialekt dargeboten sein soll :wink:!

Noch ein kleiner Artikel :slight_smile:: http://tracklist.club/album/eav-1-allgemeine-verunsicherung-tracklist/

Ich weiß, es ist ein völlig belangloses Posting, aber ich kann nicht anders: In einer Woche ist es endlich soweit! Dann werden wir das Teil nach all dem Warten und all den Anstrengungen tatsächlich in Händen halten :smiley:! Einfach so! Hurra, hurra und holdahö :mrgreen:!

Belanglos - vielleicht. Aber Fakt!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber so was von :mrgreen:!!!

:thumbup:

Ich freu mich auch drauf, auch wenn man die Songs kennt, aber jetzt ist dieses Werk der Allgemeinheit zugänglich und das fast 40 Jahre später, in dieser digitalen Welt wirklich fast schon eine Sensation! Und danach dürsten wir Fans wieder neuem Material entgegen und hoffen, dass Meisterkomponist und Texter und Meistersänger schon bald wieder werkeln!