50 Jahre Austropop

5 „Gefällt mir“

Ich mag diese alten Videos die haben das gewisse Etwas. :hugs:

Tanz, Tanz, Tanz eine tolle Nummer, besonders klasse dass der Song nochmal Live, gerade zur Abschluss Tour auf die Bühne gebracht wurde. :slightly_smiling_face:

Ich habe mir zwar noch nicht alle Podcasts angehört aber ich vermisse hier schon wieder ganz stark unseren lieben Wilfried. Es ist schon billig, Wilfried auf Ziwui Ziwui bzw. „1.Sänger der EAV“ zu beschränken, vor allem da er sich künstlerisch von dem Song mehr oder weniger distanziert hat.

Am 01.05.1981 wurde eine Sendung „Okay Spezial - 10 Jahre Austropop“ ausgestrahlt. Hier wurde neben anderen auch Wilfried interviewt und ein Video der von Wilfried produzierten Gruppe FEZ gezeigt…

In der Sendung damals wurden gezeigt und/oder interviewt:

  • Wolfgang Ambros
  • Reinhold Bilgeri
  • Ulli Baer
  • Peter Cornelius
  • Cosmetics
  • Georg Danzer
  • Goldie Enns
  • FEZ
  • Wilfried

Schon interessant, welche Künstler von damals auch heute auf einem Best-Of landen, sogar mehrmals…

Sehr interessant ist nicht nur der Auftritt selbst, den ich hier zum ersten Mal in voller länge sehen kann, sondern auch das Ausstrahlungsdatum: der 30.01.1983. Also noch vor der Premiere des „Spitalo Fatalo“-Bühnenprogramms, vor der „Alpen-Rap“-Single und dem ZDF-Hitparaden-Auftritt - und natürlich auch vor der Veröffentlichung des dazugehörigen Albums. Das ist schon eine besondere Perle! Auch die Mini-Besetzung der EAV finde ich erwähnenswert. Großartiges Fundstück, das ja auch irgendwie den Anfang vom Umbruch in eine neue „Ära“ der Band-Geschichte markiert.

Und ein so vermutlich seltener Moment, in dem Klaus zur Anmoderation etwas nervös und sich unwohl fühlend wirkt und scheinbar nicht ganz genau weiß, wie er sich und die Band denn nun präsentieren soll. :sweat_smile:

sehr geiles Fundstück, vielen Dank! Interessant auch: die übergroßen Schaumstoff-Schule gab es nicht erst zum Alpenrap… :slight_smile:

Immer noch eines der schönsten Bilder eines TV-Auftritts:

https://forum.verunsicherung.de/t/tanz-tanz-tanz-auftritt-bei-die-grossen-10/

1 „Gefällt mir“

Morgen ab 14:00 Uhr soll in diesem YouTube-Channel Thomas Spitzer zu sehen sein: https://www.youtube.com/watch?v=C4-s0eaEHlA

5 „Gefällt mir“

Ah,super,vielen lieben Dank für die Info. :grinning: :+1:

Danke für den Tipp. Hach, schee war’s :slightly_smiling_face:!

Ein sehr schönes Interview und danke für den Hinweis. :hugs:

Ein sehr schönes Interview. Einfach schön anzusehen, sehr entspannt die beiden. :slight_smile:

Tolles Interview… ach was für eine bescheidene Zeit momentan… vielleicht lässt sich ja irgendwann wieder etwas musikalisch machen in kleiner Form, eine Art Musik-Theater wie zu den Anfängen in kleinen auserwählten Veranstaltungsmöglichkeiten (bis 500Zuhörer) in Orten mit besonderen Flair…

Panorama: 50 Jahre Austropop - Die Steirer vom 15.11.2020 um 13:07 Uhr – ORF-TVthek

Ein wirklich schöner Bericht, einer kleiner Versprecher (EAV-Comeback?) und die Hoffnung auf neue kompositorische Werke. Gut gemachte Sendung!

Am Freitag folgt im Kanal ein Interview mit Gert Steinbäcker:

Sehr interessant! Da freu ich mich drauf :blush:! Hab mir erst vor ein paar Tagen die Konzert-DVD von seinem Album „Alles live“ reingezogen und war - abgesehen vom teils echt schrottigen Bild, stellenweise total verwackelter Kameraführung und der etwas dynamikarmen Tonabmischung - vom Gig ansich ziemlich begeistert :slightly_smiling_face:! Schön, den Franz Zettl mal wieder zu sehen, der nach wie vor Tasten und Bläser bedient, was er nach seiner EAV-Zeit ja schon bei STS tat. Auch sonst eine tolle Kapelle. Und ein mega sympathischer Schiffkowitz als Gast bei insgesamt fünf Songs (zwei davon mit Gert gemeinsam)! Würd ich mir in der Konstellation echt total gern live anschauen, wenn das wieder möglich ist. Leider hab ich’s verpasst, STS in Vollbesetzung live zu erleben. Die aktuelle Steinbäcker-Formation kommt dem wohl am nächsten.

Schöne halbe Stunde, die schnell vergangen ist. Sehr viel an bekanntem Inhalt, allerdings doch kurzweilig und interessant, weil aus dem speziellen Blickwinkel von Gert Steinbäcker erzählt.

Auch das habe ich empfunden: Es ist wohl nicht immer ganz einfach mit ihm, bzw. er hat es Zahradnik nicht immer einfach gemacht („Joa i kenn die G’schicht…“ u.a.). Anders ausgedrückt: So ein wirklicher Gesprächsflow war das für mich nicht, Zahradnik hat hart arbeiten müssen.

Morgen um 14:00 Uhr kommt der zweite Teil des Interviews mit Gert Steinbäcker:

In einer „Austropop Lyric Challange“ sollen österreichische Künstler anhand des Liedtextes erraten, wer und was das ist. Diesmal ist „Fata Morgana“ dabei.

Es ist für mich das erste Mal, dass sich Marco Wanda positiv über die EAV äußert.

2 „Gefällt mir“