| Autor |
Beitrag |
|
|
Wirklich sehr interessant. Würde gerne den ganzen Text mal lesen - auch wenn er etwas wirr geschrieben ist. Redet Andy von sich in der 3. Person?!
In den 90ern scheint bei der EAV wohl tatsächlich einiges schiefgelaufen zu sein. Den Versatzstücken von Günter, Eik und jetzt Andy zufolge muss es damals ja wirklich gekracht haben. Im Gedächtnis bleiben mir da immer so einige Sätze von den beiden Erstgenannten (ich glaube es waren Interviews im Steirer Monat): "Es war alles verblödet und wir waren keine Gruppe mehr, aber man wollte sich das einfach nicht eingestehen, weil es doch noch Geld gebracht hat." und "In dieser Phase hätten Psychologen mit uns viel Geld verdienen können. Da hätten wir alle unseren persönlichen Betreuer gebraucht". Da passen Andys Ausführungen ins Bild...
|
 |
|
|
Es gib im Forum bei eav.at einen interessanten Thread. Jemand stellte die Frage, warum es keinen EAV YouTube Channel gibt. Der EAV-Fanclub hat geantwortet. Ich zitiere...
[...]Ein solcher Youtube-Kanal eigens für eine Band kann nur zusammen mit allen Rechteinhabern der Songs gestartet werden - dies ist neben den Autoren und Komponisten auch die Plattenindustrie. Hier gibt es in über 30 Jahre EAV verschiedene Rechteinhaber, die einen solchen Kanal zu einem unwirtschaftlichen Angebot machen. So müssten sich die beiden konkurrierenden Plattenfirmen EMI und SONY MUSIC, die über Rechte von EAV-Songs verfügen, einigen, diesen Kanal möglich zu machen. Solche Rechte sind aber mit sehr hohen Kosten verbunden. Zudem müssten auch frühere Co.-Autoren ihr Einverständnis geben, die aber ohne finanzielle Gegenleistung kein Interesse an solchen Veröffentlichungen haben. Bei großen Bands wie bsw. Genesis kann ein solcher Kanal wirtschaftlich für die Plattenindustrie durchaus interessant sein, wenn solche Kosten über ein großes Interesse auch refinanziert werden können. Dies ist es zum jetzigen Zeitpunkt aber nur für eine geringe Anzahl von Musikgruppen. [...]
Meint ihr, dass diese "Co-Autoren" (also die ehemaligen EAV-Mitglieder) sich tatsächlich querstellen? Ich kann mich an irgendeine Info erinnern, dass Günter Schönberger angeblich irgendwelche TV- oder Live-Mitschnitte für die EAV-History-DVD nicht herausgeben wollte...weiß jemand etwas Genaueres?
|
 |
|
|
Reminder! Morgen endet die Auktion!
|
 |
|
|
|
Ich muss mich in die Diskussion mal einklinken, da ich Shantel ganz gut finde und einige CDs von ihm besitze. Es stimmt schon, dass seine neue Platte etwas "volkstümlicher" geraten ist als die Vorgänger. Was ich aber gut finde, schließlich ist das Arschwackelmusik, und da möchte ich keine hochtrabenden Soundkonstruktionen hören. Die zitierte Rezension ist natürlich blödes EAV-Bashing. Da hätte man anstatt der EAV genauso gut die Prinzen/Hosen/Schürzenjäger einsetzen können. Ich glaube der Kritiker ist schlicht verstört, da er wohl dachte, dass er mit Shantel einen total undergroundigen Balkan-Beatz-Heroen mag und nun feststellt, dass er die ganze Zeit bloß auf rhythmische Tanzmukke mit einem Schuss Osteuropa stand. Aber wie gesagt: Mir gefällt's!
|
 |
|
|
|
http://cgi.ebay.de/EAV-Bankrobbery-UK-PROMO-mit-Silber-Label-RAR_W0QQitemZ280396111293QQcmdZViewItemQQptZB%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs?hash=item4148e91dbd&_trksid=p3286.c0.m14
|
 |
|
|
Der große Zwolch schrieb:jo, is schon irgendwie zu hinterfragen, andererseits finde ichs bei den meine Meinung nach katastrophalen politischen Landschaft in Österreich
für positiv zu bewerten, dass man der SPÖ unter die Arme greift.
Die Frage ist ja gar nicht so sehr, für welche Partei sich die EAV einsetzt (dass Klaus und Tom keine ÖVP-Wähler sind, war ja hoffentlich jedem auch vor dieser Tour klar), sondern ob sich die EAV generell parteipolitisch einbinden lassen sollte. Von anderen Bands (ich weiß es zufällig von Die Ärzte) gibt es dazu ein klares "Nein". Ich halte die Verbindung eines Bandnamens mit einer konkreten Partei auch nicht für gut, aber das muss jede Band natürlich für sich entscheiden...
|
 |
|
|
|
Ich tippe auf Walter Hammerl, oder?
|
 |
|
|
Auf folgendem SPÖ-YouTube Channel kann man die aktuelle Tour recht gut verfolgen. Für meinen Geschmack lässt sich die EAV ein bisschen zu sehr einbinden (Wahlkampfreden in der EAV-Kulisse, Klaus moderiert etc): http://www.youtube.com/user/ooespoe
Hoffen wir, dass das Ganze wenigstens etwas bringt
|
 |
|
|
|
@ Conférencier: Vollkommen richtig reagiert. Nix gelöscht, keine Drohung, Kommentar vollkommen ok. So haben wir das doch auch in unserem damaligen Forumsmanifest verankert, oder Karli?
|
 |
|
|
War schon jemand auf einem SPØ-Konzert? Wårde gerne mal einen Bericht høren, inwieweit die EAV genau in die politischen Kundgebungen eingespannt ist oder ob das Konzert losgeløst stattfinden.
P.S.: Sorry, wegen der komischen Zeichen. Ich bin gerade in Norwegen und dort sehen die Umlaute irgendwie anders aus...
|
 |
|
|
@ Karli: Naja, der Neppomuk war nach dem Plattenfirmenwechsel halt ein großer Wiedererkennungswert. Das Cover von "100 Jahre" finde ich daher gar nicht mal so schlecht: Nur der Nasenbär und das große EAV-Logo. Für Leute, die durch Zufall auf diese CD gestoßen sind, sicherlich nicht das Schlechteste.
Mittlerweile finde ich aber durchaus auch, dass man mal was ganz anders machen könnte/sollte.
|
 |
|
|
Punkuin schrieb:Ich war auch am Samstag in Schwechat!
Wenn du da warst...kannst du uns aufklären, was es damit auf sich hat?
|
 |
|
|
Hallo Klugscheißer, kannst du mir die beiden gepitchten Flatschen mal schicken?
|
 |
|
|
Punkuin schrieb:
 neuer Look? Oh je! Das kling nicht gut!
Doch, das klingt sehr gut! Eine Band muss sich auch mal verändern dürfen, ohne dass die Fans beleidigt wegrennen.
P.S.: Dadurch dass der Plattenvertrag mit der Sony erst vor ein paar Tagen abgeschlossen wurde, erklärt sich wohl auch das Schweigen des Fanclubs. Wahrscheinlich durften sie einfach noch nichts berichten solange die Unterschriften fehlten.
|
 |
|
|
Die EAV wird Anfang 2010 ein neues Album auf den Markt bringen. Wie der EAV-Fanclub exklusiv bekannt geben darf, ist mit dem 05. Februar 2010 jetzt auch ein vorläufiges Datum für die Veröffentlichung der CD fixiert worden. Das Album wird bei der Plattenfirma Sony Music erscheinen. EAV und Sony Music haben sich vor wenigen Tagen auf die Verlängerung des Plattenvertrags für ein weiteres Album geeinigt. Zuletzt sind im Rahmen der Zusammenarbeit mit Sony Music die Alben "Amore XL" und "100 Jahre EAV... Ihr habt es so gewollt!" erschienen. Mit "Neue Helden braucht das Land" steht auch schon ein Arbeitstitel für das neue EAV-Album fest. Im Herbst wird sich die EAV der Produktion des Albums widmen, derzeit arbeitet die Band an den Demo-Versionen der Songs.
Der EAV-Fanclub ist für euch regelmäßig mit der EAV in Kontakt und wird aktuell über die Produktion des Albums berichten. In "EAV-Fanclub - Das Magazin" werden wir allen Mitgliedern bald viele weitere Details zum Album und den neuen EAV-Songs verraten und euch exklusiv das vorläufige Cover der CD präsentieren. Hier können wir euch schon einen völlig neuen und interessanten Look der EAV versprechen...
Quelle: eav.at
JIPPIEH!
|
 |
|
|