EAV-Archiv verUNsicherung.de
Suche   Neueste Themen   Beliebteste Themen   FAQ  
Registrieren  /   Anmelden 
[Logo]
Gesendete Beiträge von: Häkelgarn
Foren-Übersicht » Profil für Häkelgarn » Gesendete Beiträge von Häkelgarn
Autor Beitrag
Gestern Abend war ich zu müde zum Schreiben, daher heute das Sixpack:

Obama: Ah, sehr gut. Ganz, ganz, ganz intensiver Ohrwurm, schöne milde Ironie und fluffige Spitzer-Reime. Bislang mein Favorit von allen Hörproben.

Simsalabim: Freue mich einfach, dass dieses Thema mal vom Spitzer etwas ausführlicher angepackt wird. Textprobe macht Lust auf mehr. Der "Soundteppich" des Songs ist fürchterlich, aber das soll er wahrscheinlich auch sein

Nostradamus: Beim ersten Hören war ich eher abgeschreckt, klang irgendwie nach Rammstein (mit denen man mich jagen kann). Nach ein paar Mal Hören hat der Song aber durchaus gewonnen. Könnte ein tolles Live-Brett werden, Text ist eh gut.

Männer brauchen Tritte: Musstet ihr ausgerchnet den Cicero erwähnen? Ich haben beim ersten Anhören eher an den Kabarettisten Bodo Wartke gedacht (der ganz toll ist: http://www.youtube.com/watch?v=6oeHy-nss88 ) Aber jetzt höre ich auch immer nur Cicero, Naidoo und die anderen Weichspüler heraus...skip!

Eloise & die Krise: Vom Sound her erinnert mich der Song auch an "Schnelles Geld" - hat ja auch den gleichen Produzenten. Textauszug klingt schonmal sehr gut. Hätte mir das Lied EAV-iger vorgestellt, aber könnte gut werden.

Supertürke: Tja, ich sag mal so: Muss ich vielleicht mal ganz hören den Song...
boleroboy schrieb:Um mal auszusprechen, was alle hier denken: Die EAV soll nicht der Masse gefallen, die EAV soll MIR gefallen

Na gut, das will ich natürlich auch unterschreiben. Wenn die EAV aber mir und dem Rest gefällt, habe ich auch nichts dagegen.
Hmm, ok, dann habe ich dich wirklich falsch verstanden, sorry. Liegt vielleicht daran, dass ich das Reißbrettartige beim "Neue Helden" Song nicht so sehe. Aber interessanter Eindruck, ich muss die Hörprobe auf der Stelle noch 1347mal unter diesem Gesichtspunkt hören. Hach, was freu ich mich auf das neue Album...
morn schrieb:[...] es wäre das eine, das so anders als die anderen [...] ist. Dabei ist es das andere, das mutmaßlich so ist, wie wir uns nicht mehr wünschen würden.

Diese Geheimniskrämerei nimmt langsam absurde Formen an. Liest hier eigentlich irgendjemand mit, der nicht die Hörproben gehört hat.
s'Muaterl schrieb:Es kommt mir so vor, als ob dieses Aufhängerer-Lied bewußt auf massentauglichkeit getrimmt wurde. Und das ist in meinen Augen der falsche Weg. Die EAV ist einfach nicht die Band, die der Masse gefällt (höchstens mit den "3 weißen Tauben") und mit sowas werden eher die Fans, die das EAV-typische mögen, vergrault.

Naja, das sehe ich nun wirklich anders. Die EAV war in ihrer kommerziell erfolgreichen Zeit doch durchweg massenkompatibel. Das klingt immer so schlimm, aber ist es in der letzten Konsequenz eigentlich gar nicht. Es ist doch schön, wenn viele Leute die EAV hören. Ich gebe dir Recht, dass dieser Erfolg nicht mit Songs wie "3 weisse Tauben" zustande kommen sollte. Aber dass sich damals Hunderttausende die "Küss' die Hand, schöne Frau" Single gekauft haben, war doch toll, oder?
Und dass die EAV kein Mainstream ist, wünschen wir uns vielleicht manchmal, aber experimentelle Free-Jazz-Hymnen schreiben sie ja nun auch nicht. Es gibt ein ganz altes Interview mit Walter Hammerl (in der Sounds von 1979), wo er betonte, dass die EAV klare, einfache Texte alleine schon deshalb hat, damit jeder Arbeiter, Punk etc. diese simple Sprache versteht. Auch Eik Breit meinte (ich glaube, es war in der "Tom's Garage Doku", dass ihm "Udo Jürgens näher steht als André Heller". Er meinte noch, dass Hellers Songs zwar ehrlicher und besser recherchiert wären, aber das doch nichts bringt, da sie nur von einer kleiner, elitären Gruppe verstanden werden. Ok, ich schweife ab...was ich sagen wollte: NATÜRLICH ist die EAV eine Band, die potentiell der Masse gefallen kann (und sie das ja auch immer ein bißchen wollte). Oder seh ich das jetzt komplett falsch?
Häkelgarn schrieb:Mir ist eh nicht ganz klar, warum es keine Vorab-Single mehr gibt. Ich habe mal gelesen, dass man mit ein paar hundert verkauften Exemplaren schon auf den vorderen Chartsrängen landet. Der Fanclub könnte unter seinen Mitgliedern (wie damals bei der VÖ von "100 Jahre EAV") eine Aktion starten, dass die Fans die Single am ersten VÖ-Tag kaufen - damit müsste man es doch theoretisch zumindest in die Top 100 schaffen. Naja, und zum Thema Videoclip wurde im anderen Thread schon alles gesagt. Wer weiß, vielleicht überrascht uns die Sony ja dieses Mal...

Nachdem jeder meiner Wünsche (neues Album, neue Tour, neuer Videoclip) auf wundersame Weise in Erfüllung geht, fordere ich mein Schicksal gerne noch einmal heraus!
Ich bin für eine Vorab-Single (ok, langsam wirds knapp - morgen nur noch einen Monat bis zur Album-VÖ), aber schön wärs trotzdem. Liebe Sony, ich kaufe auch gleich drei Exemplare und verschenke zwei. Top PR für die neue Platte, ganz sicher!
P.S.: Ich erkenne einige Textversatzstücke aus alten Songs.
Da mein mühsam durchgehörter Part III anscheinend kein Schwein interessiert, folgere ich mal, dass es euch genauso schwerfällt wie mir, sich mit den Alben zwischen 1998 und 2002 eingehender zu beschäftigen.
Hat hier jemand mitgemacht? http://eav.at/aktionen/2009/video_des_jahres/index.htm

Habe für den November gestimmt, da ich alle anderen Auftritte schon kannte. Was mich mal interessieren würde: Bestückt der Fanclub diese Rubrik mit seiner Privatsammlung oder hat die EAV diese Auftritte archiviert?
Es war ja mal eine TV-DVD im Gespräch. Das legt ja nahe, dass die EAV selbst im Besitz der ganzen Mitschnitte ist. Falls das tatsächlich der Fall ist, plädiere ich für ältere (VOR 1985) TV-Auftritte.
Wir haben doch einen eigenen Thread für die frohe Kunde!

Also, entweder der Fanclub leitet die brillanten Ideen unseres Forums brühwarm an die EAV weiter oder die Jungs sind von selbst...nein, ich kann es kaum glauben!

Zwei Videos sind dazu noch doppelt so toll wie eins...die EAV schafft tatsächlich noch, uns zu verblüffen. Wobei ich etwas Magengrummeln bekomme, da ausgerechnet zum Song "***** ****" *) ein Video produziert wird. War das vielleicht der Deal mit der Plattenfirma? Ihr könnt endlich mal politische Texte schreiben, wenn ihr uns einen Ballermann-Song für die PR liefert? Ich will es nicht hoffen - und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Tom und Klaus sich nochmal in diese Richtung drängen lassen. Warten wir's ab...

*) *** feat. *****-*****

P.S.: Ja, eigener YouTube Channel ist fast Pflicht!
Ich gehe mal chronologisch vor:

Dummheit an die Macht gefällt mir sehr gut. Schöner, Spitzerreim-geprägter Text, gute Melodie, hymnischer Opener. Besonders der letzte Zweizeiler (der Hörprobe) hat mich schon im SMS Tagebuch zum Lachen gebracht. Das bringt das Thema Blödheit auf den Punkt.

Zu Rabatt, Rabatt kann ich noch nicht soviel sagen, da die Hörprobe nicht wirklich textlastig ist. Musikalisch - wie morn schon schrieb - relativ "schräg". Könnte gut werden!

Neue Helden (braucht das Land) kommt mir auch irgendwie gitarrenlastiger vor als die erste Hörprobe, kann aber auch am Zusammenschnitt liegen. Text ist tatsächlich sehr plakativ, aber wie gesagt: Mich dürstet es nach neuen Scheißhausparolen. Und ein EAV-Song, der sich mit "meinem Gewerbe" beschäftigt, war eh mal wieder überfällig.

Zusammengefasst: Ich bin begeistert, das klingt alles sehr rund und schön. Kann die Kritik nicht teilen - aber die beiden mit einem Sternchen versehenen Songs der Tracklist kommen ja auch erst noch. Vor den beiden Liedern habe ich ein bißchen Bammel...aber mal abwarten.
morn schrieb:Zum Beispiel gibt's die häufigsten Änderungen bei den TV-Terminen, das sind Termine, die ich aus verschiedenen Quellen regelmäßig zusammensammle und auch sehr zeitnah online stelle. Aber kriegt das jemand mit?

Ja.

04.01.2010 1 gegen 100 (Folge 31) (SF1, 20:05 - 21:05)

Schon verrückt, dass die Sendung nun auch in der Schweiz ausgestrahlt wird. Nun gut, warum nicht...kann der EAV nur gut tun.
P.S.: Eine kurze, UN-inhaltliche Begründung könnte schon kommen
Part III
Ihr habt es vielleicht schon gemerkt: Der letzte Teil hat wesentlich länger gedauert als die beiden ersten. Ich gebe es zu: Mir ist es teilweise nicht sehr leicht gefallen. Aber von vorne...

• "Himbeerland", "Austropop in Tot-Weiss-Tot" und "Let's Hop" sind für mich die schwächsten Alben der EAV. Da diese chronologisch auch noch direkt aufeinander folgen, mache ich eine akute Schwächeperiode zwischen 1998 und 2002 aus - was sich ja auch in den - sorry - oft uninspirierten Live-Auftritten ohne Kostüme, Bühnenbild und Lichtshow äußerte...

• "Himbeerland" ist noch das Stärkste aus dieser Triologie, "Let's Hop" hat zumindest ein paar Songs, die mir gefallen - "Austropop" ist IMHO (abgesehen vom Anti-Haider-Song) total misslungen. Alleine diese Lach- und Applaus-Konserven machen ein komplettes Durchhören sehr schwierig.

• ABER DANN: Dieses Comeback (JA, ich benutze dieses Unwort absichtlich) mit "Frauenluder", "100 Jahre" und "Amore XL" ist schon beeindruckend - vor allem wenn man sich die Vorgänger anhört. Die Rückkehr der EAV beginnt für mich daher nicht mit dem Wechsel der Plattenfirma, sondern bereits mit dem "Frauenluder" Album. Kommerz hin oder her - das war seit langem das Beste, das die EAV abgeliefert hat.

• "Frauenluder" und "Amore XL" kommen mir beim Durchhören sehr "seelenverwandt" vor. Endlich scheint die EAV mal wieder das zu machen, was sie wirklich machen bzw. vermitteln will

• So kann's weitergehen...Neue Helden, ich warte!

• P.S.: Anspieltipps:

Himbeerland: "Der Wein von Mykonos" Von mir lange unterschätzt. Super lustiger Text, könnte man ja mal wieder ausspielen auf Konzerten...
    Austropop in Tot-Weiss-Tot: "Valerie Valera" Ok, die Hinterseeer-Parodie ist super, die Heller-Parodie (vom Spitalo-Album) auch, aber sonst? Naja, bleibt ja nur der Anti-Haider-Song - der ist wiederum extrem gut geglückt...seltsames Album...
    Let's Hop: Tjaaaa, wenn ich was nennen sollte, dann wohl den "Märchenprinz II", weil er so schön sperrig klingt.
    Frauenluder: "Singerclub" Sie ölt sich ihre Dudu...der ganze Club vibriert...super Song! Platz 2: "Der gold'ne Pimmelmann von Cannes".
    100 Jahre: "Burli" IMHO der am besten gelungene Remix.
    Amore XL: "Herz gestohlen" Es ist eine große Kunst unpeinliche Liebeslieder zu schreiben. Dank Gartenzwerg und der Hanswurstiade ist es Tom gelungen!
    Ich sach ja: super Thema! So langsam verstehe ich etwas mehr über den alten und neuen EAV-Sound!

Foren-Übersicht » Profil für Häkelgarn » Gesendete Beiträge von Häkelgarn
    Gehe zu:   
    This forum is powered by the open source software "JForum"Kontakt