| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 29.10.2009 22:25:36
|
morn
Echter Held
![[Avatar]](/images/avatar/1679091c5a880faf6fb5e6087eb1b2dc.png)
Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49
|
Von Löschen hab ich nichts gesagt und ich denke auch gar nicht daran! Das ist mir sehr wichtig, dass mein Unmut nicht so verstanden wird!
Würden diese Beiträge ebenso "unsachlich" rüberkommen, wenn in ihnen das Thema einseitig blind-links beuleuchtet werden würde?
Siehst Du, mit solchen Vorwürfen werde ich jetzt einfach unter Zugzwang gebracht, Du zwingst mich geradezu, mich diesem Vorwurf zu stellen. Das ist eine der Tendenzen, die mich stören: Es werden Nebenschauplätze aufgemacht. Hier wird dauernd davon gesprochen, dass man nichts über Integrationsprobleme sagen darf, weil man sonst gleich als rechts gebrandmarkt wird. So eine Aussage hat hier in diesem Thread niemand gemacht. Dafür wird aber umso mehr einem Kabarettisten vorgeworfen, dass er genau das meint, obwohl er es weder gesagt noch angedeutet hat. Ja er soll sogar Menschen in das rechte Lager treiben durch seine Ausführungen. Ist das nicht etwas übertrieben? Mir wirfst Du vor, dass ich eine Diskussion abwürgen (ja sogar löschen!) wolle, weil sie tendenziell angeblich nicht meiner Meinung entspricht. Man kann sich auf solchen Nebenschauplätzen wunderbar stundenlang tummeln, es bringt nur überhaupt nichts. Wenn Dich im Forum jemand konkret in die rechte Ecke gestellt hätte, dann musst Du Dich natürlich wehren, keine Frage! Aber ehrlich gesagt: Vorwürfe höre ich hier viele, aber gerade eben nicht an diejenigen, die beklagen, sich nicht frei äußern zu können.
Was mich sonst noch stört? Die Klischeeparade, die hier im Forum schon fast vollständig ist. Grabschende Italiener, aufdringliche türkische Händler, Handabhacken und messer-schwingende-prügelnde Familienbanden. Jemand hat vergessen, die autoklauenden Polen zu erwähnen. Aber sonst sind wir vollständig. Ja, es gibt auch im Ausland Deppen und Leute, die mich verarschen wollen. Das ist keine weltbewegende Erkenntnis, liebe Leute. Meine Tante - blondes langes Haar - lebt seit sie 20 Jahre alt ist in Italien, mittlerweile schon 30 Jahre lang, und hat es bis heute dort ausgehalten, ja, es gefällt ihr sogar dort. Entweder ist sie ein sehr abgehärtetes Gemüt oder sie ist ein bedauerlicher Einzelfall. Hm, jetzt bin ich auch schon polemisch. Noch was: Kennt jemand von Euch einen Ausländer, der hier in Deutschland arbeitet? Ich kenne über die Arbeit einige aus unterschiedlichsten Nationen. Und habt Ihr Euch mal überlegt, welches Bild die von Deutschland kriegen? Die haben am meisten mit den Ausländerbehörden und deren ständigen Gängelungen und bürokratischen Hürde zu kämpfen. Nicht sehr gastlich. Sollen sie also Deutschland als Land voller Bürokraten und Unfreundlichkeit in Erinnerung behalten? Wir werden als Touristen von türkischen Händlern bedrängt und schon wird pauschal die ganze Türkei so gesehen...
Und nun kommen wir zu dem, was ich mit "eskalieren" meinte. Auf meine (ernst gemeinte) Frage bzgl. der Subkultur bekomme ich eine zynische, total abwegige Antwort, aufgebaut auf Vorurteilen. Solche Aussagen sollen nur Angst schüren, man könnte ja fast meinen, in Deutschland herrscht Krieg. Tut es nicht. Es gibt Problemherde, ja. Wie soll man da weiter diskutieren? Da wird ein Bild voller Gewalttätigkeit und Brutalität gemalt. Wenn ich nun sage, dass das wichtigste sei, die Gründe für Integrationsprobleme zu finden, dann stehe ich natürlich mit meinem Ziel "lasst uns friedlich leben" ziemlich dämlich da, es gibt Krieg und der redet der von Problemanalyse! Genauso dämlich wie die völkermordenden Nazis! Ich kann erst weiter diskutieren, wenn die Diskussionsgeschütze runtergefahren werden.
Und die bisher letzte Stufe der Eskalation läutet springhuhn ein. Er will "fast zu den rechten überlaufen", weil ihm die Meinung eines Kabarettisten, den er wohl links verortet, nicht gefällt. Ja, der Hagen Rether, der alle in die rechte Ecke treibt. Ganz schön viel Sprengstoff für so einen Vortrag von einem Pferdeschwanz-tragenden Klavierspieler! Kommt wieder runter Leute!
Ich möchte Euch nicht anpissen, ich möchte halt auf die Frage antworten, was ich unsachlich finde. Ich weiß, dass ich beim Thema Diskussionskultur vielleicht etwas extrem mit meiner Ansicht bin, ich kann z.B. die ganzen Diskussionssendungen nicht ausstehen, weil sie alle so ablaufen, wie hier. Und ich verlasse sogar private Gespräche, wenn so diskutiert wird. Ihr könnt ja gerne kontern, wenn ich zu ungerecht war.
Zum Schluss noch ein paar Gedanken:
- Dass es auf Hauptschulen massive Probleme gibt, ist mir nicht entgangen. Aus meiner näheren Verwandschaft kenne ich da auch so Stories. Ich möchte auch mal sagen, dass ich die Hauptschullehrer extrem bewundere. Eine nahe Verwandte schwärmt noch heute von ihren Lehrern, die wohl exzellente Pädagogen waren mit ausgezeichnetem Einfühlungsvermögen. Das waren wahnsinnig engagierte Leute, die sich mit einem unfassbar schwierigen Umfeld und riesigen Konflikten rumschlagen müssen (teilweise auch mit Gewalt) und auch noch sehr mau bezahlt werden (im Vergleich mit anderen Lehrern). Ja, ich kenne das. Aber ich stelle mir halt die Frage, warum es zu den Problemen kommt. Dass Migranten beteilgt sind, ist das der Grund oder ein Symptom? Und überhaupt: warum kommt es so weit? Und hat es was mit Integration zu tun? Was ist Integration?
- Ich bin nicht weltfremd. Zum Beispiel: Ja, ich kenne eine türkische Familie, bei der die Frau kaum deutsch spricht und auch kaum mit Männern spricht (außer ihrem Ehemann). Und ich kenne eine bayerische junge Frau, die eine Beziehung (inklusive Kind) mit einem verheirateten Mann aus einer türkischen Migrantenfamilie hat, dessen Frau von den Eltern aus der Türkei vermittelt wurde. Nein, ich finde das alles nicht toll, das muss anders werden.
- Ich weiß, dass es Probleme gibt. Ich weiß aber auch, dass vieles durch die Medien falsch oder verzerrt transportiert wird. Gerade die Zahlen bzgl. der Kriminalität von Migranten werden von Qualitätsblättern á la Blöd-Zeitung nachgewiesenermaßen falsch gedeutet. Das ist bewusste Angstmache. Anderes Beispiel: Bericht über einen Diebstahl. War es einer mit türkischen Migrationshintergrund steht in der Zeitung "Diebstahl durch Türken". War es ein Oberbayrischer steht in der Zeitung "Diebstahl".
Soviel dazu.
Diese Nachricht wurde 3 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 29.10.2009 22:32:35.
|
|
verUNsicherung.de
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 29.10.2009 23:44:15
|
s'Muaterl
Held
![[Avatar]](/images/avatar/e4da3b7fbbce2345d7772b0674a318d5.jpg)
Beigetreten: 06.12.2008 22:31:17
|
Nun vielleicht mal ganz langsam und die Kirche im Dorf lassen. Ich finde Polemik, Klischees und Unsachlikeit werden hier auf beiden Seiten sehr heftig verbreitet. Grabschenden Italiener stehen von deutschen Bürokraten unterdrückten Mitbürgern mit Integrationshintergrund gegenüber, die einen erhalten ihre Meinung aus der Bild-Zeitung, die anderen aus der typischen liberalen-intellektuellen Ecke (ich weiß das, weil ich auch so erzogen wurde) usw. usw.. Im Grunde ist es halt so, dass man genau mit sowas gerne auf den "Meinungsgegner" los geht - nennt sich glaub ich Killerargumente - und jeder von uns bedient sich gerne davon, da nehme ich mich selbst nicht aus
Ganz ehrlich ist mir auch nicht so ganz klar, warum springhuhns Beitrag so negativ gesehen wird. Ich finde es nicht ganz fair, wenn ein Passus aus dem Zusammenhang gerissen wird, und er schrieb
springhuhn schrieb: nee, da möchte man wirklich fast zu den rechten überlaufen, wenn das jetzt unsere besten kritischen köpfe sein sollen, die solch einen gequirlten dünnschiss von sich geben.
Also ich lese da eher bissige Ironie raus. Aber ich fand auch seine Antwort zu den Subkulturen keineswegs zynisch oder unsachlich, also denke ich vielleicht einfach ganz anders. Oder ich denke so, weil es keine Entgegnung auf einen meiner Punkte war.
Was ich nur sagen will: Ich persönlich kann an dieser Diskussion nichts negatives finden und wäre nie auf die Idee gekommen, den Thread zu sperren. Und gerade, dass hier so angeregt diskutiert wird ist für mich ein Zeichen dafür, dass das Genie Spitzer mal wieder den Finger genau auf die wunde Stelle gelegt hat - das, was ich an ihn einfach mag. Ich bin gespannt und freue mich auf dieses Lied.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 30.10.2009 00:20:52
|
morn
Echter Held
![[Avatar]](/images/avatar/1679091c5a880faf6fb5e6087eb1b2dc.png)
Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49
|
Um mal die Stimmung zu heben: Ich bin ganz allein hier mit meiner Meinung = ein Integrationsproblem!!!
Und mittlerweile hoffe ich, dass das Lied nicht auf das Album kommt.
Diese Nachricht wurde editiert. Die Änderung erfolgte am 30.10.2009 07:35:19.
|
|
verUNsicherung.de
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 30.10.2009 07:41:12
|
Karli
Echter Held
![[Avatar]](/images/avatar/45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26.jpg)
Beigetreten: 07.12.2008 15:02:41
|
Morn, ich kann deinen Post teilweise schon auch nachvollziehen und bin auch gerne bereit, auf deine Argumente so sachlich wie möglich einzugehen. Und sorry, wenn ich mich bzgl. der Sperrung des Threads falsch ausgedrückt habe. Aber auch eine Sperrung fände ich jammerschade, weil das hier für mich einfach 'ne gute Diskussion ist. Wahrscheinlich die politischste Diskussion, die wir je in einem EAV-Forum hatten. Das Problem ist aber nun mal schlicht und einfach folgendes: Es prallen hier zwei Meinungswelten aufeinander. Die Einen erleben vorwiegend (nicht ausschließlich) Ausländer, die kaum der deutschen Sprache mächtig sind, die um alles in der Welt ausschießlich ihre eigene Kultur behalten wollen und alles ablehnen, was auch nur annähernd nach "deutsch" aussieht. Die Anderen kennen eher Ausländer, die sich um ein Leben hier bemühen und die ein Opfer von Rassismus und dem völlig übertriebenen Bürokratiewahn in Deutschland geworden sind (der mich als Deutscher übrigens auch tierisch aufregt - ist also kein kulturelles Problem). Und dann versucht natürlich jeder, seinen Standpunkt bis aufs Mark zu verteidigen. Trotzdem sollte man das Problem nicht herunterspielen. Wenn man eher die Positivbeispiele kennt, wird einem vielleicht nicht so sehr bewusst, in welchem Ausmaß die genannten Dinge sich in Deutschland mittlerweile abspielen. Klar hat man mal "was gehört". Aber ich spreche hier aus dem Bild heraus, das ich mir selbst machen konnte. Das sind leider keine billigen Vorurteile, sondern die blanke Realität, die sich hierzulande tagtäglich abspielt. Daran ändern auch Positivbeispiele nichts. Es ging mir hierbei übrigens nie um Italiener . Auch nicht um Griechen, Chinesen oder Kroaten *g*. Ich nehme mir da kein Blatt vor den Mund: Es geht mir hier um ganz bestimmte Gruppen von Einwanderern, unter denen es auffällig viele "Problemfälle" gibt. Es gibt inzwischen Ausländer, die sich in Deutschland für ihre Landsleute schämen. Sie schämen sich, weil sie wissen, wie diese sich zu einem großen Teil benehmen und haben Angst, auch mit diesem Benehmen in Verbindung gebracht zu werden. Es gibt Ausländer, die mit Recht den Kopf darüber schütteln, wie in Deutschland mit solchen Problemen umgegangen wird. Zur Frage, ob wir ausländische Arbeitnehmer persönlich kennen: Ja, tue ich. Beispielsweise ist der Freund meiner Schwester Portugiese. Er hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, die Sprache zu erlernen (obwohl seine Eltern kaum deutsch sprechen) und arbeitet hier, obwohl er es in der Schule hier sicherlich nicht leicht hatte (er war auf der gleichen Schule wie ich, ich weiß also wovon ich rede). Ich selbst habe in meiner beruflichen Laufbahn auch immer wieder mit Leuten zusammengearbeitet, die nicht aus Deutschland kommen. Ich hatte nie ein Problem mit diesen Leuten. Die machen ihr Ding und kümmern sich darum, hier Fuß zu fassen, ohne "die Deutschen" dabei anzugreifen. Und komischerweise sehen diese Leute das Problem ähnlich wie ich. Und das, obwohl sie keine Deutschen sind.
Übrigens bin ich sehr dafür, dass der Song aufs Album kommt. Diese Diskussion zeigt, wie brisant dieses Thema in der heutigen Zeit ist. Es ist wichtig, darüber zu diskutieren. Ich finde Gespräche, wie sie hier in diesem Thread aktuell stattfinden, ausgesprochen wertvoll. Aber vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, die entsprechenden Posts in einen neuen Thread zu stecken, weil's halt wirklich arg Off-Topic ist (aber auch wirklich rein aus diesem Aspekt).
Diese Nachricht wurde editiert. Die Änderung erfolgte am 30.10.2009 07:44:47.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 30.10.2009 14:10:33
|
Häkelgarn
Held
![[Avatar]](/images/avatar/c9f0f895fb98ab9159f51fd0297e236d.png)
Beigetreten: 07.12.2008 15:00:05
|
Es hört einfach nicht auf! Das ist ja unerträglich! Können wir nicht den kompletten Thread in den Off Topic Bereich verschieben und einen neuen "Neues Album / Neue Tour" Thread eröffnen? Ich will das alles nicht lesen. Ich will mich aufs neue Album freuen. Und ja: Ich ärgere mich grün und blau, dass ich dieses Theam auf den Tisch gebracht habe!
|
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 02.11.2009 10:01:52
|
Oberförster Julius
Held in der Verunsicherung
![[Avatar]](/images/avatar/8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543.jpg)
Beigetreten: 07.12.2008 10:12:00
|
morn schrieb:Ich bin ganz allein hier mit meiner Meinung
Nee, bist du definitiv nicht!
Karli schrieb:dem völlig übertriebenen Bürokratiewahn in Deutschland geworden sind (der mich als Deutscher übrigens auch tierisch aufregt - ist also kein kulturelles Problem)
warst du schon mal auf der Ausländerbehörde? Ich ja - mit meiner Exfreundin, die hier eine gut bezahlte Stelle an der Universität bekommen hat und dafür eine (temporäre) Aufenthaltsgenehmigung benötigt hat. Ich würde ja sagen, die Menschen werden dort behandelt wie Hunde - wenn ich nicht wüsste, dass jeder normale Mensch seinen Hund weitaus besser behandelt... Ihr wisst schon, ein Herz für Tiere und so....
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 02.11.2009 15:39:20
|
Karli
Echter Held
|
@Oberförster Julius: Das streit ich auch gar nicht ab! Ich war noch nie in einer Ausländerbehörde und glaube dir das aufs Wort, was du schreibst! Trotzdem schmälert diese Tatsache das Problem, das hier von einigen angesprochen wurde, um keinen Millimeter! Und genau das ist das Problem! Ja, es laufen Dinge falsch. Ja, es werden sicherlich (und nicht ausschließlich) Ausländer in diesem Land benachteiligt. Das hat hier keiner von uns abgestritten und darum geht's auch gar nicht. Es geht darum, dass viele Ausländer mit einer regelrechten Hasseinstellung ihren Gastgebern gegenüber hier leben. Es geht darum, dass Kinder von Ausländern, die gebürtige Deutsche sind und den deutschen Personalausweis mit sich herumtragen, die deutsche Sprache oft nicht mal so weit beherrschen, dass sie sich einigermaßen gepflegt ausdrücken können. Es geht um Gewalttaten, die ganz speziell von kriminellen Ausländergruppierungen ausgeübt werden. Wenn ich das alles (und mehr) sage, hat das nichts mit Fremdenhass zu tun. Ich verurteile ebenso auch jeden Nazi, der ähnliche Dinge tut und sagt! Ich denke, keiner in diesem Thread hat angezweifelt, dass es leider viel zu viele Deutsche mit dieser rechtsradikalen Einstellung gibt. Aber warum sollte man deshalb die in meinen Augen massiven Probleme auf der anderen Seite ausblenden? Warum sollen Mobbing gegen deutsche Kinder, radikal-islamistisches Gedankengut und Hass gegen Einheimische unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit verkauft werden? Es geht hier nicht darum, dass es sich hierbei um Ausländer oder Moslems handelt. Es geht darum, was viele dieser Menschen tun. Und das wird oft genau unter dem Aspekt der Meinungs-, Religions- und Entfaltungsfreiheit sehr krass heruntergespielt. Und es stimmt einfach, dass man sehr oft ins rechte Lager gedrängt wird, wenn man so etwas offen sagt. Ich rede nicht von diesem Thread, sondern ganz generell. Ich hab keinen Bock, mich ein Leben lang zu irgendeiner politischen Grundausrichtung zu bekennen, weil man einfach auch mal die Realität betrachten muss. Und die Realität ändert sich auch mal. Ich bin absolut dafür, gegen Rechtsradikalität vorzugehen - aber bitte mit Verstand und offenen Augen und Ohren!
Diese Nachricht wurde 3 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 02.11.2009 15:42:47.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 02.11.2009 18:55:52
|
Oberförster Julius
|
Karli schrieb:Es geht um Gewalttaten, die ganz speziell von kriminellen Ausländergruppierungen ausgeübt werden
Ist das dein subjektiver Eindruck? Oder hast du dir da mal Statistiken angesehen? Fakt ist doch, dass Gewalttaten von Ausländern in den Medien viel präsenter sind und heißer gekocht werden...
Hab auf die Schnelle mal ein paar statistische Daten gegoogelt (Quelle: http://www.loester.net/fakten1.htm):
Im Gegensatz zu deutschen Kriminellen sind Ausländer in allen Delikten prozentual geringer vertreten. (Von 1993 bis 1996):
* Gewaltkriminalität: Steigerung bei Ausländern um 1,5%, bei Deutschen um 12,3%
* Schwerer Diebstahl: Senkung bei Deutschen 3,6%, bei Ausländern 27,3%
* Beim einfachen Diebstahl verzeichnet die Statistik gar einen Anstieg von 7,6% bei Deutschen und einen Rückgang um 39,8% bei Ausländern.
* Im Gesamtbild aller Delikte ergeben sich dann eine Steigerung von 9,3% bei Straftaten von Deutschen und eine Verringerung von 19,7% bei Straftaten von Ausländern.
Um das Bild noch weiter zu korrigieren: bei den in den Polizeistatistiken Genannten handelt es sich um Tatverdächtige; während deutsche Tatverdächtige letztlich zu etwa 30 Prozent verurteilt werden, liegt der Anteil bei Nichtdeutschen bei nur 25 Prozent - mit dunkler Hautfarbe und ausländischem Aussehen ist man halt schneller "verdächtig".
Weiter unten sind die Statistiken halbwegs regelmäßig aktualisiert worden. Demgemäß hat sich das Verhältnis seitdem noch stärker zu Ungunsten der deutschen Bevölkerung verschoben.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 02.11.2009 19:27:32
|
Karli
Echter Held
|
Ich meinte das auch so, dass es vorwiegend SPEZIELLE Ausländergruppierungen - also NICHT ALLE - sind, bei denen so was auffällig häufig vorkommt. Die Gewaltbereitschaft ist hier teilweise einfach nicht zu leugnen. Wer da ertappt, verhaftet und verurteilt worden ist - darüber habe ich tatsächlich keine Informationen, nein. Ich kann dir nur "aus dem Leben" erzählen, was ich weiß und was ich erlebt habe.
Mir würden noch zig Argumente einfallen. Darauf würden wieder zig Argumente folgen, inwiefern manche Leute in Deutschland benachteiligt werden. Es würde sich im Kreis drehen. Wahrscheinlich kann man diese Diskussion unendlich fortsetzen. Bin gespannt, was der Spitzer aus dem Thema rausholt.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 02.11.2009 21:59:00
|
boleroboy
Held
![[Avatar]](/images/avatar/37693cfc748049e45d87b8c7d8b9aacd.jpg)
Beigetreten: 23.12.2008 14:46:58
|
So Kinners, Ausländer hier, Deutsche da, fiderallala.
Hier die Lösung für Euer Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=u0wVLVTOqAc
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 02.11.2009 22:48:35
|
Häkelgarn
Held
|
@ boleroboy
*hehe* Na, endlich! Ich habe schon gewartet, was von dir zu diesem Thema kommt. Du hast mich nicht enttäuscht.
|
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 02.11.2009 23:52:36
|
s'Muaterl
Held
![[Avatar]](/images/avatar/e4da3b7fbbce2345d7772b0674a318d5.jpg)
Beigetreten: 06.12.2008 22:31:17
|
Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber wenn es jetzt doch weiter geht, was soll's...
Zum einem: Ja, ich kenne deutsche Ausländerbehörden, weil ich unsere Au-Pair-Mädchen immer dort hin begleitet habe, und es stimmt, die Leute da werden unter aller Sau behandelt und ich verstehe, dass man da wirklich agressiv werden kann. Auf der anderen Seite kenne ich auch Behörden im Ausland und die sind ehrlich gesagt auch nicht besser. Als ich mich bei unserer Ausländerbehörde tierich aufgeregt habe, hat unser Au-Pair-Mädchen nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, dass sie zu Hause in Rumänien bei der Behörde schlimmer behandelt wird. Und wir sind dieses Jahr mit Kind und Kegel samt einiger einheimischer Schulklassen in brütender Hitze vier Stunden an der Grenze von Swaziland nach Südafrika gestanden, weil es die Behörden halt so wollten. Hat genervt, aber wenn es da halt so ist, muss man es eben akzeptieren, wenn man da hin fährt.
Ich glaube, dass auf beiden Seiten Fehler gemachte werden/wurden haben wir schon ausreichend geklärt. Der Punkt der mich aber tierisch nervt ist folgender:
Deutschland teilt sich selbst wie folgt auf: Auf der einen Seite die primitiven Bildzeitungs-lesenden rechten vorurteilsbehafteten Stammtischbeiwohner, denen der Rassismus angeboren ist und die alles Fremdartige rigoros ablehnen. Auf der anderen Seite der liberale gebildete Intellekuelle, der gerne von der multikulturellen Gesellschaft schwärmt, der seinen Kindern solche Lieder wie das von der Rübe hier vorspielt oder ihnen Filme zeigt, bei denen es um äußerst liebenswerte Ausländer geht, die von den Einheimischen abgelehnt werden, bis diese sie zufällig brauchen und dann erkennen, was für wertvolle Menschen das sind - und der nie seinen intellekuellen Schleier lüften und sich negativ über Ausländer (klingt jetzt sehr pauschalisierend, aber mir fällt gerade nichts anderes ein) äußern würde, sondern sich nur verachtungsvoll über die Vorurteile der "billigen" Volksschichten äußert.
Was mir einfach fehlt, ist das gesunde Mittelmaß. Ich habe schon ein notorisch schlechtes Gewissen, weil es bei all diesen Liedern usw. immer nur mit erhobenen Zeigefinger um Deutsche mit Vorurteilen gegen Ausländer geht. Und da frage ich mich jedesmal, gibt es eigentlich auch türkische Kinderlieder mit dem Thema, dass man seine deutschen Mitschüler nicht verprügeln soll oder dass man sich mit den Sitten, Gebräuchen (z.b. der Gleichberechtigung der Frau) und der Sprache des Landes, in dem man lebt, vertraut machen soll? Dieses einsitige ist das, was mich so nervt und das meinen Gerechtigungssinn so widerspricht. Und darum freue ich mich jedesmal, wenn auch darauf hin gewiesen wird, dass beide Seiten Fehler machen. Mehr will ich ja eigentlich gar nicht...
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 03.11.2009 07:51:02
|
Oberförster Julius
|
Ach, wie geil! Da werden doch Kindheitserinnerungen wach...
@s'Muaterl:
Mein Ziel ist überhaupt nicht, Ausländer um alles in der Welt zu verteidigen und einfach als arme Opfer darzustellen! Ich habe hier in einigen Posts nur einfach zu viele implizite oder explizite Pauschalisierungen herausgelesen, die mir einfach zu sehr von einseitiger medialer Berichterstattung und persönlichen Erfahrungen geprägt sind! Ich sage nur: es gibt tierische Arschlöcher unter Ausländern, aber die gibt es überall, unter den Deutschen, den Türken, den Franzosen... was auch immer! Und es gibt eine Menge Ausländer, die ein echtes Integrationsproblem haben - nur, und darauf wollte ich hinweisen - muss man, um hierüber zu diskutieren, erst mal klären, a) was Integration überhaupt bedeutet und bedeuten sollte (und Integration ist nicht gleichbedeutend mit Assimilierung und kultureller Anpassung), b) was die Gründe für einen Mangel an Integration sind - sowohl auf der Angebots- als auch der Nachfrageseite. Und wenn wir von Integration reden, ist doch die Frage, ob das ein Problem ist, welches speziell Ausländer betrifft - ich habe schon längst das Gefühl, dass die meisten Ausländer weitaus besser in die deutsche Gesellschaft integriert sind als ein wesentlicher Teil unserer einheimischen sogenannten "Unterschicht" - Integrationsbereitschaft und das Gewähren von gesellschaftlichen Partizipationsmöglichkeiten sind eben nur zwei Seiten derselben Medaille. Am Beispiel Berlins lässt sich etwa wunderbar studieren, wie eine komplett verfehlte Stadtplanungspolitik des Senats in den 60er und 70er Jahren eine gelungene Integration langfristig verhindert (weil nicht gewollt) hat und Ausgrenzungsprozesse massiv gefördert hat. Aber das sind alles Prozesse, die man nicht in ein, zwei Posts diskutieren kann, sondern wo sehr viel mehr dahintersteckt. Aber solange man solche Fragen nicht gestellt und diskutiert hat, geht mir bei (ansatzweisen) Pauschalisierungen einfach nur der Hut hoch!
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 06.11.2009 14:26:43
|
springhuhn
Held in der Lehre
Beigetreten: 26.02.2009 12:32:58
|
morn schrieb:
Und die bisher letzte Stufe der Eskalation läutet springhuhn ein.
so, tue ich das? mir scheint, ich bin hier derjenige, der mit seiner meinung allein dasteht. ich könnte jetzt auch noch munter weiter drauflos eskalieren, z. b. was die interpretation der polizeilichen kriminalitätsstatistik angeht. tue ich aber nicht - da es ursprünglich gar nicht um die integration oder nicht-integration von migranten ging, sondern um die künstlerisch/kabarettistische behandlung derselben.
ich werde dir jetzt nicht verraten, morn, in welche rechte partei ich eintreten werde, weil mich hagen rether dorthingetrieben hat. um ein missverständnis aufzulösen: ich lehne diesen menschen nicht ab, weil ich ihn "links verorte". ich als näherungsweise linksliberaler intellektueller finde es vielmehr erschreckend, wenn der nach deinen worten beste deutsche kabarettist solche platt- und dummheiten von sich gibt, wie die mehrheitsgesellschaft mit kindergartenerzieherinnen gleichzusetzen und die migranten und deren nachkommen mit unmündigen kindern, die man nicht in der ecke stehen lassen darf, sondern am patschhändchen nehmen und fein integrieren soll. da fühle ich mich geradezu verarscht. unpassendere bilder könnte sich auch ein rechter kabarettist - wenn es denn sowas geben sollte - nicht ausdenken.
aber warten wir mal ruhig drauf, dass uns herr spitzer die welt erklärt. es hat ja auch seine gründe, dass er die texte der EAV schreibt, und nicht ich, oder du, oder hagen rether.
|
|
|
 |
![[Post New]](/templates/verunsicherung/images/icon_minipost_new.gif) 06.11.2009 21:28:37
|
Häkelgarn
Held
|
.
Diese Nachricht wurde editiert. Die Änderung erfolgte am 07.11.2009 12:35:38.
|
|
|
|
 |
|
|
|
|