EAV-Archiv verUNsicherung.de
Suche   Neueste Themen   Beliebteste Themen   FAQ  
Registrieren  /   Anmelden 
[Logo]
Die neue "Best Of Show"  XML
Foren-Übersicht » Konzerte
Autor Beitrag
Karli
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 15:02:41

Das Konzert war soweit ganz gut. Wir hatten uns halt schon auf die neue "Best Of Show" eingestimmt. Ich wollte was "neues" sehen und nicht mehr Amore und hatte mich seit Wochen und die ganze Fahrt (ca. 600 km von Berlin) drauf gefreut. Am Merchandising-Stand wurde bereits das aktuelle Konzertposter verkauft. Vor dem Konzert kündigte dann der Vor-DJ an, dass nun die EAV mit ihrer nagelneuen Best Of Show auf die Bühne kommen wird, die sie heute zum ersten Mal spielen werden. Wenige Sekunden später erönte "Drei verliebte Pinguine" aus den Boxen und die EAV spielte ihr allseits bekanntes - auf zwei Stunden verkürztes - "Amore XL"-Programm. Das war halt ein äußerst seltsames Gefühl. Wie im falschen Film. Oder wie ein wirrer Traum. Schwer zu beschreiben. Aus diesem Blickwinkel kann ich über den Gig auch nicht völlig objektiv berichten. Für mich war's natürlich etwas enttäuschend, nicht das zu sehen, worauf ich und ein paar andere seit Wochen gewartet haben. Die Setlist war ähnlich wie in Bad Wiessee, ein paar Songs wurden ausgetauscht. Der einzige Unterschied bestand darin, dass Klaus scheinbar versuchte, das Thema "Liebe" in den Moderationen nicht mehr so sehr in den Vordergrund zu stellen. "I erzähl heut a bissl was über Liebe und Freundschaften" lautete in etwa seine Einleitung. Stattdessen redete er viel über die neue Straßenbahnlinie, die mit diesem Konzert eröffnet wurde. Die Bühne war abgespeckt, Wolken, Neppomuks und Hintergründe gab es diesmal gar keine. Das Publikum war ganz okay, ging ordentlich mit, war aber etwas unaufmerksam. Aber wem soll man's verübeln?! Es war ein Bierzelt-Gig und das Programm war für solch einen Gig war einfach das Falsche. Ich hab Klaus auch nicht 100 % zugehört, muss ich zugeben. War einfach nicht die passende Atmosphäre dafür. Trotzdem war es vielleicht sogar das angenehmste Bierzeltpublikum, das ich bei einem EAV-Konzert jemals erlebt habe. Bayern und Baden-Württemberg sind da scheinbar doch etwas anderes. Bis auf die Soundprobleme war der Gig schon okay. Kein überragendes Konzert, aber auch kein schlechtes. Als regelmäßiger Konzertbesucher der EAV würd ich sagen, dass es der Satz "Noch mal Amore XL runtergespielt..." ganz gut beschreibt . "Außenstehende" dürfte das allerdings nicht gestört haben. Klaus wirkte im Bezug auf die Setlist etwas verunsichert und las immer wieder nach, was nun kommt. War trotzdem ein tolles Wochenende mit abschließendem Besuch im Hofbräuhaus in München. Die Herberge beim Herrn Mösle (!) war auch etwas seltsam. Dafür mit rund 25 Euro pro Kopf aber echt billig. Über den Eintrittspreis von 9 Euro fürs Konzert will man ja nun auch nicht meckern. Leonie und Daniel waren zu meiner großen Überraschung auch da. Und die Bratwurschtsemmel im Bierzelt war auch ziemlich lecker.

Diese Nachricht wurde 5 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 22.03.2009 19:00:52.

[WWW]
Karli
Echter Held
[Avatar]

Setlist (ich hoffe, die Reihenfolge stimmt so):
Drei verliebte Pinguine - Intro
Amore
Bandvorstellung / Schweine-Funk
Möpse
Ein Freund
Dann & Wann
Samurai
Märchenprinz
Sandlerkönig Eberhard
Küss die Hand, schöne Frau
Mein Gott
An der Copacabana
All You Need Is Love / Wenn Hausfrauen träumen / Hansi
Schnippel-Schnipp
Der Tod
Fata Morgana
Amore Finale
Drei verliebte Pinguine - Outro
Zugaben:
Hit-Medley
Ba-Ba-Banküberfall
Morgen

Aus der vollständigen "Amore XL"-Show fehlten:
Agadla Gu Gu
"Freud"-Schattenspiel
Nagelbett
Zwirch & Zwabel
100 Jahre Oma
Moses & das Rote Meer
Liebe, Tod & Teufel
"David & Goliath"-Schattenspiel
Burli (weder im Medley, noch komplett)
Für dich...

Fazit: Das 2,5-Stunden-Programm wurde zwar gegenüber der ersten Konzerte der Tour um ganze 10 Nummern (inklusive ggf. deren An- und/oder Abmoderationen) verkürzt, dauerte aber trotzdem noch 2 Stunden. Diese "Differenz" kann ich mir nur durch die langen Moderationen erklären. Natürlich gehört das zur EAV dazu. Es ist für mich allerdings fraglich, ob es wirklich nötig ist, auf einem Konzert in einem Festzelt mehr zu reden, als auf einem Hallenkonzert mit aufmerksamem Publikum. Durch den Wegfall von besonders druckvollen, witzigen oder kritischen Nummern wie "Nagelbett", "Zwirch & Zwabel" oder "Liebe, Tod & Teufel" büßt das eigentlich tolle "Amore XL"-Programm stark an Biss und Pepp ein. Auch "Burli" war auf diesem Gig als Zugabe eigentlich unverzichtbar. Im Publikum wurde im Zugabenblock (also sogar an entsprechender Stelle) bereits danach gerufen, wie so oft üblich. Hätte man es dann auch gespielt, hätte das der Stimmung noch mal einen gewaltigen Schub nach oben gegeben. Vielleicht bin ich auch etwas zu kritisch mit unseren Jungs, aber ich finde, so eine Stand-Up-Comedy/Kabarett-Show passt in so eine Location nicht rein. Die Moderationen wurden maximal bis Reihe 10 halbwegs wahrgenommen. Alles was dahinter war, hat sich währenddessen unterhalten, was in meinen Augen aber auch nicht verwerflich ist. Es ist halt ein Bierzelt und da hat nun mal ein jeder das Recht, sich zu unterhalten, Bier zu holen und dabei seine Bratwurschtsemmel zu mampfen. Is halt so. Ich bin mittlerweile sogar der Meinung, dass man dort sogar in einem gewissen Rahmen auftreten kann; aber dann sollte man das Programm vielleicht etwas "zügiger" gestalten, mit mehr Songs und weniger Comedy / Kabarett. Ich hab keine "Statistik" hier , aber mir kam's so vor, als stünden 3 Minuten Musik jeweils 4 bis 5 Minuten Moderation gegenüber. Und dafür kann man dann ja einen Teil der 30 Minuten nutzen, die die Hallenkonzerte in der Regel länger dauern. Für das "sitzende Hallenpublikum", das Klaus ja sehr gerne mag, ist das sicherlich auch lustig. Aber man sollte einfach abwägen, ob das auch in Zelten oder auf Festen funktioniert.

Diese Nachricht wurde 2 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 23.03.2009 16:08:21.

[WWW]
Neppomuk
Held in der Verunsicherung
[Avatar]

Beigetreten: 16.12.2008 20:08:13

*

Diese Nachricht wurde 3 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 23.03.2009 16:15:05.

Neppomuk
[Avatar]

Karli schrieb:Setlist (ich hoffe, die Reihenfolge stimmt so):

"Küss´ die Hand, auf Wiedersehen" haben die noch gespielt.

Karli schrieb:Bratwurschtsemmel

Und was ich noch zu sagen habe: Das Ding nennt man: "Bratwurst im Baguette"
Karli
Echter Held
[Avatar]

@Neppomuk: Das gehörte für mich eigentlich immer zum Hit-Medley dazu...
[WWW]
Neppomuk
[Avatar]

Das wurde aber nie ausgekoppelt
morn
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49

"Bratwurst im Baguette" wurde im Hitmedley gespielt?

Diese Nachricht wurde 2 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 23.03.2009 18:09:01.

verUNsicherung.de
[WWW] [ICQ]
Der große Zwolch

Beigetreten: 07.03.2009 10:42:22

morn schrieb:"Bratwurst im Baguette" wurde im Hitmedley gespielt?

na klar, war doch damals der erste große Hit.

Bra, Bra, Bratwurstbaguette (oder so ähnlich ging des doch...)

mal im ernst: sagt des tatsächlich jemand, oder bloß ein kleiner Insider ?
morn
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49

Als Bayer solidarisiere ich mich mit den Schwaben und sage, dass "Bratwurst im Baguette" kein Mensch sagt und "Bratwurschtsemmel" das einzig richtige Wort ist.
verUNsicherung.de
[WWW] [ICQ]
Der große Zwolch

Beigetreten: 07.03.2009 10:42:22

3 im Weggla oder Brodwörschtbrödla hast des bei uns in Frangn
Oberförster Julius
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 10:12:00

Der große Zwolch schrieb:3 im Weggla oder Brodwörschtbrödla hast des bei uns in Frangn

Exakt!
[WWW] [ICQ] [Skype]
Frau Spitzer
Held im Praktikum
[Avatar]

Beigetreten: 26.01.2009 19:13:03

na servus meine süßen. Na alles klar?
Auch wenn es jetzt gehässig klingen mag, aber ich bin froh, dass ich nicht dabei war.Hab mich eh schon so geärgert, dass ich nicht dabeisein konnte und dann noch mit neuem Programm....
Aber anscheinend hat es das Schicksal gut mit mir gemeint.
Das nächste Konzert ist unser.Bin ja mal gespannt wie das neue Programm dann rüberkommt. Freu mich Euch alle mal wieder zu sehen.hoffe das klappt mal wieder
ja ja der Alkohol.....
[Email]
Collector
Held in der Lehre

Beigetreten: 23.12.2008 09:09:42

Anlässlich des Konzerts in Weiz gestern habe ich folgendes Interview mit Franz (!) gelesen:

WOCHE: Mehr als 30 Jahre EAV, was waren die absoluten Highlights?
Franz Kreimer: Nachdem ich ja erst seit ca. sechs Jahren bei der EAV bin, kann ich natürlich über die restlichen 24 Jahre nur als Außenstehender Auskunft geben. Das Highlight der letzten Jahre war auf jeden Fall die gelungene Rückkehr auf die Konzertbühnen im deutschsprachigen Raum.

WOCHE: Was bedeutet Musik für Sie, für euch?
Kreimer: Für mich ist die Musik zu einem Lebensinhalt geworden. Sie stellt eine immer wiederkehrende Herausforderung dar.

WOCHE: Wie oft im Jahr seid ihr unterwegs, wie viele Konzerte?
Kreimer: Im letzten Jahr sind wir ca. 80-mal auf der Bühne gestanden. Ca. 2/3 der Konzerte finden nach wie vor in Deutschland statt. Als die Amore XL-Tour begann, hatten wir fast 20 Konzerte am Stück und sind mehr als drei Wochen ununterbrochen unterwegs gewesen. 2009 wird es etwas ruhiger werden – wir werden aber trotzdem ca. 40-mal auf der Bühne stehen.

WOCHE: Ihr versucht das Publikum total humorvoll zu unterhalten, seid ihr privat auch so oder grenzt ihr euch da ab?
Kreimer: Wir sind privat ganz normale Leute – je nachdem ob man einen Musiker für normal halten will oder nicht. Natürlich kommt es auch bei uns vor, dass die Lacher einmal ausbleiben.

WOCHE: Was ist Ihr Lebensmotto?
Kreimer: Das ist wohl eine unvermeidbare Frage. Weiterhin das zu machen, was mir Freude bereitet – nämlich zu musizieren.

WOCHE: Wohin geht die musikalische Reise?
Kreimer: Am wichtigsten für uns ist, dass die Reise immer weitergeht. Es wird auf jeden Fall wieder ein neues EAV-Programm geben – eventuell schon im Winter 2009. Inhalte, die sich anbieten für neue Themen, gibt es auf unserem Globus ja genug.

WOCHE: Lebt ihr alleine von eurer Musik als EAV oder gibt es da auch Nebenjobs?
Kreimer: Gute Frage! Schon während meiner Zeit bei den Ausseer Hardbradlern haben viele geglaubt, wir sind schwerreiche Musiker und haben für immer ausgesorgt. Dem ist aber bei Weitem nicht so. Ich unterrichte an der Musikschule in Passail, Leo und Kurt haben ein Tonstudio, Klaus turnt und tanzt bei diversen Fernsehsendungen, Bertl spielt in div. Bands und Tom schreibt, textet und malt, was das Zeug hält.

WOCHE: Was ist für Sie das Wichtigste im Leben?
Kreimer: Das Wichtigste für mich sind meine Freunde, meine Familie und natürlich Gesundheit.

WOCHE: Wie oft im Jahr kommen Sie in Ihren Heimatort Passail?
Kreimer: Da ich an der Musikschule unterrichte, bin ich jede Woche in Passail.

WOCHE: Ist das der erste Auftritt in Weiz, was erwartet das Publikum bei eurem Auftritt am 26. März?
Kreimer: Ich glaube, die EAV war vor meiner Zeit schon mal in Weiz. Ich erwarte mir natürlich ein volles Haus und eine tolle Stimmung. Ich bin ja besonders nervös, weil sich sogar mein Herr Papa für dieses Konzert angesagt hat. Da werd ich wohl extra ein bisserl Sax üben.

WOCHE: Schon einmal ans Aufhören gedacht?
Kreimer: Ich würde lügen, wenn ich jetzt Nein sage. Musik ist eine sehr sensible Sache. Wenn man sich zu tief hineinhängt – wenn man als Musiker erfolgreich sein will, geht das nicht anders – dann gilt es auch, Enttäuschungen wegzustecken und das ist einfach schwer. Als Künstler muss man ganz aus sich heraus gehen – dies ergibt eine Schutzlosigkeit. Es ist ein Job, der 365 Tage im Jahr dauert.

Quelle mit meinem aktuellen Lieblingsbandfoto:
http://www.woche.at/weiz/aktuelles/weiz/2072/
Collector
Held in der Lehre

Beigetreten: 23.12.2008 09:09:42

Bilder des Auftrittes unter http://winter.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/multimedia.do?action=showEntry_detail&project=1998&id=47268&BE_ID=1000123&page=1
s'Muaterl
Held
[Avatar]

Beigetreten: 06.12.2008 22:31:17

Vielen Dank für den interessanten Artikel, Collector!

Was mich vor allem freut, dass Franz mal ein EAV-Interview gibt. Dass es dazu noch kommt, hätte ich nie erwartet, da sich Franz anfangs zumindest immer sehr distanziert und öffentlichkeitsscheu gezeigt hat.

Foren-Übersicht » Konzerte
Gehe zu:   
This forum is powered by the open source software "JForum"Kontakt