EAV-Archiv verUNsicherung.de
Suche   Neueste Themen   Beliebteste Themen   FAQ  
Registrieren  /   Anmelden 
[Logo]
EAV und die SPÖ  XML
Foren-Übersicht » News & Tratsch
Autor Beitrag
springhuhn
Held in der Lehre

Beigetreten: 26.02.2009 12:32:58

da ich ja nun gerade zufällig in wien bin, hab ich mich dann heute doch mal in den zug gesetzt und mir den wahlkampfauftritt der EAV in haid bei ansfelden angetan.

grundsätzlich finde ich es auch bedenklich, sich für parteipolitische zwecke einspannen zu lassen. zwar hat die SPÖ, wie man so hört, im gegensatz zu unserer völlig gesichtslos gewordenen SPD schon noch etwas wie eine linke ausrichtung.. das mag aber auch nur daherrühren, dass die rechten hier in Ö viel "rechter" sind als bei uns und eine erschreckende präsenz haben. man wird hier in wien ja geradezu von jeder plakatwand aus von den blitzblauen augen des HC strache durchbohrt.

ob das aber schon reicht, diese SPÖ unterstützen zu müssen? mir wäre doch mulmig dabei. wenn morgen ein paar spitzenfunktionäre der partei in einen skandal verwickelt würden, sagen wir in millionenbetrug oder waffenschiebereien oder auch nur eine dienstwagenaffäre, dann steht man schön deppert da.. ausschließen kann man solches bei politikern wohl nie.

haid bei ansfelden ist nun kein gemütliches fleckchen, sondern ein wohnghetto am linzer stadtrand und könnte mit seiner plattenbauarchitektur auch in die DDR der 80er jahre passen. sah mir sehr nach sozialem brennpunkt aus. das konzert war schon o.k., etwa 90 minuten und eine ähnliche setlist wie schon beschrieben:

Geld oder Leben
Schweinefunk/Bandvorstellung
Heisse Nächte in Palermo
Sandlerkönig Eberhart
Kerkermeister / Neandertal
Samurai
Copacabana
Burli
Küss die Hand schöne Frau
Mein Gott
Fata Morgana
Hit-Medley
Banküberfall (1. Zugabe)
Morgen (2 Zugabe)

die stimmung war allerdings etwas zäh.. bis auf ca. 10 bis 15 leute vor der bühne, die offenbar wg. der EAV da waren, gingen weder die versammelten senioren an den biertischen noch die lokalpolitiker so richtig mit. es war so richtig schön zu erkennen, wie die funktionäre ihren pflichttermin durchsaßen und ab und zu mitklatschten, um volksnähe zu demonstrieren..
so richtig mitgerissen wurde das publikum erst beim medley, aber da war das konzert ja auch schon fast zu ende..

angenehmerweise blieb das EAV-programm frei von politpropaganda. die zwischentexte zum thema krise kannte man ja schon, und auch in der vorabmoderation mit den kandidaten enthielt sich klaus jeglicher meinungsäußerung. im grunde genommen sagte er sehr wenig und ließ die provinzpolitiker reden und ihre ganze unbeholfenheit ausbreiten.. also wenigstens keine offensichtliche parteinahme.

trotzdem eine ganz schön skurrile angelegenheit..

ausführlicher und mit bildern dann wie immer wenn ich mal zeit habe!
Punkuin
Held in der Verunsicherung
[Avatar]

Beigetreten: 27.08.2009 17:30:21

springhuhn schrieb:das mag aber auch nur daherrühren, dass die rechten hier in Ö viel "rechter" sind als bei uns und eine erschreckende präsenz haben.

@springhuhn: Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber dass in Österreich die Rechten viel "rechter" sind als in D kann ich einfach nicht glauben! Natürlich gibt es bei uns im schönen Österreich auch einige "rechte" aber nicht so rechtsextreme wie die NPD in D !!
morn
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49

Bericht aus Gmunden: http://www.im-salzkammergut.tv/Videodetail.aspx?videoid=385

Was hat eigentlich der Blitz im 100-Jahre-EAV-Logo zu bedeuten?
[WWW] [ICQ]
Timo

Beigetreten: 07.06.2009 16:30:57

@Punkuin
Ob die Österreicher "nicht so arg" rechts sind, weiß ich nicht.. doch es gibt in Deutschland keine etablierte Partei, die rechts von CDU/CSU ist..
Der große Zwolch

Beigetreten: 07.03.2009 10:42:22

jep, danke, das ist genau das was ich denke

bei uns ist keine rechts gerichtete Partei wirklich Gesellschaftlich so anerkannt und würde derzeit (Gott sei Dank) niemals Regierungsauftrag erhalten.
Obwohl es leider trotzdem genug Anhänger dieser Vollidioten gibt...
morn
Echter Held
[Avatar]

Falls sich jemand gefragt hat, was Klaus heute vor einer Woche den lieben langen Tag vor dem Konzert am Abend in Kirchdorf an der Krems gemacht hat: Er moderierte die Festveranstaltung zum 60-jährigen Bestehen des Pensionistenverbands Österreich.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20090917_OTS0301/channel/politik

Moderator Klaus Eberhartinger wünschte um 14 Uhr hartnäckig einen "schönen Abend".

http://www.kurier.at/nachrichten/1939611.php

Fotos aus Perg: http://www.bilderreise.net/2009/09/18/eav-live-in-concert/
Noch ein Bericht: http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/art383,261249

Die ÖVP ist übrigens musikalisch auch gut versorgt auf ihrem Wahlkampf: Der "4xang" mit Wilfried und Nino Holm ist dabei.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/landespolitik/art383,265225
[WWW] [ICQ]
Hudldipack
[Avatar]

Beigetreten: 24.08.2009 19:07:54

Kurzer Zwischenbericht:

ich war inzwischen, nach Linz, auf 4 weiteren Konzerten. Das muss man schließlich ausnützen, wenn die EAV innerhalb weniger Wochen so oft ganz in der Nähe spielt, und noch dazu gratis. Jetzt hab ich die Konzert-Dosis erreicht, die benötigt wird, um die EAV-lose-Phase bis nächstes Frühjahr zu überleben

Es war jedenfalls eine schöne Tournee (bis auf den negativen Beigeschmack, dass die EAV eine Partei und einen Politiker unterstützt haben, die politisch absolut nicht auf meiner Linie sind), und ich habe alle Konzerte genossen!

Haid / Ansfelden: Wie Springhuhn schon geschrieben hat, wars irgendwie ein seltsames Konzert in seltsamen Ambiente. Wirklich kein schöner Ort, dieses Haid, und noch dazu ein wolkengrauer Samstagnachmittag. Zumindest machten einige Leute in den vorderen Reihen ordentlich Stimmung, dahinter saßen die Menschen recht desinteressiert herum. Bei der Zugabe gings dann aber ordentlich ab!

Perg: Das bisher definitiv beste Konzert. Für mich schon der absolute Wahnsinn, dass die EAV in meinem Heimatort spielt (das erste Mal seit der Kunst-Tour). Das Konzert war einerseits für mich etwas sehr besonderes, weil ich einige Bekanntschaften und Freunde traf, die die EAV erstmals sahen. zB meine Cousine, die nicht umbedingt wegen der EAV da war, war hin und weg während und nach dem Konzert. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn ich Bekannten und Freunden "meine EAV" zum ersten Mal zeigen kann, und bisher war noch jeder begeistert. Auch ohne "Heimvorteil" würde ich Perg als das beste Konzert der Tour werten, die EAV spielte hier am längsten (etwa 100min), die Band war total gut drauf und die Stimmung im Publikum war erstklassig, auch die meisten Leute auf den Sitzbänken gingen ordentlich mit. Ich natürlich: Stehplatz direkt vor der Bühne!

Eferding: Stark gekürztes Konzert, ohne Sandlerkönig, Burli und Banküberfall. Die Stimmung war o.k., aber nicht so gut wie in Perg. Meine Schwester und meine Cousine, ebenfalls EAV-Novizen, hab ich zum Konzert "mitgeschleppt", und siehe da, auch die beiden waren hellauf begeistert!

Steyr: zum Glück nur Stehplätze! Offensichtlich war auf den Plakaten ein Druckfehler passiert, d.h. die Veranstaltung begann früher als angekündigt. So kam es, dass zum Beginn des Konzerts nicht sehr viele Zuschauer da waren und sich der Hauptplatz mit der Zeit erst füllte. Das Konzert war gut, wenn auch wieder gekürzt. Bei "Morgen" gratulierte Klaus dem Franzi zum Geburtstag, und er kündigte an, dass dies das letzte Konzert für Sebi sei, denn dieser wird ab Oktober sein Jus-Studium fortführen. War ein recht emotionaler Moment auf der Bühne, als Sebi die Bandmitglieder noch einmal ganz fest umarmte.

Die Setlists der Konzerte schauten in etwa so aus, kleine Veränderungen gab es manchmal auch in der Reihenfolge:

Geld oder Leben
Schweinefunk / Bandvorstellung
Heiße Nächte in Palermo
Kerkermeister / Neandertal
Sandlerkönig (nicht überall gespielt)
Samurai
Copacabana
Küss Die Hand Schöne Frau
Burli (nicht überall gespielt)
Mein Gott
Fata Morgana
Jam / Hit Medley
----------------------
Banküberfall (nicht überall gespielt)
Märchenprinz
Morgen

lg David
Flachzange
[Avatar]

Beigetreten: 22.12.2008 19:09:38

Oh, schade.

Sebi gehört schon irgendwie mit dazu
[MSN]
springhuhn
Held in der Lehre

..kleiner nachtrag: geholfen hat die ganze aktion der SPÖ allerdings wenig, die sind gestern bei der wahl genau so abgewatscht worden wie unsere SPD (minus 13,4% - und ganz besonders schlimm in ansfelden http://orf.at/ooewahl09/l41002.html )..aber auf der seite der verlierer zu stehen, ist dann doch wieder eher sympathisch.

Diese Nachricht wurde editiert. Die Änderung erfolgte am 28.09.2009 14:31:29.

Neppomuk
[Avatar]

Beigetreten: 16.12.2008 20:08:13

Ich frag mich grad was "Jam" vor dem Hitmeldey bedeuten mag
boleroboy
Held
[Avatar]

Beigetreten: 23.12.2008 14:46:58

Vielleicht ein Rumjammen, also ein mehr oder weniger improvisiertes Rumgeschrammel mit mehreren Beteiligten vor dem eigentlichen Lied.

Wer die frivole Anspielung entdeckt, hat meine Anerkennung.
springhuhn
Held in der Lehre

bericht hier http://www.springhuhn.de/eav47.htm
morn
Echter Held
[Avatar]

"Du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen wider unserer Heimatstadt", werden sich die Haider gesagt haben und haben die "Bußhaltestelle" eingerichtet, um die Bußfertigkeit derjenigen festzustellen, die Haid eine "Plattenbausiedlung am Rande der ohnehin schon häßlichen Stadt Linz" bezeichneten.

Schöner Bericht!
verUNsicherung.de
[WWW] [ICQ]

Foren-Übersicht » News & Tratsch
Gehe zu:   
This forum is powered by the open source software "JForum"Kontakt