EAV und die SPÖ

An alle, die das Lesen: bitte nochmal lesen. Und dann nochmal lesen. Und nicht trollen. Danke.

Wie genau das zu verstehen ist, kann ich übrigens nicht aus dem Text lesen. Aber es scheint so, als würde die EAV auf Wahlkampfveranstaltungen der SPÖ zur Landtagswahl in Oberösterreich im Sommer als „musikalische Begleitung“ auftreten?

Ich weiß nur, dass Klaus und Kurt zusammen mit Kurts Blech-Bixn-Bänd hin und wieder auf Wahlkampfveranstaltungen der SPÖ spielen. Allerdings sind das ja nur zwei von sechs EAVlern. Ob sie dann auch EAV-Songs darbieten, weiß ich nicht.

In dem exklusiv Interview vom Fanclub erwähnt Klaus, dass die gesamte EAV diesen Herbst in Oberösterreich bei Wahlkampfveranstaltungen der SPÖ auftreten werden. Anscheinend haben sie alle über die Auftritte diskutiert und sind zu der Entscheidung gekommen, das können sie machen. Was sie aber genau auf den Veranstaltung spielen hat er nicht erwähnt.

Ja, das hatte er gesagt. Allerdings hatte ich es nicht so verstanden, als würde die EAV auf mehreren und vor allem öffentlichen Wahlkampfveranstaltungen auftreten. Muss ich nochmal anhören.

Nach dem nochmaligen Anhören: Stimmt, aber Klaus hatte es ein bißchen verklausuliert und nebulös beschrieben. Er sprach zumindest von einem “Paket”…

Hallo,
Ich hab Neuigkeiten bezüglich der “EAV-SPÖ-Tournee”, und zwar guuute Neuigkeiten!

Erstens:
Die EAV wird in allen oberösterreichischen Bezirken bei dem jeweiligen SPÖ-Spektakel spielen (u.a. auch in meiner Heimatstadt, was mich sehr freut), also auch z.B. in Braunau oder Schärding (dürfte für die Bayern unter uns vielleicht interessant sein).
Hier die kompletten “Tourdaten”:
http://www.ooe.spoe.at/events/bezirkstour-mit-eav/

Zweitens:
Nach E-Mail-Kontakt mit der SPÖ Oberösterreich hab ich folgendes herausgefunden:
Es wird, so zumindest der derzeitige Stand, ein KOMPLETTES KONZERT sein. Inwieweit das wahr ist, werden wir sehen, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die EAV überall zweieinhalb Stunden spielen wird. Aber ich hab schon befürchtet, dass sie nur 5-6 Songs spielen werden, und das ist nicht der Fall. Wenn sie so um die 90min spielen, bin ich schon überglücklich.

Übrigens, in dem E-mail ist die Rede von einem “Konzert mit ihrem neuen Album Amore XL”. Ich schätze mal es wird sich aber um die Best-Of Show handeln, bzw. eben um eine gekürzte Fassung.

lg
David F.

Vielen, vielen Dank für die sehr interessanten Infos! Wirst Du eine der Veranstaltungen besuchen? Falls ja, würde mich ein kleiner Bericht darüber von Dir brennend interessieren.

Und soviel zum lauen Konzert-September.
OK, also die Band wird beieinanderbleiben, zumindest weitere 5 Wochen. Puh! :wink:

Hab ja keinesfalls behauptet, dass die Band auseinanderfällt. Hab mich ja nur gewundert, dass keine weiteren Termine (und auch sonst nichts) angekündigt werden, was immer noch seltsam ist.

@ Alex: Nein, nein, war nicht auf dich bezogen, sondern mehr auf das, was Klaus damals beim Hitgiganten-Auftritt auch gesagt hatte (mit rotem Anzug und viel zu dick gebundener, weißer Krawatte :wink: ) . Da meinte er auch, sie würden immer wieder mal Konzerte spielen, einfach damit die Band zusammenbliebe.
Hab gedacht, dass dein Beitrag vor kurzem anderswo hier eigtl. auch darauf bezogen war.

Vielen Dank für die Infos, Hudldipack!

Da es sich hierbei nicht um geschlossene Veranstaltungen handelt, wundert es mich schon ein bißchen, dass von offizieller Seite gar nichts zu hören ist.

@Michael: An die Krawatte erinnere ich mich, an die Aussage von Klaus nicht so genau. :wink: Das mit dem Zusammenhalten der Band stimmt aber schon irgendwie, glaub ich. Denn wenn keine regelmäßigen Gigs anstehen, dann werden Leo und Co. andere Engagements annehmen und wenn das längerfristige sind, dann stehen sie für EAV-Konzerte möglicherweise nicht mehr zur Verfügung.

Was ja auch verständlich ist, sie müssen natürlich auch schauen, dass sie was verdienen, und relativ gesichert von der Musik leben können. Wieweit auch immer das möglich ist in der Branche.

Aber die neuesten, dezenten Infos stimmen mich schon zuversichtlich, was Plattenvertrag, Arbeit am neuen Studioalbum, und Spaß auf den Konzerten angeht.

Die Termine stehen jetzt auch auf eav.at. Allerdings wird nicht erwähnt, dass es sich um eine Tournee für die SPÖ handelt (sieht man sich die Kommentare im offiziellen Forum zu dem Thema an, ist das vielleicht sogar besser so :wink:). Die EAV spielt ein einstündiges Programm ihrer Best-Of-Show bei kostenlosem Eintritt.

Ernsthaft kann man sich bei 17 Konzerten in einem Monat in einem einzigen Bundesland schon mal darauf einstellen, dass genervte Kommentare kommen. Denn das ist schon eine ziemlich starke Präsenz, die schnell zur Übersättigung führen kann.

Ich bin auch gespannt wie das organisatorisch gemacht wird. Wie stark wird das Konzert in die Veranstaltung eingebunden sein? Ist es nur am Schluss? Quatscht da ein Politiker (zumindest am Anfang) mit rein?

Hab den Beitrag hier erst nach meinen Besuch auch eav.at gesehen und hab’s mal wieder versaut. Andererseits macht Steine werfen auch manchmal Spaß. Mal schauen welche Argumente von vielen verschiedenen Neueinsteigern kommen, warum das alles nicht vertretbar ist :question:

Zumindest den ersten Termin am 04.09.2009 scheint auch Klaus wieder zu moderieren:

Der erste Termin ist vorbei, hier gibt es einen Bericht:

http://derstandard.at/fs/1252036642563/Wahlkampf-in-Oberoesterreich-SPOe-startete-Endspurt-mit-5000-Teilnehmern

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, war dieser Termin erstmal eine Art „Startveranstaltung“, ab heute geht die „Haider & EAV“ Tour los.

Fotos von der Auftaktveranstaltung in Linz am 4.9.2009:

http://www.flickr.com/photos/ooespoe/sets/72157622243370206/

War schon jemand auf einem SPØ-Konzert? Wårde gerne mal einen Bericht høren, inwieweit die EAV genau in die politischen Kundgebungen eingespannt ist oder ob das Konzert losgeløst stattfinden.

P.S.: Sorry, wegen der komischen Zeichen. Ich bin gerade in Norwegen und dort sehen die Umlaute irgendwie anders aus… :smiley: