EAV-Archiv verUNsicherung.de
Suche   Neueste Themen   Beliebteste Themen   FAQ  
Registrieren  /   Anmelden 
[Logo]
Es war zu befürchten  XML
Foren-Übersicht » EAV in den Medien
Autor Beitrag
boleroboy
Held in der Verunsicherung
[Avatar]

Beigetreten: 23.12.2008 14:46:58

Ich habe in den letzten Tagen eine Magister-Arbeit korrigiert und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das bei mir schon öfter Fragen aufwarf:

Welcher Artikel ist bei aus dem Englischen übernommenen Wörtern zu benutzen?

Im aktuellen Beispiel ging es um das Konzept der/des "embedded democracy".

"Die 'democracy'" hört sich richtig an, weil auch die deutsche Übersetzung "Demokratie" ein Femininum ist, aber ist die deutsche Form wirklich der Maßstab? Wäre der "der 'democracy'" nicht genau so richtig, eben weil es im Englischen keine verschiedenen Artikel gibt?

Man sagt "die CIA", weil es die Agency und "die" Agentur ist und "der Screen", weil es "der" Bildschirm ist... andererseits ist es auch "die" Leinwand, wäre also "die Screen" also genauso richtig?
88.6

Beigetreten: 28.02.2010 01:04:25

Übrigens wäre ein Link von dem Interview mit Peter Pilz und Klaus Eberhartinger zum "Super-Ali" nett.
morn
Echter Held

Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49

Der Artikel scheint nicht online zu sein. Beim Fanclub kann man ihn jedoch als Mitglied lesen.
verUNsicherung.de - songswithnamesinthetitle.tumblr.com
[WWW] [ICQ]
88.6

Beigetreten: 28.02.2010 01:04:25

Ich kann nicht mal den öffentlich zugänglichen Teil der offiziellen EAV-Seite sehen, weil da mein PC immer vermeldet, dass ein "Fehler .... verursacht" wurde. Kann bitte jemand frei wiedergeben, was Peter Pilz zum Lied meint?
morn
Echter Held

Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49

Es fällt mir schwer, das Interview zusammenzufassen, da man zu leicht etwas missverständlich widergibt. Nur so viel: Pilz sprach weitgehend positiv über den Song und meinte, dass das Thema nicht den Rechten überlassen werden dürfe.
verUNsicherung.de - songswithnamesinthetitle.tumblr.com
[WWW] [ICQ]

Foren-Übersicht » EAV in den Medien
Gehe zu:   
This forum is powered by the open source software "JForum"Kontakt