EAV-Archiv verUNsicherung.de
Suche   Neueste Themen   Beliebteste Themen   FAQ  
Registrieren  /   Anmelden 
[Logo]
Amore XL - 2,5 Jahre danach...  XML
Foren-Übersicht » Werke
Autor Beitrag
Magister de Palaverer
Held in der Lehre
[Avatar]

Beigetreten: 19.02.2010 20:16:28

Kann natürlich sein, dass ich da zu viel reininterpretiere mit Entwicklung der Band und so. Ich kann auch gar nicht einschätzen, wie sehr sich Tom und die EAV von ihren früheren Werken inspirieren oder beeinflussen lassen. Sicherlich ist die EAV auf "Amore XL" auch weiterhin experimentierfreudig (wie schon auf "Frauenluder"), dennoch klingt sie für mich doch irgendwie 'EAV-typischer'. Das kann aber auch einfach daran liegen, dass "Frauenluder" zum damaligen Zeitpunkt - quasi als 'Neuerfindung' oder 'Wiedergeburt' der EAV - so völlig unerwartet kam. Diesen (jetzt mal pointiert gesagt) WTF-Effekt hat "Amore XL" bei mir sicherlich nicht ausgelöst, auch wenn ich von so ungewöhnlichen EAV-Liedern wie "Für dich", "Dann & wann", "Nagelbett" oder "Herz gestohlen" überrascht war.

Letztendlich ging es mir wohl auch ein bisschen darum, "Amore XL" vor einer qualitativen Abwertung gegenüber den "Neuen Helden" zu verteidigen. Sicherlich ist NHDBL das bessere Album, aber "Amore XL" würde ich in einem persönlichen Ranking wohl im Umfeld von "Nie wieder Kunst" und "Im Himmel ist die Hölle los" sehen (die 80er-Alben lass ich bei diesem Ranking mal außen vor, weil die allesamt irgendwie einen übermächtigen Kultstatus besitzen, mit dem sich die Werke der späteren 90er nicht wirklich messen sollten).
Bongoboy
Held in der Verunsicherung
[Avatar]

Beigetreten: 12.04.2011 19:36:36

Amore XL ist zusammen mit Neppomuks Rache das beste Album weil es einfach so extrem vielfältig ist.
VOn Hardrock (dann und wann, Nagelbett) bis Reggae (Mei herrlich) hat es alles.
Und alles läuft beziehungsweise steht nach Plan.
[Email] [MSN]
eav4ever
[Avatar]

Beigetreten: 31.03.2009 15:24:56

Bongoboy schrieb:Amore XL ist zusammen mit Neppomuks Rache das beste Album weil es einfach so extrem vielfältig ist.
VOn Hardrock (dann und wann, Nagelbett) bis Reggae (Mei herrlich) hat es alles.

das sehe ich auch so.meiner meinung nach ist amore xl das beste album der eav.ich finde,textlich und musikalisch passt einfach alles
Die Erde ist das Dach zur Hölle und auf ihr ruht der Schmerz
[Email]
Karli
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 15:02:41

Hab die Scheibe zur Zeit wieder im Auto laufen und stelle wieder fest: sehr geiles Konzeptalbum ! Zwar ist die Themenbreite hier natürlich nicht besonders groß, aber textlich wie musikalisch einfach top umgesetzt!

Diese Nachricht wurde editiert. Die Änderung erfolgte am 20.08.2011 18:23:56.

[WWW]
eav4ever
[Avatar]

Beigetreten: 31.03.2009 15:24:56

@karli : genau meine meinung.
zum thema liebe gibts ja ned soo viele themen über die man jetzt schreiben kann,nur die standartthemen verliebt sein,trennung,liebeskummer etc. textlich finde ich dieses album das allerbeste der eav.
großes kompliment an tom für diese texte
Die Erde ist das Dach zur Hölle und auf ihr ruht der Schmerz
[Email]
Der große Zwolch

Beigetreten: 07.03.2009 10:42:22

Ich mag das Album nach anfänglicher Euphorie jetzt nicht mehr so besonders gerne. Ich finde, dass die Lieder und Stile überhaupt nicht zusammenpassen und alles bunt zusammengewürfelt aber ohne roten Faden (musikalisch) daherkommt. Der Sound ist so unterschiedlich, je nach Song. Das geht mir bei NHBDL schon ganz anders. Da passen die unterschiedlichen Richtungen doch viel besser zusammen. Und Panga find ich peinlich umgesetzt...
Herr_Knieweich
[Avatar]

Beigetreten: 10.11.2009 13:58:04

Magister de Palaverer schrieb:(die 80er-Alben lass ich bei diesem Ranking mal außen vor, weil die allesamt irgendwie einen übermächtigen Kultstatus besitzen, mit dem sich die Werke der späteren 90er nicht wirklich messen sollten).

Kult = Besser als alles andere? Durch den eingängigen Refrain und den simplen Rhythmus von "Ba-Ba-Banküberfall" bin ich zwar als 7-jähriger zum Fan geworden, trotzdem finde ich Songs wie "Schau wie's schneit" besser, inhaltlich sowie musikalisch.
Objektiv betrachtet ist "Geld oder Leben" für mich eher ein durchschnittliches EAV-Album. Ein Drittel der Songs besteht aus der "Johnny-Reihe", die zwar nostalgisch aber inzwischen reines Skip-Material ist, und der zweite Drittel ist auch nicht so besonders (Track 6, 10, 12, 14, 15 (gibt bessere Morgen-Versionen find ich)...

Diese Nachricht wurde editiert. Die Änderung erfolgte am 04.09.2011 13:42:00.

"Hast Du im Diesseits schlechte Karten, dann musst Du auf's Jenseits warten!"
Karli
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 15:02:41

Die "Geld oder Leben" ist halt mit 4 Hit-Singles sowie den Live-Dauerbrennern Kerkermeister und Morgen im Prinzip schon fast so was wie 'ne Art Greatest-Hits-Album, auch wenn man das bei der Produktion mit Sicherheit noch nicht wusste . Obwohl die Scheibe schon ziemlich gefällig und glatt produziert ist. Ich mag sie, finde aber auch, dass die EAV schon besseres zum Vorschein gebracht hat. Die oft belächelte "à la Carte" find ich z. B. um einiges vierschichtiger und auf Dauer gesehen interessanter als "Geld oder Leben".

Diese Nachricht wurde 2 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 04.09.2011 15:41:28.

[WWW]
Herr_Knieweich
[Avatar]

Beigetreten: 10.11.2009 13:58:04

Karli schrieb:Die oft belächelte "à la Carte" find ich z. B. um einiges vierschichtiger und auf Dauer gesehen interessanter als "Geld oder Leben".

Da bin ich der selben Meinung. Ich hab sogar extra eine neue Playlist für "Geld oder Leben" angefertigt, um das spektakuläre Potential des Albums deutlicher hervorzuheben. Dafür hab ich den Abstand zwischen Sketch und Song so wie auf "Neppomuk's Rache" strukturiert (sprich; Sketch-Song-Song-Sketch...) und die besseren Versionen der "Kann denn Schwachsinn Sünde sein?" missbraucht. Alles völlig frei nach EAV-Logik.

01. Johnny (Fahrscheine)
02. Geld oder Leben
03. Ba-Ba-Banküberfall
04. Johnny (Zuckerwatte)
05. Heiße Nächte (in Palermo)
06. Einsamkeit
07. Johnny (Bullen)
08. Fata Morgana
09. Märchenprinz
10. Johnny (Feuer)
11. Helden (Wyatt Erpel Version)
12. Küss' die Hand, Herr Kerkermeister (Live)
13. Johnny (WC)
14. Es g'winnt a jeder
15. Morgen... (Live)

Bonustrack:

16. Ba-Ba-Bankrobbery (Maxi)

Diese Nachricht wurde 3 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 05.09.2011 13:58:51.

"Hast Du im Diesseits schlechte Karten, dann musst Du auf's Jenseits warten!"

Foren-Übersicht » Werke
Gehe zu:   
This forum is powered by the open source software "JForum"Kontakt