EAV-Archiv verUNsicherung.de
Suche   Neueste Themen   Beliebteste Themen   FAQ  
Registrieren  /   Anmelden 
[Logo]
Sets der Vergangenen Tourneen  XML
Foren-Übersicht » Konzerte
Autor Beitrag
Oberförster Julius
Held in der Verunsicherung
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 10:12:00

Karli schrieb:Übrigens: "Ba-Ba-Banküberfall" wurde meines Wissens nach 1986 (außer im "Hip Hop Medley") bis ins Jahr 2002 nie mehr live dargeboten. Mit "Küss die Hand, schöne Frau" war es nach 1991 bis auf ein paar Gala-Auftritte exakt das Selbe. Lediglich eine umgetextete Version im Hit-Medley konnte man ab 1998 hören. Erst 2002 nahm man beide Songs wieder ins Live-Programm auf. Das heißt, dass die zwei wohl bekanntesten EAV-Songs 11 - 16 Jahre lang mehr oder weniger nicht im Programm der EAV waren. Interessant und vielleicht sogar nachvollziehbar.

Ich habe irgendwann Ende der 90er mal ein Interview mit Klaus gelesen oder gesehen, wo er gefragt wurde, warum Banküberfall seit 1986 nicht mehr live gespielt wurde. Allerdings kann ich mich nicht mehr so ganz im Detail an die Antwort erinnern... Ging aber irgendwie in die Richtung, dass man die EAV lange vor allem mit diesem Stück in Verbindung gebracht hat und man einfach auch mehr Wert auf die anderen Sachen legen möchte... und dass man ja so viele Hits hätte, dass man zwangsläufig einfach den einen oder anderen aus dem Programm nehmen müsste... Irgendwie recht unspektakuläre Antwort, klingt ein bisschen wie aus dem Stegreif improvisiert... Ich vermute ja eher, dass die lange Spielpause auch musikalische Gründe hatte... Live klang Banküberfall 86 wirklich nicht sonderlich spektakulär, erst als Kurt mit der zweiten Gitarre dazukam, ließ sich das wieder so spielen, dass es nicht wie Schunkel-Musik klang
[WWW] [ICQ] [Skype]
Karli
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 15:02:41

Nicht ganz. Das Gitarrenriff, das sie heute spielen (und das in der Maxi-Version bereits mit Keyboard gespielt wurde) wurde auch '86 schon live gespielt, wenn auch nicht so wuchtig wie heute. Der Mitschnitt, den du meinst, stammt von '85. Die "Geld oder Leben"-Tour wurde '86 noch mal überarbeitet, u. a. mit einer rockigeren "Ba-Ba-Banküberfall"-Version, "Oh Kohle mio" in "Heiße Nächte",... Außerdem hatte Anders '86 bereits zusätzlich elektronische Drum-Pads an seinem akustischen Schlagzeug, wodurch sich diverse (Drum-)Effekte erzeugen ließen, die auf der '85er "Geld oder Leben"-Tour noch nicht vorkamen. Die Live-Mitschnitte auf "Kann denn Schwachsinn Sünde sein" stammen auch sehr wahrscheinlich von dieser verbesserten "Geld oder Leben"-Show von '86 (hier sind beim Kerkermeister bereits elektronische Drum-Pads zu hören, die wie auf dem Album klingen).

Diese Nachricht wurde 3 Mal editiert. Die letzte Änderung erfolgte am 06.06.2009 12:39:30.

[WWW]
Oberförster Julius
[Avatar]

Karli schrieb:Außerdem hatte Anders '86 bereits zusätzlich elektronische Drum-Pads an seinem akustischen Schlagzeug, wodurch sich diverse (Drum-)Effekte erzeugen ließen

Was zumindest schon mal meine eben gestellte Frage aus dem anderen Thread beantwortet
[WWW] [ICQ] [Skype]
EAV Fan

Beigetreten: 22.12.2008 13:51:38

Unfassbar wie die Setlisten sich ändern.
[ICQ] [Skype]
Oberförster Julius
[Avatar]

EAV Fan schrieb:Unfassbar wie die Setlisten sich ändern.

Deshalb liefen die Touren auch immer wieder unter einem anderen Namen!

Jedenfalls ist die Spannung noch da, was die Setlist einer neuen Tour betrifft!
[WWW] [ICQ] [Skype]
Karli
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 15:02:41

Da gebe ich dir Recht!
[WWW]
Hudldipack
[Avatar]

Beigetreten: 24.08.2009 19:07:54

Interessanter Thread!
Weiß jemand die komplette Setlist der Pinguin-Tour 1988/89? Die Live-Songs auf der DVD sind ja nur insgesamt etwa 80 Minuten lang, da wird vermutlich noch mehr gespielt worden sein?
Oberförster Julius
[Avatar]

Hmm, hab ein Konzert der Pinguin-Tour damals besucht - is ja nun auch schon ne Weile her (oh Gott, 22 Jahre, ist das krass oder ist das krass?)...

Auf jeden Fall erinnere ich mich, dass von den nicht auf der DVD vorhandenen Titeln noch "Auf der Neepperbahn" gespielt wurde. Ich glaub aber nicht, dass so viele Titel fehlen, eher noch ein paar Zwischenstücke: z.B. hat Klaus vor "Die Hexen kommen" noch mit der Kugel und dem Publikum irgendwelche "Tricks" gemacht...
[WWW] [ICQ] [Skype]

Foren-Übersicht » Konzerte
Gehe zu:   
This forum is powered by the open source software "JForum"Kontakt