EAV-Archiv verUNsicherung.de
Suche   Neueste Themen   Beliebteste Themen   FAQ  
Registrieren  /   Anmelden 
[Logo]
Das Ende: Tom verabschiedet sich von der EAV  XML
Foren-Übersicht » News & Tratsch
Autor Beitrag
s'Muaterl
Held
[Avatar]

Beigetreten: 06.12.2008 22:31:17

Ich dachte, Sebi studiert jetzt wieder und hat keine Zeit mehr.
Karli
Echter Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 15:02:41

Jepp, da hat Almut recht. Sebi ist wohl wirklich nicht mehr mit auf Tour.

Ansonsten: Man liest und hört in den Interviews trotz allen Besänftigungen immer wieder, dass es vielleicht die letzte EAV-Tour mit Tom sein könnte. Und dass Tom des Tourens müde ist. Diese Aussagen wurden bisher auch nirgendwo dementiert. Ich nehme sie daher durchaus ernst. Im Endeffekt wurden die Aussagen von Tom nur etwas abgeschwächt, aber bislang nicht für nichtig erklärt. Ich denke, es bleibt abzuwarten, ob und wie die EAV weiterhin existiert. Für Klaus scheint eine Live-EAV ohne Spitzer möglich zu sein. Dass ich daran meine Zweifel hege, habe ich ja bereits geschrieben. Ich bin gespannt, was für einen Ersatzgitarristen man sich in die Band holt. Den Spitzer kann eh keiner ersetzen.
[WWW]
Herr_Knieweich
Held in der Verunsicherung
[Avatar]

Beigetreten: 10.11.2009 13:58:04

Karli schrieb:Den Spitzer kann eh keiner ersetzen.

Vorallem als Charakter...
"Hast Du im Diesseits schlechte Karten, dann musst Du auf's Jenseits warten!"
Karli
Echter Held
[Avatar]

Richtig, exakt! Mir geht's gar nicht so sehr um das Technische. Dass es auch andere gute Gitarristen gibt, steht ganz außer Frage. Wobei Tom trotzdem einen speziellen Stil hat. Aber auch Toms Art auf der Bühne zu agieren, die Gitarre zu würgen, seine dunke Stimme (die dann wohl peinlicherweise von einem Ersatzgitarristen geplaybackt werden wird), seine Zwischenbemerkungen und einfach das Gefühl, dass der "Mister EAV" da mit SEINER Band auf der Bühne steht - das wird kein Loch, sondern einen Krater hinterlassen! Zumindest für mich.
[WWW]
s'Muaterl
Held
[Avatar]

Beigetreten: 06.12.2008 22:31:17

Wobei ich finde, dass man hier genauso seine Entscheidung respektieren muss, wie es seine Entscheidung ist, nicht mehr/immer mit auf der Bühne zu stehen. Wenn Tom meint, dass es möglich ist, dass die EAV ohne ihn auf der Bühne existieren kann, dann sollte man ihn nicht mit so "ganz oder gar nicht"-Parolen kommen.
Und wenn dafür eine paar andere phantastische Werke aus dem Hause Spitzer dafür rausschauen, dann soll er meinetwegen gerne den Bierzelten fern bleiben - ich mache es genauso
Karli
Echter Held
[Avatar]

Ich habe Respekt vor Toms Entscheidung, sich von der EAV-Bühne zurückzuziehen, finde aber den Gedanken, dass die Anderen einfach ohne ihn weitertouren einfach schlimm. Für mich klingt's halt nicht nur nach "Bierzeltgigs ohne Tom", wenn Thomas sagt, er möchte sich nach den Hallenkonzerten fürs Erste von der EAV-Bühne zurückziehen und wenn Klaus sogar sagt, dass die "Neue Helden braucht das Land"-Tour die letzte EAV-Tournee mit Spitzer live sein könnte und dass man wohl einen Ersatzgitarristen nimmt. Das klingt für mich schon eher nach einem längerfristigen (vielleicht sogar endgültigen) Rückzug von Thomas Spitzer als EAV-Gitarrist. Vielleicht sehe ich das jetzt aber auch zu schwarz. Für mich klingt's halt so, als müssten wir nach der Tournee zumindest für absehbare Zeit mit einer EAV ohne Thomas Spitzer leben (damit meine ich die Band EAV, nicht die Texte). Ich hoffe eigentlich fast, dass sie - wie Klaus im Interview gemeint hat - die Sommergigs wirklich absagen. Dann hätte Tom auch Zeit sich auszuruhen, sein Soloalbum fertigzustellen, sich um andere Projekte zu kümmern - und dann vielleicht 2012 ein letztes Album und eine schöne Abschiedstournee mit seiner EAV zu machen. Aber eine EAV ohne Tom, die durch die Lande tingelt, um genau das Publikum zu bedienen, das sie eigentlich eh nicht bedienen wollen, finde ich absolut unwürdig für die Verunsicherung. Vielleicht braucht die Band nach "100 Jahre EAV", "Amore XL", "Best Of Show" und "Neue Helden braucht das Land" einfach mal wieder eine Kreativpause, z. B. ein komplett EAV-freies Jahr. Ich denke, dafür hätte jeder von uns Verständnis und es wäre auch keine zu lange Pause, bei der die Leute die EAV vergessen würden. Aber mit aller Gewalt weiterzutouren, obwohl der Gründer, Kreativkopf und Gitarrist der Band keinen Bock mehr halt, halte ich für höchst fragwürdig. Ist natürlich Geschmackssache. Meinem Geschmack entspricht's nicht.
[WWW]
boleroboy
[Avatar]

Beigetreten: 23.12.2008 14:46:58

Also ich für meinen Teil hab schon wieder genug von diesem Rumgelaber und -spekuliere.

Ich freue mich jetzt nur noch aufs neue Album. Was danach kommt, werden wir schon früh genug erfahren.
morn
Echter Held

Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49

Ich würde mir dringend wünschen, dass wir auch mal von den anderen Bandmitgliedern erfahren, was sie davon halten, dass sie als "Dienstleistungscombo" bezeichnet werden. Vermutlich sind sie schon viel gewohnt, aber sowas in der Öffentlichkeit zu sagen, ist schon eine andere Qualität.

Diese Nachricht wurde editiert. Die Änderung erfolgte am 31.01.2010 10:33:00.

verUNsicherung.de - songswithnamesinthetitle.tumblr.com
[WWW] [ICQ]
Der große Zwolch

Beigetreten: 07.03.2009 10:42:22

Bertl und Franz würd ich auf jeden Fall als Dienstleistungsmukker bezeichnen, ich glaube da haben die auch nix dagegen. Sind halt gute und
sympathische Musiker, nicht mehr nicht weniger, mit EAV-Gesinnung haben die denk ich jetzt mal wenig am Hut.
Bei Leo kann ichs nicht genau einschätzen, denke aber dass er sich schon mehr mit der EAV identifiziert.
Kurt ist derjenige von der Neubesetzung, der mich am besten verunsichert.
Häkelgarn
Held
[Avatar]

Beigetreten: 07.12.2008 15:00:05

morn schrieb:Ich würde mir dringend wünschen, dass wir auch mal von den anderen Bandmitgliedern erfahren, was sie davon halten, dass sie als "Dienstleistungscombo" bezeichnet werden. Vermutlich sind sie schon viel gewohnt, aber sowas in der Öffentlichkeit zu sagen, ist schon eine andere Qualität.

Mir geht es zwar wie boleroboy - mir sind diese Spekulationen aufgrund der Vorfreude auf das neue Album auch gerade eher egal. Aber da du gerade dieses Thema ansprichst, muss ich doch nochmal etwas dazu sagen.
Ich habe mir das Interview nochmal in Ruhe durchgelesen. Es ist wirklich großartig. Voller Anspielungen und versteckten Gemeinheiten. Man müsste es eigentlich direkt vertonen. morn geht es um folgenden Satz, oder?

Die heutige Band, die für mich als Ur-EAVler leider schon lange kein Gesinnungskollektiv mehr ist, würde als Dienstleistungs-Kombo bedauerlicherweise fast alles spielen, was Kohle bringt.

Bislang wurde dieser Satz immer so gedeutet, als richte er sich gegen die Bandmitglieder, die nach dem Zerfall der Ur-EAV "nachbesetzt" wurden (also Leo, Bertl, Kurt und Franz). Ich glaube mittlerweile, dass wir das falsch verstanden haben. Kann es nicht vielmehr sein, dass darin auch Selbstkritik mitschwingt? "Die heutige Band" besteht ja auch aus Klaus und Tom. Vielleicht wäre der Satz verständlicher, wenn Tom geschrieben hätte: "WIR spielen als Dienstleistungs-Combo alles was Kohle bringt." Das würde alleine schon deshalb Sinn machen, weil Tom bei den ganzen Dorffesten ja auch dabei war.
Ich interpretiere diesen Satz daher nicht als einen Angriff auf die aktuelle Besetzung der EAV, sondern als "Zustandsbeschreibung" der Band - zu der auch (daher die Selbstkritik) Tom gehört - auch er spielt als Dienstleister auf Galas, Dorffesten etc. - und davon will er sich nun gerne befreien.
[WWW] [ICQ] [Skype]
Der große Zwolch

Beigetreten: 07.03.2009 10:42:22

oh, ich glaube du hast recht
morn
Echter Held

Beigetreten: 07.12.2008 00:31:49

Häkelgarn schrieb:Bislang wurde dieser Satz immer so gedeutet, als richte er sich gegen die Bandmitglieder, die nach dem Zerfall der Ur-EAV "nachbesetzt" wurden (also Leo, Bertl, Kurt und Franz). Ich glaube mittlerweile, dass wir das falsch verstanden haben. Kann es nicht vielmehr sein, dass darin auch Selbstkritik mitschwingt?

Das kann gut sein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Trotzdem ist natürlich die Frage, ob die anderen das auch so verstehen oder sich nicht doch ein bißchen angegriffen fühlen?
verUNsicherung.de - songswithnamesinthetitle.tumblr.com
[WWW] [ICQ]
Buscherl
Held in der Lehre
[Avatar]

Beigetreten: 22.12.2008 20:48:55

Es wird ein klärendes Gespräch geben:

KLAUS
Du, Spitzer! Host Du den Schaaß in dem Kaasbladl do ernst gmoant, oder woa des wieder Spitzers Überspitztes?

TOM
Ah, spitz das Ohr bei spitzem Schaaß, versteh' es richtig oder lass'!

KLAUS
Wos moanst?

TOM
Nix!

KLAUS
Pils?

TOM
Ottakringa!

LEO
Pfui-schlääch-di!

Bertl grinst. Leo ab. Klaus und Tom betrinken sich. Der Vorhang fällt.

Abmoderation Kurt mit sinnlosen EAV-typischen Unterbrechungen von Tom.
[Email]
Flachzange
[Avatar]

Beigetreten: 22.12.2008 19:09:38

Je mehr Theorie "Häkelgarn" stimmt, umso mehr würde ich leider auch das Interview ernst gemeint nehmen. Wenn Tom sich selbst mit einschließt, kommt es tragischer, als wenn er rein mal Dampf ablassen wollte in Richtung, er wolle nicht permanent neben angezapften Bierfassln den Märchenprinz dudeln.

Ich hätt es mehr in Richtung Angriff Band + KLAUS interpretiert.
[MSN]
boleroboy
[Avatar]

Beigetreten: 23.12.2008 14:46:58

Aber es ist im Grunde doch nur logisch, dass er sich selbst mit einschließt... KurtLeoBertlFranz werden wohl kaum mehr Entscheidungsgewalt als Tom haben, was das Spielen in Bierzelten angeht, oder?

Könnte höchstens sein, dass die Rest-Band sich für diese Konzerte ausspricht und Tom sich breitschlagen lässt, weil die Band und er damit ja immerhin Geld verdienen und er diese Einnahmequelle den anderen nicht vermassen will.

Diese Nachricht wurde editiert. Die Änderung erfolgte am 31.01.2010 15:26:52.

Foren-Übersicht » News & Tratsch
Gehe zu:   
This forum is powered by the open source software "JForum"Kontakt